USB3 und SATA PCI Karten

benton18

Enthusiast
Hi!

Ich hab von einem Kumpel 2 Stcük PCI-E Steckkarten bekommen, die bei seinem ASROCK board dabei waren.
Bevor ich nun groß meinen REchner aufschraube und die WAPU usw auf die seite Rücke um das Zeugs einzubauen (jo ist bei mir leider bissl blöd verschachtelt im Case) frage an euch, wrden die ASROCK Karten auf meinem Gigabyte board funzen?

Hat er wer Erfarung gemacht?
Danke für einen Tipp und lg

das teil hier:Google-Ergebnis für http://www.asrock.com/mb/photo/USB%25203.0%2520Card.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind ganz einfache PCIe-Controllerkarten, laufen also auf jedem Board mit PCIe x1-Slot. Die Karte hat allerdings PCIe 2.0 x1, was für die volle USB3.0-Bandbreite auch nötig ist (jeweils theoretisch 500MB/s), dein Board unterstützt aber nur PCIe 1.1 (x1 mit 250MB/s). Es lohnt sich trotzdem, die Karte einzubauen, 250MB/s sind immernoch deutlich mehr als jede externe Festplatte schafft und viel mehr als USB2.0 oder Firewire.

Bei der SATA-Karte ist das was anderes: Egal ob SATA 3Gb/s oder SATA 6Gb/s, über deinen PCIe x1-Slot ist beides langsamer als die ohnehin am Board vorhandenen Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Was noch für die SATA-Karte sprechen könnte: Die hat neben den beiden internen Ports auch einen als eSATA-ausgeführt (shared mit einem internen). Wenn du dafür einen Nutzen hast, kannst du die Karte natürlich einbauen, allerdings würde ich auch hierfür die Ports des Boards mit einer Slotblende vorziehen, bei Gigabyte war sowas damals AFAIR meist dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh