USB over current Fehlermeldung

VoidGuyyy

Neuling
Hallo mein PC ist letzten Freitag abgestürzt und als ich ihn wieder starten wollte bekam ich die USB over current Fehlermeldung und der PC lässt sich nun nicht mehr starten (ich starte ihn, bekomme die Fehlermeldung und der PC schaltet sich nach 15 sec aus) ich habe bereits probiert alle USB Geräte rauszuziehen also Maus, Tastatur usw. Jedoch ohne Erfolg. Danach probierte ich nach Beschädigungen oder dreck bei den USB Ports zu suchen jedoch fand ich dort nix außergewöhnliches. Es gibt einen USB 3.0 Port in der nähe vom an/aus Knopf welcher leicht beschädigt aussieht ich habe ihn jedoch nie benutzt und er ist schon seit ungefähr einem Jahr so. Die Pins scheinen sich auch nicht gegenseitig zu berühren. Danach versuchte ich die USB Kabel vom Mainboard rauszuziehen, ich schaffte es dass dünnere Kabel rauszuziehen jedoch kam die Fehlermeldung immernoch. Ich konnte trotz nach langem versuchens das dickere Kabel nicht rauszuziehen egal wie kräftig ich zog (ich könnte mit mehr Kraft ziehen jedoch bewegt sich dann das Mainboard ein wenig mit und ich möchte es nicht riskieren dieses zu beschädigen). Ich habe schon in vielen Forums um Hilfe gebeten jedoch ohne Erfolg. Jegliche Hilfe weise ich äußerst zu schätzen.

Anhänge

• 20250509_175523.jpg
    20250509_175523.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 33
  • 20250509_183721.jpg
    20250509_183721.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33
  • 20250510_074458.jpg
    20250510_074458.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
  • 20250510_142315.jpg
    20250510_142315.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29
1747165712766.png

Den mal abziehen, aber Vorsicht, manchmal holt man da auch die Gegenseite vom board runter, da die recht fest sitzen.

Die Slots auf der Rückseite sehen auf den ersten Blick ok aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht mit scharfen Gegenständen die verschiedene Pins berühren oder USB-Kabel ziehen, solange Netzteilkabel am PC hängt. Ich miene ist selbstveständlich, aber leider nicht immer..

hatte es bereits einmal rausgezogen jedoch kam trotzdem die Fehlermeldung könnte es jedoch nochmal probieren.
Du hast vorne doch zwei Anschlusse - USB-C und USB-A, aber nur ein Kabel? Schau bitte nach - es muss irgendwo noch ein weitere Anschlusskabel, vermutlich ganz unten am MB, existieren.

Vorzugsweise gib uns bitte auch die Infos darüber was für MB und Gehäuse es wäre - solche Angaben sind immer bei der Fehlersuche hilfreich.

Hallo 👋 und vielen lieben dank. Ich habe dieses Kabel aus dem Port mit der Aufschrift "JUSB3" gezogen und nun läuft der PC wieder. Was bedeutet das jetzt für meinen PC dass es draußen ist? Falls sie dass model des mainboards und Gehäuse immernoch wissen wollen kann ich es ihnen schicken

Anhänge

• 20250514_092858.jpg
    20250514_092858.jpg
    984,7 KB · Aufrufe: 27
Was bedeutet das jetzt für meinen PC dass es draußen ist?
Entweder USB-C oder USB-A vorne am Gehäuse wird nicht mehr funktionieren. Mein Glaskugel sagt, ausgehend von der Position und Größe des Kabels, es wäre wohl USB-A

Falls sie dass model des mainboards und Gehäuse immernoch wissen wollen kann ich es ihnen schicken
Nur wenn du genau wissen willst, ob es C oder A wäre. Ich meine es sollte bei Fragen immer dabei stehen um was für Hardware es sich dabei handelt.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh