Ups. Graka oder NT defekt?

Schalom, war gerade etwa 2std normal am surfen, habe den Battlellog geöffnet und bin einem Server(bf4) beigetreten. Dann beim connekt auf den startbildschirm(spawnauswahl) geht der rechner aus. Naja passierte mir gestern das erste mal, als ich extrem.oc mit der graka probierte. Moderates oc ohne spannungserhöhung lief bisher aber stundenlang problemlos.l, bis gerade. So der rechner startet garnicht mehr, es seidenn ich klemme den 6&8pin am netzteil ab, die zur graka gehen. Dann laufen Lüfter und das ganze system an. Stecke ich die graka wieder dran ---> nix. So was ist warscheinlicher? Ich habe heute noch ein thread erstellt zwecks NT auswahl. Also ein neues sollte eh her. Was mich aber nun stutzig macht, dass das NT garnicht startet, wenn die graka drran ist o_O...
Einer ideen?.
Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn dein System aus? Mal mit einer anderen graka (onboard/igpu) probiert, ob das System durchstartet? Pcie Slots der Graka auf dem Board getauscht?

Das komplette System steht links unter meinem Namen, ich schreibs gerne nochmal auf.

FX-8350@4750Mhz
GA-970A-UD3
Powercolor R9 290 PCS+
2x8GB Balistix Sport 1866Mhz
Adata 128GB SP900
1TB Seagate SSHD
beQuiet 530W L8 CM (ist vier jahre alt und hat viiiele stunden auf der Uhr)
5x120mm
2x140mm
2x92mm
1x60mm
Dazu nochn Laufwerk, das wars dann an stromfressern.

Also ich habe gestern abend nix mehr gemacht, habe mich pennen gelegt, musste heute früh raus.

Wenn ich die graka am NT abklemme, dann läuft das System an, die Lüfter der Graka drehen sich dann auch, es kommt logischerweise kein Bild ohne die PCIe Anschlüsse.

Habe heute Morgen mal kurz versucht zu starten --> Nix passiert, wenn die Graka angeschlossen ist.

Es riecht alles noch neu und nirgens verbrannt, habe alles abgeschnüffelt.

Eagle

Die sysinfo sieht man in der app/tapatalk nicht ohne weiteres ;-)
Eine r9 290 und einen fx8350, beides hochgetaktet bis zu Grenze des Machbaren nehme ich an. Was für Spannungen hat die CPU und was heißt extrem OC bei der Graka? Eventuell hast du so hohe Peakwerte provoziert, dass dein NT die Flügel gestreckt hat, wobei ich da eher gedacht hätte, dass die Schutzmechanismen greifen. Das L8 ist ja ein gutes durchschnittliches Netzteil und eigentlich auch ausreichend dimensioniert für deine Hardware.

Also cpu hat 1,52V

Mit extrem OC bei graka meine ich +200mV, also 1,32V und 1260/1750 Taktraten. Cpuz zeigte mir 360w spitze an.

Das nt ging auch zuvor aus, ich zog den Stecker, wartete und dann liefs wieder. Aber gestern mit standart OC der Karte, was jetzt wochenlang problemlos lief, ging der pc beim Spawan von BF4 aus und seitdem mit graka nicht an. Klemme ich sie ab, läuft der pc hoch.

Mhhhhhhh

Vor 4 Jahren gab es das L8 noch nicht, also solltest du ein L7 haben.
Das hat nur zwei Schienen wenn ich mich recht entsinne. Denke die sind da einfach überlastet bei deinem System.

Vor 4 Jahren gab es das L8 noch nicht, also solltest du ein L7 haben.
Das hat nur zwei Schienen wenn ich mich recht entsinne. Denke die sind da einfach überlastet bei deinem System.

Ich habe das beQuiet 530W L8 mit Cabel Management, gekauft 04.2011 bei Mindfactory. Also 3,5 jahre alt. Aber auch das har nur 2 12V schienen mit 28A/20A

Zuletzt bearbeitet:
Mal bios zurück gesetzt?
Sprich über jumper am Board direkt.

Eventuell mag die Cpu nicht mehr mit der hohen Spannung.

Also cpu hat 1,52V

Mit extrem OC bei graka meine ich +200mV, also 1,32V und 1260/1750 Taktraten. Cpuz zeigte mir 360w spitze an.

Das nt ging auch zuvor aus, ich zog den Stecker, wartete und dann liefs wieder. Aber gestern mit standart OC der Karte, was jetzt wochenlang problemlos lief, ging der pc beim Spawan von BF4 aus und seitdem mit graka nicht an. Klemme ich sie ab, läuft der pc hoch.

Mhhhhhhh

Ich vermute bei den Werten (1,5v und +200mv sind ne Ansage), wird es das Netzteil sein, aber das kann man nur herausfinden indem man es tauscht oder eine andere graka einbaut und schaut, ob der Rechner damit startet.

So fahre nach der arbeit ein neues holen, habe 3stk ausgesucht, welches soll ich denn nun holen?

- beQuiet E10-CM 700W
- beQuiet E10-CM 600W
- Corsair RM750 RM Series

Kann mich nicht entscheiden :/

Die beQuiets haben 4x 12V Leitungen, die mit 18A/20A/22A abgesichert sind, das Corsair hat nur eine, dafür 62,5A.

mhhhh
Einer Ideen?

Habe das e10 700 genommen ;)

Habe das e10 700 genommen ;)

Naja. Bei dem was du vorhast wäre eine starke Rail vielleicht besser gewesen.

Habe 2 Netzteile (gute) getestet und hab dann eins mit nur einer Rail genommen.
CPU war bei OC viel stabiler zu takten.

Gruss Hasestab

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

So ergebniss, die Graka hats "zerissen" ... auch mit dem neuen NT kein start des pc's, klemme ich nur den 6pin an, läuft das system an. Schalte ich den 8pin dazu---> nix.

Habe die graka ausgebaut und im 2ten pc getestet---> selbe problem, pc startet nicht. Das ja ulkig ich konnte stundenlang surfen und beim Start von bf4 ohne oc geht der pc aus und die graka ist hin o_O läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh