[Kaufberatung] Verbesserungsvorschläge??

Hase22

Neuling
Hallo,

ich will mir folgenden PC zusammenstellen:

Intel Core 2 Quad Q9450

ASUS Rampage Formula, X48 -> gibt es bessere X48 Boards?

OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-18 -> bessere 8GB DDR 2 Speicher?

Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II

Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB -> bessere ATI für gleichen Preis?

Enermax MODU-82+ Netzteil - 625 Watt -> gut des Netzteil?

Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm -> besserer CPU Kühler für ca. selben Preis?

Lian Li PC-A05 B - black

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich will mir folgenden PC zusammenstellen:

Intel Core 2 Quad Q9450 brauchst du wirklich einen Quad, sonst E7200 / E8200 / E8300 / E8400

ASUS Rampage Formula, X48 -> gibt es bessere X48 Boards?
Nimm ein X38, X48 ist nur ein selektierter X38, wenn es so teuer sein muss das Maximus Formula
OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-18 -> bessere 8GB DDR 2 Speicher?
nimm lieber zwei 4GB-Kits, bei Kits ist nur der Dualchannel gewährleistet, Quadchannel gibt es nicht, aber warum auch 8GB RAM? 4GB reichne jedem und manch Boards sind bei Vollbestückung und OC zickig

Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II
ok
Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB -> bessere ATI für gleichen Preis?
für den gleichen Preis nich aber für 5-10€ mehr: ATI Referenzkühler

Enermax MODU-82+ Netzteil - 625 Watt -> gut des Netzteil? Das Enermax Modu82+ 425 reicht auch bei CF noch massig aus

Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm -> besserer CPU Kühler für ca. selben Preis? nein, ist ok

Lian Li PC-A05 B - black je nach Geschmack, ist aber eine gute Wahl

Das ist meine Meinung. Wäre noch schön, wenn du uns verrätst für was du den überteuerten PC benötigst.

wozu ein x48 board? wenn crossfire offen sein soll, dann reicht ein x38 genausogut aus.
die singleslot soll einen übelst lauten kühler haben, wenn dir das egal ist nimm sie, ansonsten eine mit dualslot kühler.
das netzteil ist sehr gut, allerdings solltest du kein crossfire x planen, ziemlich überdiemensioniert!

so einen CPU und so ne lahme Graka. Des passt mal garnicht zusammen.

Was hast du für vorstellungen was dir 8GB Ram bringen. Was machst mit der Kiste?

ich will mir halt einen Pc zusammenstellen der richtig flott in Windows Vista 64bit läuft. Spielen und so will ich gar nicht so.

ich denke mal das die X48 schon besser sind wie die X38 Boards von der Leistung her oder?

8GB braucht man schon für Vista ;) da kannst alles aus en Ram laden.

Du willst den Rechner zu was?:hmm: Du willst ihn nur, dass Vista 64 schnell läuft? Dafür reicht viel weniger, höchstens 600-800 Kröten.

Naja ich woltle am Anfang z.B. 16GB Ram aber etz will ich nur noch 8 xD
Ich will ja nicht OC'en oder sonstiges, halt davon nicht viel.

Du willst für Vista 8GB Ram, einen Quad, ein X48-Board und eine Grafikkarte und ein 625W-Netzteil nur damit es schnell läuft? Ich glaube du hast da irgendwas verwechselt. Du brauchst für dein Vorhaben höchstens einen E7200, ein P35-Board (wenn es so teuer sein muss von mir aus auch das Foxconn Mars oder das DFI LANparty DK T2RS), 4GB RAM (du kannst damit immer noch alles aus dem RAM laden), eine HD3450 oder HD3650 (unterstützt HD-Encodierung), ein 400W-Netzteil wie z.B. das Enermax Pro82+ 385 ohne KM oder das Enermax Modu425+ mit KM. Dazu noch deine vorgeschlagene HDD und den CPU-Kühler (Alpenföhn Groß' Clockner ist auch ganz gut) nehmen und glücklich werden. Wenn du schon sovile Geld rausschmeissen willst, holst du dir eben einen iMac 24" 3,06GHz

kann fast nur das schreiben was dir von vielen hier schon gesagt wurde.

ein X48 baord macht nur sinn wenn man vor hat seinen 45nm quad möglichst stark zu übertakten und wenn man ein crossfire verbund in erwegung zieht.

8gb ram kann man sogar noch verstehen wenn du vor hast die auslagerungsdateien zu deaktivieren. 16 würden gar nicht gehen weil selbst die neuen intel x48 chipsätze nur maximal 8 gb unterstützen
für 16 müsstest du ins amd lager.

die Enermax MODU-82+ serie sind alle sehr gut nur würde selbst für ein crossfire system das 5xx modell ausreichen. da du sagst das du kaum spielst und ich darum davon ausgehe das du kein crossfire nutzen wirst reicht das 385w locker aus.

die grafikkarte HD3870 ist schon ok
nur solltest du auf jeden fall zu einer dual slot kühler karte greifen oder gleich eine passive kaufen.

für multimedia halt die von caymanchillin vorgeschlagene HD3650

Zuletzt bearbeitet:
Die zusammenstellung die er hier macht ist doch total banane. Nen Q9450 und dann so ne Grafik. Ich weiß ja nicht wo er diese Zusammenstellung her hat aber die kannst in die Tonne klopfen. Da ist jeder billigPC aus em MM noch besser als der da.

Intel Core 2 Quad Q9450

-> Ich nimm den QUAD-CORE weil ich 6MB Cache haben will und nicht 2x3 MB -> das macht sehr viel aus und ich finde das ist "Prestige" und ich will nicht übertakten!!! *Eure OC-CPU's stürtzen doch eh dauernd ab *g**

ASUS Rampage Formula, X48

-> Neuste Technik -> minimal schneller als X38 -> 35 Euro teuerer -> Geld spielt keine Rolle!

OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-18

-> 8 GB benötige ich, weil 4 GB hatte man schon vor 2-3 jahren und ist nicht ausreichend für Bildbearbeitung oder anspruchsvolle Spiele. die Zeit von 4 Gb ist einfach vorbei und kommt mir nicht mit "PC kann soviel nicht verwalten und unnütz" ist es eben nicht. Wenn ich 20 Euro mehr zahle nimm ich doch natrülich 8 GB anstatt 4 GB, bin doch nicht blöd oder würdet ihr dann 4GB nehmen? *g*

Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB

-> die Grafikkarte ist die schnellste von ATI außer die OC- mit dem Chipsatz oder X2 -> und Nvidia lehn ich von Haus aus ab genauso wie beim Mainboard!!

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du eigentlich nicht gleich Skulltrail wenn es dir ums Prestige geht? Wäre dann ein Octa-Core und du könntest 16GB DDR2-1250 nehmen. Wäre doch viel besser und damit würde Vista 64 traumhaft funktionieren.

Wenn du nicht übertakten willst, wäre der QX9770/9775 doch perfekt für dich, der hat gleich 3,2GHz pro Kern.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB benötige ich, weil 4 GB hatte man schon vor 2-3 jahren und ist nicht ausreichend für Bildbearbeitung oder anspruchsvolle Spiele
Bildbearbeitung OK aber welche Spiele sollen das denn gewesen sein und mit welcher Grafikkarte?
Geld spielt keine Rolle
dann würde ich mir eine Wasserkühlung überlegen
zum Extrem bei deinen ausgesuchten Teilen : Da bedeutet es extrem übertakten .
Übrigens die OC-Systeme stürzen nicht ab wenn RICHTIG übertaktet wird .

Habe hier ein paar Beiträge rausgenommen!

@Threadersteller
Viele User hier sind auf Preisleistung aus, was die meisten User, die hier ihre Fragen stellen bevorzugen. So auch ich. Nicht immer ist das teuerste auch sein Geld wert oder für den Anwender passend. Kaufst aus PRESTIGE-Gründen, was ich hier völlig unpassend finde, dann brauchst du dich nicht wirklich beraten lassen.
Gehe bitte auf die Vorschläge ein und akzeptiere deren Meinung.

Was du dir letzt endlich für ein System holst ist und bleibt natürlich deine Sache! :)

Und nun bitte wieder :btt:

Gruß
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh