[Kaufberatung] Upgrades für gutes FHD-Setup

Volu1

Neuling
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Budget-PC zusammengebaut. Nun soll ein neuer Monitor her und damit ergab sich für mich die Frage, ob das Setup für FHD-Gaming und Office so gut passt oder ob ich für ein paar Hundert Euronen (max 400) vielleicht doch einen deutlichen Sprung machen könnte (z.B. durch eine gebrauchte RX 5700 XT)?
Der PC wird für Office und Gaming genutzt. Letzteres durch die Bank (Apex Legends, Witcher 3, Civ 6, ...)

Aktuelles Setup:
- Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
- GPU: Asus Radeon RX 580
- RAM: 16GB DDR4 G.Skill Aegis
- Netzteil: Super Flower 450W (Sf-450P14XE (HX)
- Mainboard: B450M Pro-VDH Max
- Monitor (noch nicht bestellt): iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (Red Eagle 25Zoll, 144hz, FHD)

Würdet ihr empfehlen, das Geld für eine RX5700 XT auszugeben? Bräuchte ich dann auch ein neues Netzteil? Oder reicht die Rx580 noch für ein paar Jahre FHD?
Bzw. würdet ihr ein paar Monate warten und dann auf wieder fallende Preise hoffen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RX580 ist für FHD okay.
Ich würde es aussitzen und erstmal abwarten und ausprobieren.

Der Monitor ist ein TN. Das finde ich in 2021 nicht mehr angemessen, es sei denn man ist ein 240Hz Junkie.

Ich würde einen IPS 120/144hz nehmen. AOC oder Viewsonic haben die in der 200-250€ Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
RX 580 sollte für die nächsten 3 Monate reichen. In Q2 sollte sich der GPU Markt hoffentlich etwas beruhig haben und dann kannst du mal in Richtung RTX 3060 oder RX 6700 schauen. Aktuell würde ich nicht wechseln.

denke schon. musst halt wie immer glück mit dem panel haben :d

wegen des monitors. blb. das spielt immer eine rolle.

finde den preis aber echt fair

würde fast 2 bestellen und im falle des falls hast du nen 2. zum prüfen falls der erste komplett flopp ist :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh