USB-Geräte werden immer aus- und eingeschaltet

Bulliwolle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2004
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem neuen PC (AMD Ryzen 5 3600, MSI B450M Pro, Powercolor RX 5700XT Red Dragon 8GB und 500W Netzteil) ein Problem. Über die Front-USB-Anschlüsse angeschlossene Geräte werden ständig aus- und wieder eingeschaltet. Auf eine externe Festplatte kann ich quasi gar nicht zugreifen, das sie, sobald sie im Explorer angezeigt wird, auch schon wieder verschwindet. Nur um kurz darauf wieder aufzutauchen und wieder zu verschwinden...

Auch mit USB-Stick oder meiner DSLR ist es das gleiche. Selbst meine neue Lioncraft LM 40 WL Maus wird (im Kabelbetrieb zum laden) immer mal wieder als neues Gerät erkannt und angezeigt.

Ich habe bereits in den Geräteeinstellungen für den USB-Root-Hub deaktiviert, dass der PC die angeschlossenen Geräte zum energiesparen ausschalten darf, allerdings hat das nichts geändert.

Auch kann ich für einen der USB-Controller einen aktuelleren Treiber installieren, es sind überall schon die neusten installiert.

Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt und kann mir helfen?

Viele Grüße
Wolle
 
Was für ein Netzteil?
Was für ein Gehäuse?
Front am Mainboard oder an ner Controller Karte angeschlossen?
Hintere USB auch oder nur vorne?
 
PSU 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Kolink Stronghold
Frontanschlüsse ans Motherboard angeschlossen, gibt keine weiteren Controllerkarten.
Bei den hinteren Anschlüssen ist das Problem noch nicht aufgefallen.
 
Bios up2date ?
Chipsatz Teiber die neuesten?
 
Schonmal die Kabel überprüft? Dran gewackelt oder so?
 
Den PC habe ich erst seit rund sechs Wochen, dabei habe ich dann auch alle Updates mit Hilfe des Forums gemacht. Sowohl BIOS wie auch Chipsätze.

Das interne Kabel schaue ich mir gleich nochmal an, da habe ich noch nicht nachgeschaut. Das Problem trat von Anfang an auf, auch direkt nach dem Zusammenbau. Da war ich davon ausgegangen, dass ich alles ordentlich zusammengesteckt habe. Aber es stimmt, Kontrolle ist besser!
 
Die internen Kabel sind auch alle fest, daran liegt es nicht. Habe es vorsichtshalber einmal ab- und wieder angesteckt, genutzt hat es aber nichts....
 
Asmedia Chipsatz und USB? Der hat bei mir auch ständig nur Probleme gemacht...
Manche Geräte werden nicht oder schlecht erkannt. Mein eBooks Reader (PocketBook) genau wie bei dir. Asmedia auf Linux, genauer qnap nas geht mittlerweile gar nicht mehr. Weiß nicht was die machen...
 
Gehe gleich noch an den PC und probiere die Resets aus.


Asmedia Chipsatz und USB? Der hat bei mir auch ständig nur Probleme gemacht...
Manche Geräte werden nicht oder schlecht erkannt. Mein eBooks Reader (PocketBook) genau wie bei dir. Asmedia auf Linux, genauer qnap nas geht mittlerweile gar nicht mehr. Weiß nicht was die machen...
Ich weiß gar nicht was für einen Chipsatz ich habe. Aber selbst wenn es ein Asmedia wäre, gibt es da nicht irgendeine Lösung? Das kann ja nicht so kein Dauerzustand sein.😱
 
AMD® B450 Chipset
  • 2 x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) ports through the internal USB 3.1 Gen1 connector
  • 6 x USB 2.0 (High-speed USB) ports (2 ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB connectors)
AMD® Processors
  • 4 x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) Type-A ports on the back panel

Einen Asmedia USB 3.0 Chipsatz gibts da natürlich definitiv nicht!
 
Im ersten Moment sah es so aus, als ob das Problem behoben wäre. Nachdem die externe FP jetzt allerdings ne Weile im Fenster auf dem zweiten Bildschirm geöffnet war während ich hier gestöbert habe, merke ich, dass sich das Fenster schließt und wieder öffnet... Dreimal circa, danach die Windowsmeldung, dass das USB-Gerät nicht richtig erkannt wurde und nicht genutzt werden kann... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

oder die USB-Geräte zu löschen:


oder W10 neu zu installieren sind dann da die Optionen!

Den AMD Chipsatztreiber Adrenalin Edition 1.11.22.454 zu installieren ist auch noch ne kleine Chance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment sah es so aus, als ob das Problem behoben wäre. Nachdem die externe FP jetzt allerdings ne Weile im Fenster auf dem zweiten Bildschirm geöffnet war während ich hier gestöbert habe, merke ich, dass sich das Fenster schließt und wieder öffnet... Dreimal circa, danach die Windowsmeldung, dass das USB-Gerät nicht richtig erkannt wurde und nicht genutzt werden kann... :-/

Ich hätte da mal einen Vorschlag, sofern das bei Dir möglich ist: Benutz doch Deine USB-HDD als Netzwerk-Speicher (also eine Art Mini-NAS), Du musst die dafür dann allerdings an Deinen Router anklemmen und diesen dann so Einstellen das es funktioniert ;)
 
Borns IT-Blog hatte ich auch gefunden, diese Energiesparoptionen habe ich bereits deaktiviert.
oder die USB-Geräte zu löschen:

Werde ich gleich mal ausprobieren.



oder W10 neu zu installieren sind dann da die Optionen!
Kann ich da quasi die Reparatur drüber laufen lassen? Oder muss ich die komplette SSD formatieren? Das hieße dann aber auch, dass ich wieder sämtliche Programme neu aufspielen und einrichten muss, oder?

Den AMD Chipsatztreiber Adrenalin Edition 1.11.22.454 zu installieren ist auch noch ne kleine Chance
Das probiere ich vielleicht vorher mal noch, vielleicht bleibt mir Windows dann ja erspart.

Ich hätte da mal einen Vorschlag, sofern das bei Dir möglich ist: Benutz doch Deine USB-HDD als Netzwerk-Speicher (also eine Art Mini-NAS);)
Ich habe ja einen echten NAS laufen, das ist nicht das Problem. Die externe HDD steht ja nur stellvertretend für die USB-Schwierigkeiten. So kann ich zum Beispiel meine Canon-Software nicht mehr zum Übertragen und Umbenennen von Fotos nutzen, weil meine DSLR sich immer wieder abmeldet. Das gleiche Problem wenn ich über die Anschlüsse mein Handy synchronisieren will...

Ich hoffe noch mit eurer Hilfe die Ursache zu finden und zu beheben. Die Symptome könnte ich ja auch bekämpfen in dem ich einen USB-Hub kaufe und hinten einstecke. Das ist allerdings bei nem neuen PC nicht der Sinn der Sache😅
 
"Kann ich da quasi die Reparatur drüber laufen lassen?"

Nein!

"Oder muss ich die komplette SSD formatieren? Das hieße dann aber auch, dass ich wieder sämtliche Programme neu aufspielen und einrichten muss, oder?"


Da löscht man definitiv alle Partitionen auf der SSD bei der W10 Installation und schließt die SSD natürlich auch nur allein an.
 
Die oben genannten Methoden (außer Neuinstallation von Win10) haben leider nichts gebracht. Nach kurzer Zeit bricht die USB-Verbindung kurz ab und baut sich wieder auf...

So ein elender Murks. Ich hasse es Windows neu aufzusetzen. Das braucht immer so ewig danach bis man wieder alle Programme installiert und sich überall angemeldet hat.
Gibt es irgendeinen Workflow mit dem ihr euch so eine Neuinstallation irgendwie erleichtert?
 
Nein!

Wenn man von nem Linux Live USB Stick (mit Ubuntu z.B.) bootet kann man da aber die Hardware testen!

Wenn unter Ubuntu das gleiche passiert, ist die Hardware (normalerweise das Mainboard) und nicht W10 hin.
 
Danke, das werde ich dann heute Abend erstmal ausprobieren. Das gibt mir dann gff. die Sicherheit, dass es sich auch tatsächlich lohnt W10 neu zu installieren.
 
580DD994-6527-49C1-851F-72B78869E507.jpeg
öhm... was mache ich denn jetzt? Ich hatte gehofft, dass Linux auch eine grafische Benutzeroberfläche für Dummies wie mich bietet...😅
 
So eine verf..... Sche...😒
Selbst wenn ich den Stick mit einer anderen Linux-Version neu erstelle, komme ich wieder zu diesem blöden GRUB. Überall im Netz finde ich nur, dass sich irgendeine grafische Oberfläche vom Stick aus starten wird, nur bei meinem PC passiert das mal wieder nicht.
 
Mit dem Linux Live USB Creator ist das quasi idiotensicher!!!


Bootet da überhaupt noch W10 wenn man den Stick entfernt???

Wenn nicht wirds dreckig!
 
Idiotensicher, das hatte ich auch gehofft. Das wäre ja auch genau das richtige für mich. Ich habe zweimal mit dem Programm den Stick neu erstellt. Jedes Mal wenn ich dann im Boot Menü auf das Flash Drive gegangen bin, hat sich wieder dieses Grub geöffnet. Wenn ich dann über /find gegangen bin, wurde mir auch angezeigt, dass irgendwelche Dateien auf dem Stick sind. Allerdings sind die beim booten irgendwie scheinbar nicht erkannt worden und keine der beiden heruntergeladenen Ubuntu Version and wurde direkt gestartet…
 
Doch, zum Glück konnte ich jedes Mal über den Befehl quit und reboot wieder neu booten lassen und bin auch direkt wieder bei Windows gelandet.
 
Ist nen Totalschaden, ab auf die Kippe damit!

Spaß beiseite, hast du den Stick denn in einen der hinteren USB Ports gesteckt? So ziemlich bei allen Linuxversionen der letzten 10 Jahre bin ich direkt in eine grafische Oberfläche gekommen, klingt schon komisch.
 
Spaß beiseite, hast du den Stick denn in einen der hinteren USB Ports gesteckt? So ziemlich bei allen Linuxversionen der letzten 10 Jahre bin ich direkt in eine grafische Oberfläche gekommen, klingt schon komisch.
Ja, habe ich. Ist in einem der hinteren USB-Anschlüsse angesteckt. Habe mir "Ubuntu (64bit) Version 19.10" geladen und mit dem LiLi als Boot-Stick erstellt.
Ich werde jetzt noch einen dritten Versuch starten. Mit einem anderen Stick.


(...)Bevor du das ganze System über den Haufen schmeisst, mal einen anderen internen USB Anschluss besorgen und testen.
Internen USB-Anschluss? Wie kann ich mir da einen anderen besorgen? Ich dachte, das hängt alles fest in meinem Gehäuse verbaut zusammen?
 
LiLi 3.jpg

Lade dieses Mal (um sicher zu gehen) auch eine der kompatiblen Versionen aus dem Downloadmenü herunter.
Auf in den nächten Versuch...
 

Anhänge

  • LiLi 1.jpg
    LiLi 1.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg‘ nen Affen!!
Jetzt bekomme ich mit dem neuen Stick endlich ne grafische Oberfläche und dann das:
6C2A729B-E952-4CFD-A471-F2BD31ACBA94.jpeg
Es wird ein Benutzername und ein Passwort verlangt. Nichts funktioniert. Laut Google wahrscheinlich ein Bug in dieser Version...
In der Konsole geht zwar „Ubuntu“ als Benutzer ohne Passwort, beim zurückkehren zur Grafikoberfläche wird aber wieder neu gefragt und hier klappt die Kombination nicht...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh