UV 280X

Sifu Dyas

Enthusiast
Hallo, bin dabei ein "UV Profil" für meine 280X zu erarbeiten. Teste gerade, läuft mit 1,069V @ 1000MHz stabil. Standard sind bei der Karte 1,144V. Undervolting wird mit MSI AB durchgeführt. Leider merke ich (gemessen an der Steckdose) in Furmark kaum einen Unterschied beim Verbrauch (so ca. 5-7W) :( In beiden Fällen war die GPU bei 80°C. Der Prozessor war bei der UV Messung etwas wärmer, aber unwesentlich. Denke das sollte den Stromverbrauch nicht stark beeinflusst haben. Ist das normal dass das so wenig bringt oder wird das UV via MSI AB nicht richtig "übernommen" ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur einen P-State änderst, bringt es nicht ganz so viel. Kann sogar sein, das der P-State direkt darunter mehr Spannung anlegt als der höchste, an dem du werkelst.
Um alle P-States zu optimieren, musst du VBE 7 ("Video BIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards") runterladen, dein VBIOS mit GPU-Z u. a. kopieren lassen, es mit dem VBE öffnen und bearbeiten. Das kann dann so aussehen (Beispiel Werkseinstellungen einer HD 7850):
PicFront - 2016-02-15_115914.png

Ob das UV überhaupt übernommen wird, kannst du doch mit GPU-Z und Co überwachen.

Er meint wohl einfach nur ein Profil in AF für sein UV ... oder :confused:

Ansonsten kommen die Werte in Watt schon hin. Es wir in der Regel richtig übernommen, du kannst ja mit gpuz zb gegenchecken on fly...

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt raus. Man muss "Erzwingen konstanter Spannung" aktivieren, dann übernimmt er den eingestellten Wert, ansonsten nicht. Nun schlägt sich das auch entsprechend im Verbrauch und der Temperatur nieder. Danke euch trotzdem.

@Jose
Mit MSI AB und Co. verändert man aber nur die Spannung für den höchsten Leistungszustand ("P-State"). Die anderen bleiben unberührt und nehmen immer noch zu viel Saft.

Ich habe ansonsten nur noch den Idle P-State, der zieht kaum was, und den Zero-Core Mode der weiterhin funzt. Dann zieht die Karte eigentlich gar nix mehr. Weiß also nicht wo das Problem ist. Durch eine Senkung der VCore auf 1,069 (still testing) habe ich jetzt in Furmark gut 60W weniger Verbrauch ! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh