• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB-Probleme mit Card-Reader

mugam

Enthusiast
Ich habe zwei ASUS A8N-SLi-Premium-Motherboards und möchte daran jeweils einen internen APACER ER-151 Card-Reader betreiben. Der Card-Reader wird einwandfrei erkannt und im Arbeitsplatz erscheinen die 4 Laufwerkssymbole.

Leider passiert es bei beiden Systemen immer wieder, dass beim Einstecken einer Speicherkarte in den Reader (insbesondere bei CF-Karten, aber auch bei MemoryStick, SD-Card), Windows neue Hardware meldet und anschließend die Meldung kommt, dass der Treiber nicht installiert werden konnte. Die Laufwerke sind dann verschwunden. Der Card-Reader wird dann erst wieder erkannt, nachdem das System stromlos war. Ein/Ausschalten oder Windows-Neustart bringt nichts. Habe auch schon einen externen Reader getestet, der leider den selben Fehler produzierte. Das Problem ist auch bei einem MSI K8N-DiamondPlus-System reprodzuzierbar.

Mit Bios-Einstellungen (z.B. USB Legacy Support) habe ich bereits versuche gemacht, bringt nichts.

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh