• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB Probleme

S3ri0uS

Enthusiast
Hallo Jungs,
hab heute meinen P4/550 gegen einen P4/650 getauscht.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sobald ich meinen 4-fach-USB-Hub (aktiv) anschließe der Rechner nicht mehr bootet!

Vielleicht hat einer von euch ne Ahnung woran es liegen könnte.

Netzteil ist ein Targan 420W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ein BIOS-Update für Dein Mainboard versuchen. Das USB-Problem tritt selten auf, ist aber allgemein für viele Modelle bekannt. Der einzige Workaround ist und bleibt: Erst einstecken, wenn Windows voll geladen ist. Du kannst zusätzlich noch Dein CMOS zurücksetzen und das BIOS neu konfigurieren. Alle USB-Boot-Optionen deaktivieren. Vllt. hilft auch eine eigene Stromversorgung für den USB-Hub. Eigentlich dürfte Dein Netzteil noch gut die Last tragen können. Aber es ist schon grenzwertig.

KühlschrankPC schrieb:
Du kannst ein BIOS-Update für Dein Mainboard versuchen.
Hatte ich vor dem CPU-Tausch bereits gemacht.
Du kannst zusätzlich noch Dein CMOS zurücksetzen und das BIOS neu konfigurieren.
Hatte ich sofort nach dem CPU-Tausch gemacht.

Alle USB-Boot-Optionen deaktivieren.
Keine Änderung.

Vllt. hilft auch eine eigene Stromversorgung für den USB-Hub.
Ist ein Aktiv-Hub mit eigenem Netzteil!

Eigentlich dürfte Dein Netzteil noch gut die Last tragen können. Aber es ist schon grenzwertig.
Hatte mit der P4/550 CPU auch keine Probleme. Und die Leistungsaufnahme des P4/650 ist geringer!?

Trotzdem danke für die Hinweise!

Hab mal eins der vier USB-Geräte vom Hub entfernt und direkt an's Mainboard angeschlossen. Jetzt bootet der Rechner ohne Probleme!

Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee.

Nein, was ich sagen wollte, war, dass es nicht an der CPU liegt, sondern am Mainboard, das Schwierigkeiten in Verbindung mit Hubs und angeschlossenen USB-Geräten hat. Häufig DVB-x-Geräte und ähnliches. Meistens gibt es keine Lösung. Und da Du ein Workaround gefunden hast, darfst Du Dich glücklich schätzen. Es tut. Punkt. *frohsein*

EDIT: Welches Gerät war denn der Verursacher? Was gibt es denn sonst noch alles für USB-Geräte?

KühlschrankPC schrieb:
Es tut. Punkt. *frohsein*
Sehe ich genau so.

EDIT: Welches Gerät war denn der Verursacher?
Logitech Wireles Rumblepad (wohlgemerkt bis gestern ohne Probleme!)

Was gibt es denn sonst noch alles für USB-Geräte?
- Drucker Canon
- Drucker HP
- Scanner
- Gamepad
- Gamepad wireless
- Cardreader

und

hin und wieder das USB-Aquarium meiner Frau!:lol:

Ich kann Dir zwar keinen Grund nennen, aber ich habe schon oft beobachtet, dass alle möglichen USB-Geräte (Tastaturen, Boxen etc.) irgendwann und aus einem nicht erfindlichem Grund solche Probleme zeigen: entweder werden sie nicht mehr erkannt, man muss 3-4x ein- und ausstecken, Boot-Probleme etc. Ganz diffus. USB ist wohl doch nicht so perfekt, wie es Intel haben wollte.

probier mal das installieren der usb treiber in win wieder
ps. vlt hab ichs überlesen aber wleche board hast du?

ps. pics vom usb aquarium? ^^

Insidious schrieb:
Wer/Was ist das schon?

Stimmt. Und leider wirst Du hier mit einer Treibersuche auch nicht weiterkommen, da die Intel-USB-Treiber in Windows integriert sind. Intel INF Update Utility 7 und Service Pack 2 sind empfehlenswert. Ausnahme: Du hast eine zweite USB-PCI-Karte eingesteckt, auf der ein VIA- oder ALi/ULi-Chipsatz verbaut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh