Uralt PC aufrüsten mit SSD?

Narbennarr

Urgestein
Hallo :)

ich soll für einen älteren Herren den PC etwas "schneller machen". Problem ist, dass das Ding wirklich mega langsam ist, die Festplatte rödelt rödelt.
Das System besteht aus einem Pentium 4 mit 2,4GHz, 512MB DDR-400 RAM, P4P800 Mainboard und einer 60GB festplatte. Es läuft alles unter Windows XP
Ein neues System kommt nicht in Frage (kleine Rente), Budget liegt grob bei 100€

Meine Idee wäre es 2GB Ram zu verbauen (2 x 1GB), eine 60GB bzw 120GB SSD (preise sind kaum unterschiedlich) und Windows 7 drauf - weil er davon eine Lizenz hat. Das Board unterstützt 4GB Ram und bietet wohl auch zwei SATA anschlüsse sollte also gehen. Das netzteil kenne ich nicht, aber per Adapter sollte ja ne SSD keine probleme machen

Was meint ihr? Ist das vorhaben sinvoll und möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im MP ob du dort was bekommen kannst was hilft. Allein ne SSD wird bei dem System warscheinlich nicht helfen.
ich denke an einen Core2Duo+Board, 2gb Ram, dann ne gebrauchte SSD. Sollte im MP machbar sein und fuer 100€ passen.

Hallo, ich konnte eben einen komplett PC für 70€ im MP finden welcher auf 2k5lexi´s Empfehlung passen würde. Gut für eine SSD reicht es dann nicht mehr, ob er das wert ist weiß ich aktuell auch nicht. Aber ich würde bei der sry alten Krücke nicht anfangen Teile zu tauschen, nachher bastelst du ein neues MB CPU und RAM rein, stellst fest die Graka passt nicht mehr und zeitgleich raucht dir noch das Netzteil ab. Dann eher komplett und halt nur ein wenig schneller dafür insgesamt neuer.

Möglicherweise brauchst du bzw dein bekannter dafür etwas Geduld aber ich würde das auch mal unter Gesuche listen und abwarten was so angeboten wird. Evtl. findest du auch einen edlen Spender im Verschenke Thread (Anfragen sind dort allerdings nicht erlaubt).

Edith meint noch schau doch mal noch unter Ebay Kleinanzeigen, da habe ich zuletzt so einiges gesehen was quasi für ein Bier oder so verschenkt wurde. Zudem hast du den Vorteil dass du das System ggf. noch in Augenschein nehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal für 5€ 2GB Ram ersteigert die morgen erstmal reinkommen - alles weitere bespreche ich dann nochmal mit ihm

Ich hab ein ähnliches System im Bekanntenkreis (siehe auch mein Kaufberatungsgesuch), dort sind 2GB Ram und eine 2,8GHz HT P4 drin, es funktioniert mit Windows 7 auch auf ner HDD (ist für das Alter allderings auch ne recht schnelle), surfen, Office und mailen ist kein großes Problem (klar die Schallmauer durchbricht das Teil nicht), bei Flash wirds aber dann eher langsam (das liegt allerdings an der Grafikkarte, mit ner GF6200 die mal testweise drin war ging das besser).
Hat der 2,4er wenigstens schon HT? Das bringt unter W7 schon was, gerade wenn das eine oder andere im Hintergrund läuft.
Kommt halt auch immer auf die Ansprüche an, wenn man keine besonders hohen hat und großteils nur surft und mailt und vielleicht ab und an mal ein Video bei Youtube guckt, reicht ein P4 auch noch (nur möchlichst nicht auch noch nur ne 10 Jahre alte Grafikkarte drin haben), möchte man mehr machen würde ich auch nach nem günstigen C2D System suchen (bei dem Budget), eine SSD wird da nicht viel verbessern. Aufrüsten könnte man auch den P4, nur macht das wenig Sinn weil du da schnell auch bei den 100€ bist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh