[Sammelthread] Valve Index

Moin, aktuell kostet die Vavle Index 1079,00€ in Steam. Hat zufällig jemand im Rahmen der Black Week / Black Friday Angebote einen günstigeren Preis gesehen?
Danke :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube man kann die nur auf Steam kaufen, abseits vom Gebrauchtmarkt, oder nicht ?
 
Es scheint so, war mir aber nicht ganz sicher. Ich beobachte Steam seit ein paar Tagen, aber da tut sich nix mit Rabatten. Vermutlich werden sie die Sachen auch zum Normalpreis easy los...
 
Vermutlich, ich würde aber eh noch etwas abwarten. Es gibt bereits sehr viele Gerüchte über einen Nachfolger und die Index ist inzwischen doch technisch etwas betagt.

Während Meta Quest 2 und HP Reverb G2 schon fast keinen Screendoor Effekt mehr haben, hat die Index diesen noch deutlich. Und die Godrays durch die Doppellinsen, haben die Index jetzt auch nicht besonders gut altern lassen. Noch dazu gibt es erste Headsets, die 2022 erscheinen werden, mit Pancake Linsen, welche überhaupt kein Glare/Godrays kennen, deutlich kompakter sind und eine richtige Edge to Edge clarity haben werden. Vielleicht wird sich dazu auch eine Index 2 gesellen.

Auf dem VR Markt tut sich jedenfalls für 2022 gerade sehr viel, weshalb man lieber noch etwas warten sollte.
 
Seit dem Release gab es noch nie einen Rabatt auf die Index. Meistens war das Kit eher schlecht verfügbar.

Auch wenn andere VR Brillen auf bestimmten Gebieten besser sind, finde ich das Valve Index Kit immer noch das beste Gesamtpaket. Tracking, FoV, Sound und Komfort sind einfach immer noch weltklasse.

Die Oculus/Meta Quest 2 ist für den Preis unschlagbar, ja, aber dafür muss man auch den fragwürdigen Nutzungsbedingungen zustimmen (ich habe darüber einen eigenen Thread erstellt). Außerdem war ich von der Bildqualität beim Testen eher enttäuscht. Obwohl die Auflösung höher ist, kam mir das Bild unschärfer im Vergleich zur Index vor.

Ein "Vorteil" der mittlerweile "niedrigen" Auflösung der Index ist, dass man eine deutlich bessere Performance als bei den hochauflösenden Brillen erreichen kann. Und da das HMD nativ auf Steam läuft, muss man sich auch nicht mit Zusatzsoftware wie WMR, Viveport oder Oculus rumärgern.
 
Ich rede primär davon was nächstes Jahr an VR Brillen zu erwarten sind, darunter sind auch SteamVR Brillen und vielleicht eine neue Index. :d

Natürlich kann man ewig warten, aber wenn neue Brillen kurz bevor stehen, kann es sich lohnen.
 
Da bin ich mal gespannt was da kommt - vor allen was Controller betrifft. Ich finde das Fingertracking der Index-Controller immer noch unübertroffen, da es die Immersion nochmal so viel krasser macht.
 
Allerdings ist es auch verbesserungswürdig, viel zu oft triggere ich mit meinen Finger die falschen virtuellen Finger.
 
Die Index Passt mir leider nicht, hab sie seit gestern hier aber mein 💀 ist wohl zu dick, die Vive Pro passt Prima die Index leider nicht schade. Finde die Index sogar einiges schärfer und Heller aber total unbequem für mich drückt übelst auf den Wangenknochen und Nasenrücken als wäre die für Kinder.
 

Anhänge

  • IMG_20220207_202713.jpg
    IMG_20220207_202713.jpg
    656,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220207_202728.jpg
    IMG_20220207_202728.jpg
    576,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20220207_202748.jpg
    IMG_20220207_202748.jpg
    746,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Weiß leider nicht ob es für die Index custom gaskets gibt mit anderen Formen. Sollte eigentlich.
 
Von seiner Brille hat er nichts geschrieben. Das Gasket, also das Teil der VR Brille was auf dem Gesicht aufliegt, das macht ihm Probleme. Mit solchen Linseneinsätzen ändert sich da nicht in der Hinsicht (wegen besserem FoV aber dennoch zu empfehlen).

Z.B. das hier:

@Miles2009 Bist du sicher, dass du den Strap über deinem Kopf fest genug gezogen hast? Die Index ist ja doch recht schwer. Wenn die vorne runter zieht, drückt das auch stärker auf die Wangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, geschrieben hat er das nicht - ich hatte das jetzt aufgrund der Bilder bzw. Bild 3 reininterpretiert.

Ich bin selbst Brillenträger. Bei mir passt die Index (konnte ich vorher testen) - die Linsen sind aber nochmal ein anderer Komfort.
 
Guten Morgen zusammen,

ich wollte kurz fragen was ist denn ein realistischer Gebrauchtpreis für eine Index mit allem Zubehör und Originaler Verpackung?
Ich nutze meine leider zu wenig, der Sohn eines Arbeitskollegen hat Interesse und ich suche noch eine faire Lösung.
 
Zwischen 700€ und 850€.

Mal andere Frage. Kann mir jemand einen passenden Koffer für Index empfehlen?
 
Leider scheint die Valve Index die einzig bestellbare VR Brille bei Steam zu sein.

Kann bzw. sollte man die heute noch ins Auge fassen?
 
Nein, die Index ist inzwischen zu outdated was die Auflösung angeht. Kann man Niemandem mehr für den Preis empfehlen.

Bei Steam gibt es generell nur die Index, alle anderen Headsets waren dort noch nie direkt kaufbar.
 
Im Dezember ist es soweit. nofio wird wohl ihren wirelessadapter an die ersten käufer verschicken. ich bin gespannt.
 
Na ja, es ist jetzt schon eigentlich obsolet. Vor allem bei dem Preis. Ich habe für weniger Geld ein Quest 3 geschossen. Ich weiß nicht, ob ich meine Index noch oft nutzen werde. Geschweige eine Investition in ein WiFi Adapter.
 
Ja, viel zu spät mit dem Produkt dran. Im Business Bereich mögen sie es vielleicht noch los werden, da wird für viele Unternehmen die Index vielleicht noch ausreichen, aber bei Endkunden wird es langsam echt schwierig. Zumal die Gerüchte um Deckard, dem Index Nachfolger, auch nicht weniger werden. Irgendwann muss diese ja kommen und je mehr Zeit verstreicht...
 
Bei der Konkurrenz wird es aber auch Zeit für die "Index 2". Ich hatte riesige Hoffnung in Valve gesetzt, da die Index wirklich revolutionär und allen anderen VR-Brillen zu der Zeit weit voraus war - das Gesamtpaket war einfach unglaublich. Aber dann ist das Interesse an dem Thema bei Valve fast eingeschlafen würde ich sagen...
Ich hoffe, dass mit Deckard auch wieder ein AAA-Game mitkommt und Valve seine Dominanz in dem Bereich wieder unter beweis stellen kann - vor allem würde bei einer gewissen Kontinuität auch der potentielle Abnehmermarkt im Consumerbereich vergrößert werden können. Dafür würde es aber auch mal mehr als nur ein gutes Spiel alle paar Monate bedürfen.
 
Das Problem ist und bleibt halt, dass AAA VR Titel viel Geld kosten, der Markt aber viel zu klein ist um die Kosten wieder einzuspielen. Frage mich ob Valve mit HL:A inzwischen Gewinn macht.

Die Frage ist halt auch was Deckard am Ende überhaupt sein wird. Wird es wirklich eine VR Brille oder eine XR ala Quest 3? Von letzterem wäre ich nicht unbedingt so der Fan von, weil die Gefahr besteht das Entwickler zu viel auf AR setzen und VR vernachlässigen.
 
Natürlich müsste einer hingehen und in "Vorkasse" gehen und geile Spiele auf den markt bringen, die dazu führen, dass der Kundenkreis größer wird und VR kein Nieschenprodukt bleibt. Mit dem entsprechenden Risiko selbstverständlich....
Ich bin mir bewusst, dass das kein Unternehmen tun wird - schon mal keines, welches sich vor Aktionären zu verantworten hat. Der Traum bleibt trotzdem
 
Den Traum haben wir alle schon seit sehr vielen Jahren. Bin in VR seit 10 Jahren jetzt und natürlich hab ich auch schon direkt am Anfang von AAA Titeln geträumt, tja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh