USB 2.0 frage

MatrixFuture

Semiprofi
Californien / Los Angeles bzw. Sacramento und manc
hallo

ich habe an meinem rechner 2 mal front USB....
ich würde gerne sehen ob es sich dabei um 2.0 handelt!

ich habe mir eine weiter USB karte gekauft, wo 4 extrene USB anschlüsse sind, und 1 interner!
die karte läuft über PCI-Express!
da steht es handelt sich um 2.0, hier ein foto der karte FOTO
model : CPVTUSB20-5
wie kann ich überprüfen ob da 2.0 draufläuft oder ob der mit 1.1 grad ma läuft?

habe die treiber-software nich installiert aus gründen das auf der CD einfach ein haufen zeugs drauf is was ich nich kapiere, lauter ordner und zahlen bis zum geht-nimmer!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe an meinem rechner 2 mal front USB....
ich würde gerne sehen ob es sich dabei um 2.0 handelt!

Einfach ein USB2-Geraet anschliessen.
Wenn es sich nicht um USB2 handelt, sagt dir XP "das angeschlossene Geraet wird mit geringerer Geschwindigkeit betrieben" oder so aehnlich.

Zu der PCIe Karte:
Die ist auf jeden Fall USB 2.0.
Du brauchst nur den Treiber fuer den VIA-Chipsatz.

Einfach ein USB2-Geraet anschliessen.
Wenn es sich nicht um USB2 handelt, sagt dir XP "das angeschlossene Geraet wird mit geringerer Geschwindigkeit betrieben" oder so aehnlich.
also ich hab mein MP3-player angesteckt, und da kam genau diese meldung!

Zu der PCIe Karte:
Die ist auf jeden Fall USB 2.0.
Du brauchst nur den Treiber fuer den VIA-Chipsatz.
wo krig ich die jetz aber her??

mfg

woher weiss ich jetz ob das mit der karte kompatibel is?

weil es von VIA nur diese
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&OSID=1&CatID=1200
Auswahlmoeglichkeit gibt.

Der Treiber ist passend fuer die chipsets USB 2.0 (VT6202, VT6212, VT6214/L) ( VT6214 VT6212 VT6202 ) unter dem BS Windows XP, Windows 2000, Windows ME, Windows 98SE, Windows 98

Irgend einer dieser VTs ist wohl dein chipset. Musst vlt mal auf den chip gucken, was da drauf steht ...

Wenn du ein anderes BS hast, dann musst du hier
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2
zunaechst das entsprechende auswaehlen und dann weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ok habs insrtalliert!

wenn ich jetz aber mein MP3-player hinten ranmache, dauert das übertragen eines albums genau so lange wie vorne ? (handelt sich nat. bei beiden um das selbe album mit der selben größe :d )
da kommt zwar von XP keine meldung, aber vorne auch nich mehr, der sagt mir nix mehr über die geschwindigkeit des gerätes!

kann man denn überhaupt nicht überprüfen ob 2.0 jetz drauf is oder nich??

hab was gesehn bei System->Hardware->G.-Manager---->USB...
da soll dann irgendwas von "enchanged" oder so stehn, hier screen...

unbenanntey6.jpg

mfg

kann man denn überhaupt nicht überprüfen ob 2.0 jetz drauf is oder nich??
unbenanntey6.jpg

Also bei mir steht da: Intel 82801EB USB2 EnhancedHost Controller

Naja, ist halt VIA ...

Da du USB2-Treiber installiert hast und XP nicht mehr meckert, wird es auch USB2 sein. :rolleyes:

Ich haette mir lieber einen Controller mit Intel- oder NEC-Chipsatz gekauft. Die werden idR auch ohne Treiber-Installation mit XP-Boardmitteln erkannt.

EDIT
evtl. koenntest du versuchen den vorderen USB zu deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein MP3 Player ist es denn genau?

Nur weil usb 2.0 draufsteht muss der ja nich unbedingt blitzschnell sein. Kann ja sein das die Übertragungsraten unter aller Kanone sind und er sich nur zu Verkaufszwecken mit USB 2.0 schmückt. Dann is wurscht ob USB1.1 oder 2.0 :)

habe die treiber-software nich installiert aus gründen das auf der CD einfach ein haufen zeugs drauf is was ich nich kapiere, lauter ordner und zahlen bis zum geht-nimmer!

VIA packt halt alle Treiber fuer alle moeglichen Komponenten auf eine CD.
Ich wuerde trotzdem mal versuchen, den Treiber von CD zu nehmen.

Das Setup installiert nur die Komponenten, die wirklich eingebaut sind.
Ist fuer die wirtschaftlicher als fuer jede Komponente eine eigene CD zu erstellen. :fresse:

Wenn es dann immer noch nicht funzt, weiss ich auch nicht mehr weiter ...

Was passiert denn, wenn du den vorderen USB deaktivierst und dann die VIA-Karte einbaust?
Evtl. ist es naemlich ein Konflikt der Controller.

man is das alles kompliziert

wohl war, wohl war ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh