Upload > Download, Internet zu langsam!

kaas00

Neuling
Folgendes:
Ich habe gestern meinen Computer formatiert, alle wichtigen Treiber aufgespielt (Mainboardtreiber für die onboard Netzwerkkarte bspw...). Es ist allerdings so das meine Internetverbindung EXTREM im Download eingeschränkt ist. Warum das so ist weiß ich nicht. Routersteckplatz ist immernoch der Gleiche wie vor der Formatierung .. Internetverbindung ansich steht ja auch, sonst könnte ich hier nicht schreiben.
Um zum Download zurückzukommen. Durchschnittsdownload liegt bei 350 kB/s mit 2MBit DSL, Upload liegt bei ~60 kB/s. Jedenfalls normalerweise. Im Momentan steckt mein Download bei ca. 10 bis maximal 60 kB/s. D.h. mein Upload ist höher als mein Download. Ich frage mich ganz einfach warum das so ist. :>
DSL-Speedtest Auswertung: (wieistmeineip.de)
Download-Geschwindigkeit: [-] 364 kbit/s (46 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 458 kbit/s(57 kByte/s)
Daran erkennt man wohl ziemlich deutlich das irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Wäre sehr cool wenn hier vielleicht jemand eine Ahnung hat vonwegen Router-Konfigurierung oder womit auch immer dieses Problem zusammenhängen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lädt das OS Updates im Hintergrund?
PS: 2MBit/s DSL schaft max. 256KByte/s im Download.

Nein, es werden keine Updates geladen. Im Übrigen haben alle anderen Computer (2 weitere an der Zahl) keine derartigen Probleme. Es ist mittlerweile auch auf den Router zurückzuführen, da ein Port-Reset schonmal nichts gebracht hat und die Geschwindigkeit bis zum Modem 1A ist, allerdings ist eben meine Leitung hinter'm Router wohl im Eimer (zumindest zu meinem Rechner, denn ein anderer Steckplatz bringt auch nichts).
Könnte mir also eventuell jemand helfen meinen Router dahingehend zu konfigurieren? Habe da keinerlei Erfahrung.
Es ist ein relativ altes TRENDnet-Produkt.

Niemand eine Idee bzw. Tips zur Konfiguration? :(

Nimm mal zur Sicherheit ein anderes Kabel. Eventuell hat dein Kabel irgendwie ein defekt. Router confen wird nichts bringen. Wenn du an dem nichts verändert hast, wird der nicht einfach mal langsamer. Eventuell ist dein OS auch irgendwie falsch eingestellt.

Das Problem ist das der Router, oder auch das Kabel (worauf das folgende zurückzuführen ist weiß ich nun auch nicht genau) manchmal keine Verbindung anzeigt.
Sprich ich starte den Router neu und mein Steckplatz blinkt mal kurz, geht dann wieder aus, blinkt dann wieder etc. und am Computer wird mir angezeigt das kein Kabel eingesteckt ist.
Ein zweiter Computer hat das Gleiche Problem, allerdings ist dort kein eingeschränkter Download zu bemerken.
Der Router "muss" dann gezwungenermaßen so oft neugestartet werden bis alle Steckplätze ordnungsgemäß angezeigt werden und ich lasse dann eben connecten.. Ob das nun am Kabel, am Router, an der Netzwerkkarte oder am Computer (wie auch immer) liegt, weiß ich nicht und ich bin, aufgrund von Hardware-Unerfahrenheit, absolut hilflos. -.-

Wenn ein anderer PC ebenfalls das Problem hat dann ist dein Router vermutlich fällig. Bau doch mal mit deinem PC diereckt eine Verbindung zum Modem auf und prüfe mal wie schnell er dann ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh