• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

VCore schwankt ständig! MB oder NT?

msoa

Semiprofi
Hallo Leute,

habe festgestellt, dass meine VCore extrem schwankt, jetzt meine Frage: Wie finde ich heraus, woran es liegt? Liegt es am NT (Tagan EasyCon 430W) oder am Mainboard (EPOX 9NPA+ Ultra)?

Die VCore schwankt unter Last zwischen 1,378V - 1,398V (CPU-Z Werte)

Jemand eine Idee? Danke Gruß Christian

Anmerkung: Wo gehört das Topic genau hin? MB Unterforum? Sonstiges? Konnte mich nicht entscheiden. Vielleicht verschieben, falls es hier nicht passen sollte ... :-) Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich denke einmal, dass du cpu-z nicht so ganz vertrauen kannst.
bei mir schwankts dort auch aber wenn ich mit dem multimeter selber nachmesse ists gar nicht so schlimm bzw. es schwank fast gar nicht

Was kostet so ein Multimeter? Wie kann ich damit messen? Kann ich das als Elektrotechnik N00b auch? Thx

kostenpunkt...gibts ab unter 10euro....wenn du mit zwei nadeln den messpunkt treffen kannst....ja......solltest halt kein totaler grobmotoriker sein...die messpunkte findeste bei google

@Kamu thx, kannst DU mir vielleicht noch einen Tipp bzgl. der Messpunkte geben? Hab unter Google nichts gefunden. Wie ist denn dieser Multimeter? Thx

msoa schrieb:
Hallo Leute,

habe festgestellt, dass meine VCore extrem schwankt, jetzt meine Frage: Wie finde ich heraus, woran es liegt? Liegt es am NT (Tagan EasyCon 430W) oder am Mainboard (EPOX 9NPA+ Ultra)?

Jemand eine Idee? Danke Gruß Christian

Anmerkung: Wo gehört das Topic genau hin? MB Unterforum? Sonstiges? Konnte mich nicht entscheiden. Vielleicht verschieben, falls es hier nicht passen sollte ... :-) Thx

Hatte ich bei meinem Epox auch (scheinen schlechte Spannungswandler verbaut zu sein),auf der 12V Schiene sogar nur 11,33V weshalb ich mir ein anderes Netzteil gekauft habe.Mit dem gleichen Netzteil und dem DFI sind es jetzt 12,25V.Also es lag alles nur am Board.

AUK schrieb:
also ich denke einmal, dass du cpu-z nicht so ganz vertrauen kannst.
bei mir schwankts dort auch aber wenn ich mit dem multimeter selber nachmesse ists gar nicht so schlimm bzw. es schwank fast gar nicht

Die Spannungsschwankungen liegen im Milli-Sekundenbereich, da hat ein Multimeter Aufgrund seiner Trägheit gar keine Chance diese auf zu lösen. Das Multimeter zeigt in Wirklichkeit immer nur ein Durchschnittswert an.
Um solche Schwankungen auf zu lösen bedarf es ein Ozilloskop.

Zuletzt bearbeitet:
msoa schrieb:

Das sind lächerliche ~2,5% und damit absolut im Rahmen.

ich wollt gerade meinen, man kann das doch nicht mit einem multimeter messen. die dinger sind auf keinen fall auch nur annähernd genau. zumindest wenn es auf so geringe volt angaben ankommt. für solche genauen messungen kannste wirklich nur ein Ozilloskopbenutzen. aber die sind nicht besonders günstig. aber so lange alles vernünftig läuft würde ich da kein geld investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh