• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB HDD zu warm - Möglichkeiten?

killuah

Semiprofi
hi jungs,

hab meine alte Western Digital 2500JD in ein externes Gehäuse gebaut. Intern wurde die platte schon zw. 38 und 42°C warm und extern ist es nun bei 47°C bis (bei langer übertragung) 53°C. Ist mir irgendwie zuviel, leider hat das Case keinen Lüfter etc.
Kann ich die Platte irgendwie drosseln? Ist eine der allerersten Sata HDDs (ist noch Sata1) und ich bin mir nicht mal sicher, ob sie AAM unterstützt.

Oder gehen 53°C noch einigermaßen durch :d ? Ansonsten muss ich wohl das Case iwie ändern, evtl ne Plastikabdeckung runter damit mehr Luft rauskommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange es nicht immer 50° sind, sondern nur beim kopieren ist es nicht so schlimm, ich würde es so lassen...

Schau doch einfach mit WinAAM ob du das AAM der Platte einstellen kannst, obwohl ich bezweifel das das groß was an der Temperatur ändert.

53°C sind für den dauereinsatz auf jeden Fall zuviel, aber wenn das nur ab und zu auftritt sollte das kein großen Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh