• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

v01 Coolaler Bios = Verbesserte oc Eigenschaften?

flatline

Enthusiast
hi,
ich wollt mal fragen wer das bios v01 Coolaler auf dem msi diamond hat und ob es dann besser zum clocken ging?!
bei mir ist nähmlich ab 250fsb ende :(
oder kennt event. jemand nen anderes (MOD) bios das abhilfe schaffen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte es auch schon testen, aber ein unbekanntes Fremd-Bios ohne Changelog flashen...nein.

also ich hab es auf gut glück mal aufm MSI K8N Neo4-F [nForce 4 NonUltra] geflasht, und siehe da... es hat gefunzt...
unterschiede sind eigentl. nur ne andre bios struktur [kann au sein, weil ich nen NU chip hab...
sonst alles gleich Winchester mx.1.7V Newcastle 1.8 oda wie wwar das?? :d

ausserdem wurd der screen, also da am anfang das BIOS Bild gegen son hässliches getauscht steht jez schwarz auf weissm hintergrund COOLALER... aber den screen habsch eh aus ;)

sonst ist mir eigentl. nix aufgefallen, werd nochma [wenn meine graka endl. kommt] die OC eigenschaften gründlich testen...

cya

alle bios' wurden getestet von mir auf dem msi diamond. also keine angst.

gruß martin

(autor der bios liste)

hey mar...
was isn das 1te also: 1.0.30 Ultra 120604 16:46:08

was macht das, und si das au n modbiops??

ka... einfach ein uralt bios von msi, was für sample boards gedacht war.

wow das pack i mir auch druff :d
also das coolaler is net schlecht, da kann man aber im prinzip auch beim normalen bios von MSI bleibn

wie entwickeln sich die spannungen mit diesem bios?

schon geil,14 tage nach dem ich den thread eröffnet habe und keine antwort bekamm,gehts auf einmal :hmm:

naja,hat sich zum glück bei mir eh erledigt,das originale v1.0 geht eh wie sau wenn man die tricks weiß. :cool:

und mir könnte endlich einer verraten wie ich auf dem msi mehr vdimm bekomme ohne den booster zu kaufen oder den lötkolben auszupacken

verdammte scheisse ich sitze hier auf heissen kohlen :fresse:

hi,
also bei mir war es so das bei htt250 sense war,sobald ich zb. 251 ins bios eingegeben hatte = blackscreen.
was ja wahrscheinlich daran hing das das diamond die vcore die im bios eingestellt wird nicht übernimmt.
nun zum trick:
geh ins bios und stell die gewünschte vcore ein,am besten mal 1,55 + 3,3%(runtergehen kannste immer noch)wenn du dies getan hast,geh auf save und exit setup,mit y bestättigen und sobald der bildschirm schwarz(also bevor er neu startet) wird am netzteil den schalter umlegen und für einige sekunden aus lassen.dann,und NUR dann wird die vcore übernommen.
hab mir dann clockgen runtergeladen und den htt unter windows immer nur um 5!! mhz verstellt.das hat den vorteil das wenn eine einstellung nicht funzt und der pc nicht mehr bootet, du nicht das ganze bios neu
einstellen mußt.wenn du dann die gewünschten werte
hast,das selbe verfahren im bios machen.
so bin ich auf 285*9 gekommen bei 1T und 1,5 vcore. :cool:
das komische bei mir war,das diese werte erst funktionierten nachdem ich diese unter windows mit clockgen getestet hatte.ausserdem war es auch so das 280*9 nicht ging aber dafür 285*9 stabiel funzt.
natürlich kommt es auch auf deinen speicher an,ich hoffe du hast da nen guten.ich hab adata pc4500 mit tccd chips und die laufen super.
kann dir natürlich keine garantie geben das es bei euch auch so geht,mußt halt alles testen.lass mich wissen was ihr so geschaft hast.

achja,htt multi hab ich auf 2.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich lasse es mit meim speicher und kaufe mir tccd

hi hab auch das diamond board und hab jetzt mit opteron 144 2700 Mhz@300 HTT erreicht mehr geht nicht bei 2740 unstabil hab im bios auch voll denn vcore gegen aber kommt nicht viel raus nur 1,54 mehr geht nicht.
Was ich wissen wollte welches bios nun gut ist für das board hab denn 5,0beta6 bevor ich denn vmod mache wollte ich erstmal so gucken wie weit das geht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh