• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB HDD ganz aus, wie?

Colamix

Semiprofi
HI!

Hab folgendes Problem:
Meine Sis hat n alten Atholn XP1400 mit ner 20GB HDD und damit die Platz für ihre Musik hat, hab ich für 2,95 euro ein Festplattengehäuse für 2,5" Festplatten gekauft und eine alte 40GB Notebook HDD reingepflanzt. Funktiniert auch ganz toll, aber folgendes Problem:

Da vom Gehäuse der HDD nur ein USB Kabel weggeht (ist USB 2.0) ging ich davon aus, dass diese Platte völlig aus ist, wenn der PC aus ist. Aber ich musste feststellen, dass auch dem USB Port irgendwie immer strom drauf ist und die HDD immer läuft...das will ich nicht.

Wie kann man das lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
argh...
nein, festplatte oder stecker abziehen will ich nicht.
und fest einbauen will ich sie auch nicht.
usb ist übrigens der anschluss von ner nachträglich eingebauten usb 2.0 pci karte

argh...
nein, festplatte oder stecker abziehen will ich nicht.
und fest einbauen will ich sie auch nicht.
usb ist übrigens der anschluss von ner nachträglich eingebauten usb 2.0 pci karte

Dann schau mal ob da jumper drauf sind.

MfG

ja zumindest kein so n ding wie auf dem bild mit schalter. sondern 4 richtige steckdosen in der wand

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

Auf der Karte ist nix zum Jumper setzen...was nun?

DAs ding heißt usb 5v stb power. War bei meinen Anus boards so.
Aber die jumper haben nur auf die onboard usb ports einfluß.

Was ist so schlimm daran die HDD ab und anzustecken?

MfG

Gieb mal das Model des mobos. Oder schau selber ins handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
ne extrem anstrengende handbewegung :xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

p.s.
der ggf. vorhandene netzteilnetzschalter täts auch

der usb power jumper sorgt aber nicht dafür das der port abgeschaltet wird, man kann damit nur die vollen 0,5 ampere umschalten welche ja die externen 2,5 zoll hdd s benötigen
hat man die also an nem port der nicht die 0,5 ampere bringt dann versucht die platte ständig zu staren bzw der controller läuft zumindest, kann mir nicht vorstellen das das gut ist

das einzige was ich mir hier vorstellen kann wäre n externes gehäuse mit nem on/off schalter

Sie könnte ja auch einfach den PC hinten am Netzteil ganz ausschalten, dann wäre Ruhe und ein bissel Strom würde sie auch noch sparen.

also im bios hab ich nix gefunden.
habt ihr noch ne idee?
steckdiose oder netztiel ausschalten find ich scheisse...

bei Conrad & Co gibts auch Einzelsteckdosen Schalter! Sind recht praktisch muss ich sagen;) Was für ein PSU hast du denn??

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh