"USB Overcurent detected"

Katzaaa

Enthusiast
Hi

Ich habe seit ca 8 Monaten ein Asus P5E (X38) im Einsatz. Mittlerweile hatte ich vier mal ca 3 Tage mit der Fehlermeldung "USB Overcurent detected - system will shut down in 15 seconds" zu kämpfen. Ich hab viel gegooglet und so gut wie alles gemacht was ich gefunden habe. Sobald ich das Mainboard ausbaue und außerhalb des Cases laufen lasse geht alles wieder. Ich hab schon I/O blende abgebaut und auch mal isoliert eingebaut, ich habe die Mobo Schrauben und gewindeteile auf dem Case getauscht, hab nen BIOS Update gemacht (letztes mal hat das irgendwie geholfen), hab graka ausgetauscht, Alle USB Geräte getauscht, Intern alles abgezogen außer Stromzufuhr und Graka (also in Minimalkonfiguration laufen lassen). Hat noch irgendwer Ideen was das sein kann? ich hab so langsam echt die Schnautze voll jedes mal ne Woche basteln zu müssen wenn die Meldung auftaucht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald ich das Mainboard ausbaue und außerhalb des Cases laufen lasse geht alles wieder.
Wenn es da geht und der Fehler da nicht kommt kann es doch nur was mit dem Gehäuse sein.
Obwohl du da je schon einiges gemacht hast und mir sonst in diesem Bereich auch nichts weiter einfällt.

Jau. Das Mobo hat eigentlich nur kontakt über die schrauben und die hab ich auch getauscht bzw das Mobo mal nur mit 4 Befestigungen eingebaut und die sogar immer mal vertauscht usw. Ich bin am ende... Ich befürchte das Mobo hat nen knacks oder sowas

Jau. Das Mobo hat eigentlich nur kontakt über die schrauben und die hab ich auch getauscht bzw das Mobo mal nur mit 4 Befestigungen eingebaut und die sogar immer mal vertauscht usw. Ich bin am ende... Ich befürchte das Mobo hat nen knacks oder sowas

klingt definitiv nach knacks, eventuell ne kaputte leiterbahn oder ne kalte lötstelle. sofern das board eingebaut ist verzieht es sich vielleicht minimal, das reicht dann schon aus...

hmmm und was mach ich jetzt? Wenn ich das Board zu Asus schicke kenne ich die Antwort. "Geprüft und in Ordnung". Ich hab nen Board was mal läuft und mal nicht und irgendwie keine Lust auf nen "weiblichen" PC (nix für ungut ^^)

sowas hatte mein A8V auch. Wenn ich mich recht erinnere war es ein zulanges Kabel für einen externen (vorderen??) USB Port.
Versuch mal das Board einzubauen und kein Kabel für einen externen Port anzuschließen.

Edith sagt: Korrigier mal die Überschrift. ;)

Hab das Board schon mal mit Minimalbekabelung betrieben. Also kein S-ATA kein USB Nur Strom und die Graka. Hat nicht geholfen.
Hab den PC jetzt wieder am laufen. Hab die Seitenwand abgemacht und mal an den Kabeln "gewackelt". Ich verstehe nix mehr ^^

sag ich doch, kann nur irgendetwas mit dem Gehäuse, den kabelgedönse, Stecker oder so sein.
Das kann man doch durch fummeln und probieren herausfinden müsste sich doch wiederholen.

schön währ es wenn man das so testen kann. Irgendwie ist nach Murphys Gesetz. Manchmal gehts, manchmal nicht. Naja Im Moment gehts. Keine Ahnung wie lang noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh