USB 2.0 Platte an USB Hub oder nicht?

Magnat84

Enthusiast
Guten Tag Leute:

Meine Frage (halte mich kurz):

Habe ne neue externe HDD (250GB USB 2.0 Toschiba).
Hab ich Nachteile wenn ich sie an den vorhanden USB Hub anschließe?

Wegen der Bandbreite oder so?
Oder schafft der USB-Controller in der HDD eh nicht (480mbit?) die volle Leistung?

Hub sitzt am Laptop.
Am Hub sitzen außerdem noch:
Maus; Tastatur; Handykabel; Drucker; und derzeit die Platte.

Danke im Vorraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls du noch einen usb port direkt am mainboard frei hast, würd ich sie da anschließen, falls nicht tut es auch der usb hub, hast ja nix anderes da ? oder :p - warum eigentlich die frage ?
mfg
foxxx

Klar hat man damit Nachteile... Wenn du gerade was ausdruckst bzw über Kamera verschiebst dürfte die Transferrate relativ stark einbrechen. Wie sich das mit der Tastatur/Maus verhält kann ich allerdings nicht sagen.

Habe halt keinen Nerv jedes mal wenn ich nach hause komme. VGA, Audio, Strom und 2x USB einzustecken. Bin um jeden Stecker weniger glücklich.
Die Platte bleibt ja eh zuhause.
Weiß denn einer ob ne Tastatur oder Maus die Transferraten stark ändern.
Beim drucken wirds ja egal sein.

AUSPROBIEREN, ich denke das kann dir keiner so genau sagen. meine usb-komponenten stecken alle bis auf digicam und drucker (->hub) direkt am mainboard. nun gut ich hab ja auch n desktop-pc aber... wieso vga stecker ? nimmste nich das tft ? audio is noch verständlich, strom is kla und usb, mein gott. is sicherlich nervig, aber das geht schon, sonst kauf dir doch EINFACH nen desktop-pc xD ^^
mfg
foxxx

Tja, dann möchte ich mal sehen wie der Prof guckt wenn ich mit ner dicken Blechkiste den CAD kram zeige. Ne als Student hab ich mich nur für Laptop entschieden.
2 Systeme (Desktop-Laptop) hatte ich ne Zeit lang ist aber murks.
Daher auch externer TFT, da am 14" spielen nicht so spaßig ist. und beim CAD hat man mehr fläche.

Naja, das müsste doch mit Sandra gehen oder nich? Probiere es mal aus!

EDIT: So hab mit Sandra getestet:

Am Hub mit wildem tippen und maus bewegen gleichzeitig: 25MB/s
Am Laptop (zur Vorsicht auch mit tippen und bewegen): 25MB/s

Also macht es wohl für mich keinen unterschied. Drucken mach ich ja auch nicht immer gleichzeitig mit Daten hinundherschieben.
Aber die 25MB/s gehen doch in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh