[Guide] Valve Index Controller mit anderen VR Headsets nutzen

Hoto

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
5.893
Ort
Aincrad
Wer zum Beispiel eine HP Reverb G2, geht auch mit jedem anderen nicht auf Lighthouse basierten PC VR Headset, mit den Valve Index Controllern nutzen will, kann dies durchaus tun.

Wie das geht wird gut in diesem Video erklärt:


Ihr benötigt dazu:

Hardware:

- Lighthouse Base-Stations 1.0 oder 2.0
- Ein paar Valve Index Controller
- 2x HTC Vive Tracker USB Dongles oder 2x Valve Steam Controller USB Dongles*

*
die Valve Steam Controller Dongles benötigen eine modifizierte Firmware (GitHub - Anleitung genau lesen)

Software:

- Open VR Space Calibrator: GitHub
- Open VR Advanced Settings: Steam Store / GitHub

Für die USB Dongles allein habe ich bisher keinen Shop in Europa gefunden, aber man kann sie importieren. Eventuell hat man über eBay Glück.

HTC Vive Tracker USB Dongle (aktuell ausverkauft, Januar 2021 neue Lieferung erwartet): Tundra Labs*
Valve Steam Controller USB Dongle Nachbauten mit bereits für SteamVR kompatibler Firmware: Virtual Builds

*dort hab ich meine zwei Dongles her, Import hat problemlos geklappt, bei mir ohne Zoll, bei Anderen leider nicht, ist mal wieder Zoll Lotterie.

Das Setup geht recht einfach, benötigt aber etwas Zusatzsoftware und ist daher beim ersten einrichten ein klein wenig Frickelarbeit, die aber Jeder hinbekommen sollte, wie man auch im Video sieht.

Edit: inzwischen gibt es einen Fork des Open VR Space Calibrator der ein Feature mit bringt, mit dem man eine ständige Kalibrierung umsetzen kann und somit jeglichen Drift ausmerzen kann, benötigt wird allerdings einen Vive/Tundra Tracker am Headset. Funktioniert bei mir ausgezeichnet: https://github.com/bdunderscore/OpenVR-SpaceCalibrator

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für deinen Beitrag :)
Die Index Controller sind schon echt hübsche Dinger. Nur schade, dass die so teuer sind. Aber da steckt natürlich auch viel Technologie drin.
 
Ja, leider sind auch sie nicht perfekt, die analog Sticks gehen gerne kaputt und liegen nicht an der optimalsten Stelle. Auch bieten sie nicht den besten Grip weil die Oberfläche glatt ist.

Die gelungensten bleiben wohl mit Abstand die Oculus Rift CV1 Touch Controller, die lagen einfach auch von der Gewichtsverteilung perfekt in der Hand. Leider kann man mit denen kein Mixed Setup machen (liegen bei mir noch hier rum samt 3 Sensoren :cautious: ). Was würde ich dafür geben wenn das ginge...

Allerdings ist mit Lighthouse auch möglich noch Vive Tracker zu nutzen um z.B. auch noch die Beine und Hüfte zu tracken. Man hat also mehr Möglichkeiten das Ganze noch auszubauen. Da war Oculus schon immer deutlich verschlossener gegenüber Dritthersteller Erweiterungen.
 
Gibt es vielleicht jemanden der auch ne Pimax hat parallel?
Bei den Pimax Modellen funktionieren ja andere Controller ohne extra Dongles. Ich wüsste zu gern, ob man den Pimax Anschluss als Empfänger für die Controller nutzen kann, wenn man eine G2 betreibt...
 
Falls Jemand für das Setup noch Dongles sucht, Tundra_Labs hat wieder welche. Vorletzter Link im ersten Post.
 
Hau das mal hier rein, weil es in etwa passt:

Ich überlege gerade, meine OG Vive gegen eine G2 zu ersetzen. Allerdings gefallen mir die normalen HTC Controller noch recht gut und für 599.- gibts die G2 ohne Controller.

Wenn ich also mein installiertes Vive Setup behalte, kann ich das dann auch so nutzen oder benötige ich diese USB-Dongels? Kann ich die überhaupt einrichten, ohne Controller für die G2? Laut Video muss man ja rumwechseln.
Nutze nur Steam für VR.
 
Hallo,
ich überlege auch gerade, die G2 ohne Controller zu kaufen und stattdessen evtl. die Index Controller zu holen. Ich habe in einem YT Video aber erfahren, dass die G2 Controller für die Einrichtung immer nötig seien.
Ist das so? Gilt das dann nur, wenn man die G2 mit anderen Controllern nutzen will?
Wie ist eure Erfahrung mit dem Tracking. Ist das mit den G2 Controllern wirklich so schlimm? Würde die G2 eher für Simulationen (Msds 2020, Forza usw.) nutzen. Allerdings will ich Games wo Controller genutzt werden nicht ausschließen. Nur für Sims wäre mir die Investition nicht Wert..
Grüße
Sky
 
Soweit mir bekannt braucht man zwingend G2 Controller, wenn man die G2 mit Index Controllern und Basisstationen nutzen will. Sowohl die G2 als auch SteamVR haben ihr eigenes Koordinatensystem in VR und das muss synchronisiert werden und du kannst eben nicht das eine mit einem nicht vorhandenen anderen synchronisieren.

Edit: Es soll wohl gehen, wenn man das G2 Headset alleine nutzt, was aber umständlich sein soll das Ganze aufzusetzen. Eine Anleitung dafür konnte ich jetzt nicht finden, aber ein Nutzer des offiziellen G2 Discords sagte das dazu. Zumindest ist nicht unmöglich.

Da ein VR Headset ja auch quasi ein 6DOF Controller ist, wäre das eben durchaus denkbar, aber logischerweise fehlt einem Headset die Buttons und Sticks eines Controllers. Getrackt werden aber innerhalb der Software beide gleich im VR Raum bzw. Koordinatensystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
#Hoto
ok. Dank Dir... Mir ging es nur darum, nicht unnötig die G2 Controller mitzukaufen, wenn man eh nur Index Controller nutzen will.
An alle G2 Besitzer: Funktioniert das Tracking der G2 ohne Controller (zB. Renn- oder Flugsimulationen) denn einwandfrei? Oder hat sie grundsätzlich ein schlechteres Tracking als andere VR Headsets? Sind die Controller, sofern man auf das Fingertracking verzichten kann und die Lichtverhältnisse optimiert so einschränkend, dass es ein Stück die Immersion nimmt?
 

So soll es auch mit der G2 gehen, man scheint also tatsächlich nur statt den G2 Controllern dann das G2 Headset in der Software auszuwählen und dann das statt dem Controller als Quelle für die Kalibration zu nutzen.

Die G2 Controller und ihr Tracking sind immer noch ok in den meisten Spielen, das Hauptproblem, wenn man das richtige Lichtverhältnis hat, ist das Tracking Volumen durch die nicht ideal angebrachten Kameras. Bei zum Beispiel Beat Saber macht das mehr Probleme, bei anderen VR Spielen wie Half Life Alyx weniger bis gar nicht. Es ist also Unsinn, dass das Tracking der G2 absolut schlecht wäre. Es ist gut, nur nicht so gut wie das von Oculus und natürlich nicht so gut wie Lighthouse, was auch besser als das von Oculus ist, aber das ist mit externen Sensoren auch absolut keine Kunst. Wer halt von Lighthouse oder Oculus kommt, der wird die Schwächen von WMR merken, wer zuvor keine VR Brille hatte, der wird damit zurecht kommen.

Müsste ich rein das Tracking selbst nach Schulnoten bewerten hätte Lighthouse wohl eine 1 (vielleicht auch 1+, weiß nicht ob man da noch was verbessern könnte), Oculus eine 2+ und WMR eine 2-. Das Tracking der Rift CV1 würde ich auch 1- bewerten, weil erst mit 3 Sensoren erst richtig gut (hatte ich und vermisse ich).
 
Hab meine Index Controller gekriegt und erstmal mit einer BaseStation 2.0, wenn alles klappt wie erwartet werde ich mir noch eine zweite holen, mit einer geht aber zum Testen auch erstmal, ist dann halt nur 180° tracking, was aber zum Beispiel für BeatSaber erst mal reicht. Ich hab ohnehin nicht viel Platz für Roomscale.

Aber jetzt nachher erst mal alles einrichten.

Edit: das Einrichten ging super einfach wie im Video gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin. weiß jemand wieso diese Dongle so besonders sind? Die Datenübertragung läuft doch auch über Bluetooth, wieso funktioniert da kein normaler Dongle?
 
Weil es kein Bluetooth ist. Es nutzt zwar die gleiche Frequenz, aber es ist kein Bluetooth Protokoll sondern ein eigenes. Leider gibt es da einige Falschbehauptungen im Netz, die sagen es wäre BT.
 
Hast du dazu mal eine Quelle? Also auf welcher Frequenz gesendet wird, warum es kein BT ist ... .

Kennt man allerdings von Logitech-Geräten. Wurde früher gar mit BT beworben, ist auch BT aber lässt nur Logitech-BT-Geräte koppeln, da nicht alle Protokolle freigeschaltet wurden.
 

Hier findest du die Antwort. BT hat erstmal nichts mit der Frequenz an sich zu tun, BT macht primär das Protokoll aus und wurde halt 2,4Ghz zugewiesen, die selbe wie diese Dongles.
 
Überlege mir derzeit die Meta Quest 3 zuzulegen aber bin mir nicht sicher ob ich doch lieber die Vive Pro 2 + Index controller holen sollte.
🤔
 
Ich würde zwar noch ausführliche Reviews abwarten, aber schon jetzt kann man sagen Quest 3. Die Vive Pro 2 hat keine Pancake Linsen, statt dessen ist es, wenn ich mich recht erinnere, wie die Valve Index ein Doppellinsen System und die VR Brille mit den stärksten Godray Spiegelungen, noch mal eine ganze Ecke schlimmer als bei der Index. Noch dazu hat sie den Ruf von Briefkasteschlitz weg, weil das vertikale FoV deutlich kleiner ist als das horizontale.

Und wie der Thread schon verrät wird auch die Quest 3 mit Index Controllern funktionieren.

Inzwischen gibt es von der oben erwähnten Open VR Space Calibrator einen GitHub Fork, der es ermöglicht einen HTC/Tundra Tracker zu verwenden (wird am Headset befestigt) und dieser wird ständig kalibriert so das die Kalibrierung nicht mehr verloren geht. Funktioniert bei seit über nem Jahr Problemlos.

Klar, mit einer Lighthouse Brille geht es leichter, aber leider gibt es da kaum empfehlbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh