USB-Kabel 30 m- realisierbar?

holler

Enthusiast
Morgen zusammen,

für eine Präsentation würde ich gerne ein Wacom Tablet nutzen.

Nun ist aber der Laptop hinten bei der Technik aufgestellt und ich würde knapp 30 m USB-Kabel benötigen, um das Tablet anzuschließen.

Ist eine solche Strecke per USB problemlos möglich oder muss man hier etwas beachten? Welche Kabel sollte man den hier verwenden?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spez. von USB besagt das max. 5Meter möglich sind. Meistens gibts aber bei 3Metern schon probleme.
Da musst du noch ein wenig creativität zeigen um dein problem zu lösen ;)

Naja eine Verlängerung per RJ-45 würde gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, was die Verzögerungen angeht!

@holler: besteht keine Möglichkeit, das Laptop da zu lassen, wo Du dann bist, und nur das Bild zur Technik zu bringen zB per WLAN-Stream oder so? es gibt USB-Kabel auch für mehr als 5m, aber ob da dann auch 5-6 Kabel als Kombination gehen...? Vlt. sollte man auch 1-2 aktive Hubs dazwischenschalten? zB so ein Kabel halt 3 mal: USB-Erweiterung - USB Typ A, 4-polig - USB Typ A: Amazon.de: Computer & Zubehör aber wie gesagt: keine Ahnung, ob das klappt. Bei den schlechten Meinungen zB klappt es bei einem mit ner 2,5er Festplatte nicht, die ja keine eigene Stromversorgung hat, sondern nur per USB versrogt wird - d.h. da ist der ankommende Strom dann wohl schon zu schwach.

@muha: selbst wenn es eine Verzögerung geben würde: bei ner Präsentation spielt eine kleine Verzögerung sicher echt keine Rolle ;)

Da musst du dir was suchen was das ganze über Ethernet oder direkt über n CAT5 Kabel schiebt.
Ansonsten dürfest du mind. alle 5 Meter nen Repeater brauchen das halte ich für nicht besonders praktikabel.

Es gibt von Lindy einen USB Extender, der mittels CAT. 5 Kabel arbeitet. Habe aber keine persönlichen Erfahrungen damit.

Evtl. interessant. Konnte das ganze realisieren mit Hilfe USB2Cat5 Adapter. Zunächst habe ich eine Länge von 30m ausprobiert, kein Problem, aber auch mit sage und schreibe 60 m konnte ich das ganze ohne Aussetzer realisieren!

Usb Extender über Netzwerkkabel funktionieren ohne Probleme bis 50 Meter, aber auch da würde ich in die gehobene Klasse ab 40-60 € gehen, da die 08/15 Teile doch sehr störungsanfällig sind...

Auf der Arbeit haben wir mittlerweile AdderLink X Series X-USB als USB/VGA Extender, dass teil ist mit knapp 120 Meter angeben, aber selbst 150 Meter Kabel funktionieren... ;)

Jupp mit einem billigen Kabel wird es kritisch! Deswegen in die höhere Klasse gegangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh