USV-Management

Bloodboy86

Neuling
Hi Leute,

ich arbeite in einer Firma von der aus wir ca. 5000 Computerarbeitsplätze betreuen, samt Serverlandschaft und natürlich USV´s.
Es kommen so ca. 100 USV´s, von klein bis groß, zum Einsatz,
Alle Geräte entsprechen der Marke APC bzw. MGE.

Jetzt zu meiner Fragen:

Wir überlegen in der IT wie man am besten und einfachsten eine USV-Überwachung/-Management Software implementieren könnte.
Kennt einer dazu eine gute Software?
Vlt gibts es ja sogar direkt Rack lösungen samt Server?

Hab mir mal die Software von APC angeschaut, aber das InfraStruXure Central ist irgendwie viel zu viel^^ und das PowerChute Business Edition sieht irgendwie, billig aus...
Ist aber bei APC auch alles ein bisschen unübersichtlich, vlt gibts ja doch was gutes :)

Wer also Vorschläge für eine gute USV-Management Software hat, immer her damit!
Es müssen eingetlich nur die Daten aus den USV´s ausgelesen werden:

z.B.
Batteriestatus, Alter, Einsatzdauer, Ladung, Letzter Check usw...

PS: Bitte keine Frikkellösungen ala Nagios ;) Ich rede hier von Professionellen Lösungen^^

Ich sag schonmal Danke für eure Hilfe und das Lesen des Threads...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich denke bei einem so großen Projekt, ist es nicht umbedingt sinnvoll in einem Forum dannach zu fragen , aber okay :d .

Wie wärs mit selber programmieren?

Oder statt dem Chaos mit den vielen verschiedenen Geräten ein richtiges System? Dann müssten auch nicht etliche Geräte überwacht werden.

Wobei ich auch sage, frag bei APC direkt nach.

Vlt habt ihr mich falsch verstanden, da ist kein Chaos, das ist schon alles geregelt ;)

Es gibt nur soviele Etagen und Pro Etage ca 6-8 Netzwerkschränke, in dem jeweils eine kleine USV sitzt. Zum Schutz der Switche usw...etc pp.
Die Großen Galaxy´s sitzen im Keller bei den Servern.
Und dann kommen noch die kleinen Außenstandorte dazu, die alle in unserem Netz sitzen, aber halt nen kleinen DC + FileServer vor Ort haben, die auch von einer USV geschützt sind.

Klar werde ich mit denen Kontakt aufnehmen, aber kann ja sein das da jemand schon Erfahrung mit gemacht hat :)

Trotzdem danke

Gruß Bloody

Wir benutzen APC PowerChut und es wurde Pi mal Daum konfiguriert, weil wir nicht wussten wie die Server Tatsächlich drauf reagieren. Vor kurzen hatten wir ein Stromausfall und es hat super geklappt, bis auf wenige Server die nicht mehr hochgefahren sind. Aber anhand der Logs haben wir jetzt Intervall etc. neu eingestellt und warten auf den nächsten. Ich kann PowerChute nur empfehlen kommt ja auch direkt von APC. Sieht etwas billig aus aber reicht und wann brauch man schonmal die USV. ;) Auch wenn dort steht von bis zu 25 Server, wir haben hier über 60 im Einsatz und funktioniert trotzdem.

MFG

wie bei so ziemlich allen anderen geraeten die werte mit snmp auslesen und in dem schon vorhandenen infrastruktur ueberwachungs programm (ihr seid ja "professionell", also habt ihr sowas sicher schon) integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
wie bei so ziemlich allen anderen geraeten die werte mit snmp auslesen und in dem schon vorhandenen infrastruktur ueberwachungs programm (ihr seid ja "professionell", also habt ihr sowas sicher schon) integrieren.

Willst du mich jetzt irgendwie schräg von der Seite anmachen? Oo
Ich habe doch nur eine Frage gestellt, ob jemand schon mal mit der APC-Software, oder einer anderen dafür benutzbaren Software, gearbeitet hat...Scheinbar war das irgendwie falsch, konnt ja nicht riechen, nur weil ich gesagt haben, dass wir kein Chaos haben, deshalb direkt missverstanden werde...

friedlich bleiben.

vor ein paar jahren habe ich auf einer messe das produkt von realtech angeschaut. das schien alles zu haben was mach braucht.
ich bin ziemlich sicher das es auch den lebenszyklus von usvs ueberwachen kann.

System- und Netzwerkmanagement - REALTECH AG

wenn du zeit hast, dann schau dir das mal an.
theGuard! NetworkManager
kann man 30 tage testen.

ist möglicherweise aber auch etwas zu dick fuer nur das ueberwachen von usvs.

ich hab mich nur an diesem satz gestoert der nur von ahnungslosigkeit und/oder arroganz zeugt

PS: Bitte keine Frikkellösungen ala Nagios Ich rede hier von Professionellen Lösungen^^
garniert mit cs kiddie grinser^^

aber die kroenung ist ja anscheinend dass ihr wirklich keine ueberwachungssoftware nutzt?

ich empfehle dir mal das anzusehen: Homepage of Zabbix :: An Enterprise-Class Open Source Distributed Monitoring Solution
ist opensource & frei
damit kannst du nicht nur saemtliche betriebssysteme monitoren sondern auch andere hardware wie switches/router/firewalls und eigentlich alles was man mit snmp oder linux shellscripts auslesen kann
inkl. benachrichtigung per tod und teufel (sms/email/icq/jabber und was dir sonst noch einfaellt)

Ja, sorry, wollt gar nicht so aufbrausend sein, aber macht wohl die Hitze.

So jetzt mal langsam, ich wollte weder arrogant klingen oder sonst irgendwelche Open Source Software ala Nagios nieder machen...

Wir setzten Nagios selber im großen Stil ein (>100 Server und Switches, >50 Router usw...), aber mein Abteilungsleiter möchte nur ungerne die Überwachung der USV´s mit in den Nagios nehmen.
Ist seine Entscheidung und damit haben "wir" Mitarbeiter in der Abteilung IT einfach nichts gegen zu sagen, dem stimmst du mir doch zu?
Und ja, wir haben es auch angesprochen und wenn es gar nicht anders geht, würde das auch bestimmt noch als letzte Option gehen, aber im Moment erstmal nicht.

Außerdem, war meine Frage auch klar darauf abgeziehlt, ob es schon eine "sofort" einsatzbereite Softwarelösung gibt, ob von APC selber oder von wem auch sonst!
Die SNMP-Daten mit Nagios oder sonst was auszulesen, ist ja die kleine Aufgabe.
Mehr wollte ich nicht wissen, ich wollte niemanden angreifen, keine freie Software verspotten oder arrogant sein...

Aber warum hat das denn was mit ahnungslosigkeit zu tun, wenn man erstmal nach einer fertigen Softwarelösung sucht und kein Nagios einsetzen möchte? Oo

Bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, wenn nicht alles mit einem kostenlosen Linux läuft, ist es schon scheisse...
Und ja ich mag :)

So und nun erstmal Danke an alle anderen die mir helfen möchten :)

jetzt weiss ich aber immer noch nicht (bzw noch weniger als vorher) was euer AL denn dann ueberhaupt will? :fresse:
ob die daten nun von nagios oder zabbix per snmp ausgelesen werden oder von einem proprietaeren tool macht doch wohl keinen unterschied? oder soll diese software die du (bzw dein AL) such(s)t auch noch was anderes machen?

achja, btw: http://666kb.com/i/bkk8dnxwpzrawduba.png ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh