[Kaufberatung] USB Soundkarte

puked

Enthusiast
Guten Morgen,

Ich brauche eine USB Soundkarte für meinen Laptop, welcher auch als Media Center genutzt werden soll.
Das Ding MUSS einen Digital Ausgang haben, optisch oder coax ist egal.
Darüber soll der Sound 5.1 an den Receiver gehen (dts?!).

Können das alle mit digital Ausgang oder welche ist zu empfehlen?
Wenn das jede Karte mit digital Ausgang beherscht kanns ruhig die billigste sein - bin mir da halt leider nicht sicher.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es sicherlich bedeutend günstigere Varianten. Such doch einfach mal bei einem Händler deiner Wahl nach externen Soundkarten. Normalerweise steht in den Produktdetails oder/und in den Bewertungen (Amazon), ob die "Karte" mit 5.1 umgehen kann bzw. SPDIF passthrough unterstützt - dadurch wird das Signal unverändert an den Receiver weitergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis - hab mich im Vorfeld natürlich schon versucht schlau zu machen; in den Geizhals Kommentaren und auf den Herstellerseiten war nichts zu finden, aber Amazon ist ne gute Idee. Ich werd da mal schauen.

Hab jetzt selbst mal ein wenig rumgestöbert und ich muss zugeben, dass ich selbst bisher nichts günstigeres finden konnte..

Speziell hatte ich eine TerraTec Karte um die 20€ im Sinne. Jene hat zwar auch einen digitalen Line-Out, gibt darüber aber nur Stereo (2.1) aus. Was für einen Sinn das macht, ist mir nicht ganz klar.

Insofern scheint wohl in der Tat die Xonar U1 das naheliegenste zu sein. Oder du schaust dich mal bei Ebay um. Die Karte muss ja eigentlich nichts können außer ein digitales 5.1 Signal durchzuschleifen.

Zu dem Ergebniss bin ich leider auch gekommen.

Vielleicht finde ich ja noch was passendes oder jemand hat noch einen Tip.

Kann mir kaum vorstellen, das ich der einzige bin, der so etwas braucht.
Zumal das ganze ja doch recht praktisch ist. Alle USB Geräte an einen Hub, Media Center Fernbedienung dazu; fertig ist das Media Center.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:56 ----------

mit der sweex sc016 gehts laut Hersteller:

http://geizhals.at/deutschland/a444963.html

Na das sieht doch wunderbar aus, der Preis passt auch.

Und da es bei digitalen Signalen keinerlei zu erkennende Unterschiede gibt, ist es auch relativ egal, welche Wertigkeit das Produkt besitzt.

Am Besten wartest du aber noch andere Kommentare ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh