Verabschiedet sich mein CPU-Kühler???

H@koSaN

Enthusiast
Hi,

also ich weiss das mein CPU-Kühler nicht so gerade der tollste ist (Arctic-Cooling Silencer Ultra 64) aber der macht in letzter zeit so komische Geräusche. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, wie so eine Art "Rasseln" als ob da irgendetwas lose wäre. Das komische ist aber auch, das es nach einer gewissen Zeit wieder weggeht.

Wollte mir ja eigentlich bald nen ZALMAN VFU-900 für meine GraKa zulegen, aber so wie aussieht muss ich wohl das Geld für ne neue CPU-Kühlung ausgeben. Oder ist das etwa normal, dass der Ultra Silencer manchmal so "anormale" Geräusche von sich gibt ??? ich sollte sicherheitshalber auch erwähnen, dass ich den Kühler seit so knap 1 1/2 Jahren im betrieb habe ... kann ja auch sein, das die auf Dauer flöten gehen !?!?

Gruß
H@KoSaNBuKa :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte den auch mal, hab dann nen neuen CPU Kühler bekommen.
Den Lüfter des Silencers hab ich als Gehäuselüfter weiterbenutzt.
Nach einiger Zeit fing dieser auch an zu rasseln, also er hatte genau das gleiche Problem, welches du beschreibst.
Später war es nicht mehr auszuhalten, und ich habe ihn weggetan, da es immer lauter wurde.
Ich empfehle dir einen neuen CPU kühler zu holen.

Der Grund des Rasselns ist bestimmt das schlechte Lager der AC Lüfter.

BTW: ich hatte den Lüfter gerade mal 2 Monate in Betrieb....
Ein AC Lüfter/ Kühler kommt mir nicht mehr ins Haus!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott dieses Rasseln wird ja immer schlimmer :-[ Nicht das das teil hier aufeinmal den geist aufgibt und meine CPU abkratzt :hail:

Und das nächste problem wäre halt, das in meinen Case kein Lüfter mit 120mm Durchmessern reinpasst (macht zumindest so den Eindruck) Oder hat irgendeiner Erfahrung mit 120ern. Wenn Ihr auf meine Signatur klickt, könnt Ihr Des weiteren auch auf Bildern sehen, wie viel Luft da noch ist. Was meint Ih, würde da ein 120er reinpassen ... Denn das würde meine Auswahl bei den Kühlern enorm erleichtern.

So wie das auf dem Bild aussieht wird da kein 120er hinpassen, da es jetzt schon wohl sehr eng ist.
Könntest allerdings wenn du einen Tower Kühler hast und dein Gehäuse breit genug ist einen 120er da drauf machen.

wieso soll da nix passen? sieht doch alles ganz normal aus. kauf dir nen Thermalright SI-120. da kannst du jeden erdenklichen 120mm Lüfter drauf bauen. ganz nach geschmack......

schnipps ma gegen den lüfter (im bestrieb), also auf das ac logo;)
ansonsten scythe mine, wenn es passt, kostet viel weniger und ist leistubgssärker als der si-120

bin auch grad die tage vom silencer 64 ultra auf den sythe mine umgestiegen - kühlt deutlich besser und is leiser. die montage is auch sehr einfach, sie is genauso wie beim silencer

Also um ehrlich zu sein, hatte ich auch so an den Si-120 gedacht ... Aber der Preis halt :fresse: Soviel will und kann ich nicht ausgeben, weil ich noch vorhatte mir nochen Arctic-Silver 5 dazuzubestellen und dann wirds da schon bisschen unangenehm.

schnipps ma gegen den lüfter (im bestrieb), also auf das ac logo

Was meinst Du denn damit :hmm: :fresse:

Achja und als verlockende Alternative, hätte ich auch so an den Scynt Ninja gedacht :) oder sollte man da doch zu dem 5€ teureren Mine greifen? Denn vom Design her hat mich der Ninja bisschen mehr angesprochen. ^^

Und was haltet Ihr denn von dem hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_346&products_id=3474

Der Preis ist zwar happig, aber von der Bauweise her, nimmt es so wie aussieht nicht so viel Platz in Anspruch.

schnipps/stubs/klopf gegen die mitte des lüfters (also i.e. auf das ac logo)
während der lüfter läuft.

kauf dir den scythe mine + collaboraty - kostet so ca. 35€ excl.
der zalman is mist, kühlt nich sooo super und is dafür recht laut. der inja is größer und schlechter als der mine.
dr thermalright lohnt sih nicht - schlechter als der mine
außerdem is der mine nich so extrem riesig

UIH ^^ Da spricht ja einiges für den Mine :d

Und warum soll ich denn da inne Mitte klopfen :hmm:

das steigert die leistungsfähigkeit enorm-->lüfter näher am kühler-->5°C-10°C weniger-->weniger luftverwirbelung-->leiser

es bringt in wirklichkeit aber nur, dass das geräusch aufhört. reingefallen?:p

LOOL, Du Asi :shot:(Ned falsch verstehen ... ;))

schon ogay:teufel:
:lol:
war der gut oder war der gut?:haha:

naja, funktioniert es denn wenigstens? is das geräusch wech?
schraub ma auf die kiste, ich will dat wissn^^

also ein neuer 80er an den kühler und ab geht die post
der kühlt besser als der originale, ist leiser und sieht besser aus;)

hm hatte das problem auch bin zum händerl hab ihn umgetauscht (das problem kam direkt nach dem einbau) und es ging hab aber jetzt nen sonic tower...

Der CNPS9500 ist gar nicht laut!! Ich hatte den selber in Betrieb und bei den reicht es, wenn du den auf kleinster Drehzahl laufen läßt um meine D930 @ 4GHz auf 36-38° im idle herunter zu kühlen. ;)

Hab mir aber gestern eine WaKü gekauft (gerademal 2° kühler) und verkaufe den CNPS9500 LED jetzt.

JOA, also das Geräusch is jetzt weg :fresse: Aber laut den Abmessung des Kühlers (Xi-120) und meinem Platzangebot im Case, bin ich ziemlich arm drann. Aber andererseits "könnte" es passen ... Naja, wie gesagt halt könnte, da ich mir selber nicht so sicher bin.

der SI passt schon mal auf alle MB´s drauf ohne das es Probleme gibt. und in deinem Case ist auch genügend platz das er reinpasst.

musashi schrieb:
doch den scythe mine z.b.
die tests sind von mitte/ende 05
wie alt die Test sind ist doch unerheblich, zumal der Scyte da ja auch getestet wird.

im 5V betrieb sind die Werte identisch, nur auf 12V ist er nen Tick besser. dafür ist der SI leichter und hat die bessere Kompatiblität zum MB. einbauen lässt er sich auch deutlich leichter.
in der Summe macht ihn das zum besseren Kühlkörper.

Dio schrieb:
der SI passt schon mal auf alle MB´s drauf ohne das es Probleme gibt. und in deinem Case ist auch genügend platz das er reinpasst.

wie alt die Test sind ist doch unerheblich, zumal der Scyte da ja auch getestet wird.

im 5V betrieb sind die Werte identisch, nur auf 12V ist er nen Tick besser. dafür ist der SI leichter und hat die bessere Kompatiblität zum MB. einbauen lässt er sich auch deutlich leichter.
in der Summe macht ihn das zum besseren Kühlkörper.
ACHTUNG!!!

:wink: :wink: :wink:

@dich un den threadersteller:
der dort getestete kühler von scythe ist nicht der mine! es ist der nnja.

der mine ist noch einmal ne ecke besser. (also auch ne ecke besser als der thermalright si 120)
sein einbau ist genial einfach - und damit einfach genial.
der kühler wird in die nasend es standardretentionmoduls eingehängt und 2 bügel umgezogen - fertig.
genau wie beim silencer 64 ultra, beim scythe finde ich es aber noch einfacher.

einfacher kann eine montage kaum sein und sie muss es auch nicht sein - es ist einfach ultrasimpel

@threadersteller: der mine ist 15 cm hoch - miss mal von der cpu aus 15 cm und guck, ob du gegen das seitenteil stößt.
wie gesagt, die montage des mine ist genau so wie die des silencers.
ich bin auch vor 2 tagen vom silencer auf den mine umgestiegen und total begeistert.
außerdem kostet ein si 120 mal so eben >50e mit lüfter; ganz schön happig, wenn man bedenkt, dass der mine für 25€ deutlich besser ist:love:

JOA habe jetzt das Gefühl, das einer hier für Thermalright und der andere für Scythe Werbung macht :hmm:

Aber vom Preis her, macht der Mine irgendwie den besseren Eindruck.

also ich hab auch den mine in meinem rechner laufen und bin auch total begeistert :)...simpler einbau (ohne mb ausbau), gute kühlleistung und toller preis....des weiteren ist er ziemlich leise und wenn man den 100mm lüfter gegen einen 120mm lüfter wechelst geht die post ab :)

Hier mal meine temps atm (also idle)

System Temp: 32°C
CPU Temp: 35°C

Cpu ist ein Amd Opteron 144 @ 2,8Ghz@ 1,46V auf nem asus a8n sli-deluxe..

MFG

So Leutz, habe mir zu erst den ZALMAN VF-900er gekauft und heute den Scythe Mine per Nachnahme bestellt ^^ Laut meinen Abmessungen passt das teil so gerade noch rein ... Drückt mir die Daumen :fresse:

Und wenn der da ist, berichte ich mal wie der so ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh