US-Händler listet Passivkühler NH-P1 von Noctua und nennt Details

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Kühler will ich ja alleine schon für die Sammlung haben :fresse:
 
Bitte 5900x mit MFS2020 eine Stunde lang testen! xD
Das ist das Problem. Hier gibts nur eine Sichtweise. Wie kann ich aus einem Teil noch mehr Leistung pressen.
Dafür ist das Ding nicht gemacht. Es ist eine weitere Option lautlose Rechner zu bauen. Lautlos ist nicht leise, es ist laut-los.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin skeptisch, ob die Wärme von der CPU überhaupt so gut abgeführt wird, dass sich der riesige Kühlkörper tatsächlich lohnt.

Gerade die AMD Ryzen haben ja aufgrund des Chiplet Designs die Eigenheit, Hotspots zu bilden, weil die Hitze auf der kleinen Fläche vom CPU Kühler gar nicht richtig aufgenommen werden kann. Da nutzt dann natürlich auch der riesigste Kühler nichts mehr.
Da hast du aber was nicht verstanden. Die Wärme wird natürlich, wie bei jedem Heatpipekühler, auf die gesamte Konstruktion verteilt. Der könnte auch noch einen halben Meter höher sein.
€: wenn er einen guten Wärmeübergang hat ist das Ding oben (fast) genauso heiß wie unten
 
Gerade die AMD Ryzen haben ja aufgrund des Chiplet Designs die Eigenheit, Hotspots zu bilden, weil die Hitze auf der kleinen Fläche vom CPU Kühler gar nicht richtig aufgenommen werden kann. Da nutzt dann natürlich auch der riesigste Kühler nichts mehr.

Das spielt bei passiv/semi passiv keine wirkliche Rolle mehr, da Du weit mit der Leistungsaufnahme runtermust. D.h die Wärmemenge pro Fläche wird automatisch geringer.
Es ist das Ziel, die Leistungsaufnahme zu erreichen, die auch über den Kühlblock/Lamellen wieder abgegeben werden kann und bei einer bestimmten Temperatur sich dann ein Gleichgewicht einstellt, ohne dass die CPU zu throtteln beginnt.
Ich habe mir schonmal die Finger verbrannt, weil ich der Meinung war, super funktioniert für 10 min oder so und Prime lief weiter im Tray. Da war das ganze noch nicht im Gleichgewicht. Wobei man sich auch bei z.B. 80°C im Gleichgewicht die Finger verbrennen kann.
 
Ich habe sehr lange rein passives Systeme gefahren, aber heute bevorzuge ich nach einem defekten Motherboard und einer defekten GPU doch semi passiv. Erst mal gibt es Bauteile, die man kühlen MUSS, wenn das System nicht gerade drossel soll. Dazu gehören die VRMs oder eben auch die NVMe. Und der Rest mag es bestimmt auch, wenn es ein kleines Lüftchen gibt. Daher verbaue ich jetzt nur noch den Noctua NH-D15 mit einer semi-passiven Kurve, die bei 70 Grad beginnt. Dank Flüssigmetall reicht das immer für einen passiven Alltagsrechner. Nur beim Rendern oder Spielen dreht dann der Lüfter. Und damit kann man meiner Ansicht nach absolut leben. Ist aber natürlich eine individuelle Entscheidung.
 
Da hast du aber was nicht verstanden. Die Wärme wird natürlich, wie bei jedem Heatpipekühler, auf die gesamte Konstruktion verteilt. Der könnte auch noch einen halben Meter höher sein.
€: wenn er einen guten Wärmeübergang hat ist das Ding oben (fast) genauso heiß wie unten

Wenn aber schon der Wärmeübergang von der CPU zum Kühler nicht gescheit funktioniert, dann nutzt es gar nichts, wenn die Wärme schön am Kühler verteilt wird durch die Heatpipes. Wärme, die nicht gescheit von der CPU an den Kühler abgegeben wird, kann auch nicht über diesen verteilt werden.

Und genau dieses Phänomen lässt sich ja aktuell sehr gut bei Ryzen beobachten. Weil dort eben nicht wie bei monolitischen CPUs die Wärme über die gesamte CPU Fläche abgegeben wird, sondern nur in dem Bereich, in dem auch die Chiplets sitzen, ist die Wärmeabgabe an den Kühler nicht optimal.
Deshalb lassen sich Intel 14nm Stromschlucker ala 11900K trotz massiver Leistungsaufnahme trotzdem vergleichsweise einfach kühlen, während es bei den Ryzen 5000 zuweilen schon recht hohe Temperaturen gibt.
 
Das ist aber ein grundsätzliches Problem der AMDs. Das ist egal mit welchem Kühler so.
Da muss man aber nix am Kühler tunen. Es ist etwas wärmer, na und?
Ein entsprechend dimensionierter Kühler führt die Wärme ab. Da spielt es keine Rolle, ob am anderen Ende ein reiner Kühlkörper, Radiator oder Lüfter sitzt.
 
Je heisser desto mehr Wärme wird abgeführt. Ist also eigentlich positiv, wenn der Sweetspot bei der Temperatur höher angesetzt wird. 😁
 
wenn ihn mir jemand sponsort, dann schnalle ich den anstatt dem d15 mal auf meine 5700xt und schau was geht. Würde mich interessieren ob der bei Zwangsbelüfgung mit einem d15 mithalten kann.
 
Nett :) - bei Server CPUs etc.. sind ja oft auch keine Lüfter auf dem Kühler, der Airflow ist sowieso vorhanden.. in solchen Fällen kann ich mir auch gut vorstellen dass er 95w+ gut schafft.
 
Ohne jetzt die Leute anzugreifen zu wollen, aber ist der Markt solcher Kühler nicht schon lange vorbei?
Lasse eine Kraken X63 mit mein 9900K bei 5Ghz AVX laufen, 20% Pumpen Geschwindigkeit und 400 RPM bei den Lüftern. Die AIO ist dadurch quasi unhörbar im Office Betrieb, selbst wenn man das Ohr am PC ranhält,
Da der Rechner neben mir steht und ich keine HDDs mehr besitze und die Grafikkarte auch die Lüfter abschaltet.
Auch unter aktivierten Prime, erreiche ich unter diesen Lüftungs Einstellungen gerade mal 90 Grad unter Last.
Passive Systeme sind doch immer Abhängig von Lüftungssstrom.

Damals mochte ich auch die Brachiale Grösse meines Scythe MUGEN 2, aber der kam an die Kühleistung meiner damaligen Corsair H70 nicht annähernd ran, bei weniger Gesamt Lautstärke.

mfg
 
nein, das ist ein ganz anderer anwendungsfall.

hier gehts nicht darum 200w 'unhoerbar' weg zu bekommen. sondern um ~50? wirklich lautlos zu kuehlen.
 
nein, das ist ein ganz anderer anwendungsfall.

hier gehts nicht darum 200w 'unhoerbar' weg zu bekommen. sondern um ~50? wirklich lautlos zu kuehlen.

Verstehe ich nicht, einen Lüfter mit z.B. 400 rpm hört auch niemand durch ein geschlossenes Gehäuse bei einem Abstand von mind. 50 cm.
Nur ist dieser Kühler auf reinen passiv Betrieb auf ~ 80 W beschränkt, zumal dann auch das Netzteil ja auch noch einen Lüfter hat.
 
Das mag ja stimmen, aber für diesen Anwendungsfall kann man z.B. die Lamellen schon wieder enger setzen.
 
Ich hatte mal einen komplett passiven Rechner. Und das ist einfach noch einmal etwas anderes als ein 'unhörbar' konventionell gekühlter.

Von NH-D15 bis custom Wakü mit externem Mora habe ich so ziemlich alles durch.
 
Passive Wärmeabfuhr braucht halt ein deutliches Temperaturgefälle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh