V9999GT viel zu laut...

Goop

Neuling
Hallo Community!

Ich habe ein riesen Problem:
Der Lüfter meiner ASUS V9999GT (GeForce 6800GT) ist viel zu laut. Meine erste Idee war den Lüfter über das ASUS Tool SmartDoc zu regeln, jedoch ist dieses Programm viel zu verbuggt. Das ging sogar so weit, dass der Lüfter in unregelmäßigen Abständen ausfällt, wenn ich das Programm benutze. Das ist mir alles viel zu gefährlich und nun muss eine andere Lösung her, doch einen geeigneten Lüfter zu finden ist recht schwierig, weil ich ein Barebone besitze und für mich demnach lediglich 1-Slot Lüfter in Frage kommen.

Ich hoffe, dass ihr gute Ideen für mich habt, wie ich meine Grafikkarte deutlich leiser bekomme ohne das direkt irgendwas ausfällt oder zu heiß wird. Softwarelösungen sucken irgendwie und ein passender guter Lüfter fällt mir leider nicht ein. Bitte bitte helft mir weiter, ich bin echt verzweifelt, dieses ding raubt mir den letzten nerv... :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst doch ein poti zwischen lüfter und karte löten, dann kannste das manuel regeln...
oder willste, dass es automtisch geregelt wird?

larsch schrieb:
du kannst doch ein poti zwischen lüfter und karte löten, dann kannste das manuel regeln...
oder willste, dass es automtisch geregelt wird?
Jedes mal am Poti fummeln ist mal alles andere als eine akzeptable lösung. Ausserdem gibt das heftigen wertverlust, unverbastelte Asus Karten bekommt man immer gut verkauft.

Bei meiner PCIe Asus 6800GT hatte ich den Lüfter per RivaTuner geregelt da das Asus Tool garnicht funktioniert hat.

Automatisch wäre mir am liebsten...

Ich habe aber noch eine AGP

Zuletzt bearbeitet:
naja, denke für barebone kommts ned in frage, ich habe aber bei mir einfach den standartlüfter weg und einen 120mm @ 7V drunter "montiert" wird nicht wärmer als 60° und ist immer leise (leadtek winfast a400tdh

Gibt es denn keine guten und leisen 1-slot kühler?

Keine Luftkühler. 2 Slot ohne Ende. 1,5 Slot wohl auch, aber eben keine 1 Slot.
Do it yourself is da die Devise. Musst n bissl modden und kannst dir dann andre Kühler einbauen.

dadurch das asus anderen sensoren verbaut gehen nicht alle lüftersteuerungsprogramme

zb. mit "speedfan" kannste den lüfter auch regeln ^^

Goop schrieb:
Gibt es denn keine guten und leisen 1-slot kühler?
Wieso ignorierst Du den Tip mit dem RivaTuner? Der bietet völlig kostenlos Lüfterkontrolle über die Karte selber per Temperaturüberwachung.

Ich ignoriere das nicht... bin lediglich vorsichtig bei Programmen geworden, da diese oftmals dumme Fehler verursachen!

Ist RivaTuner denn wirklich ok?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh