Upgrade von Intel zu AMD

Maddinm

Neuling
Hallo liebes Forum, ich benötige fachmännische Hilfe.

Aktuell nutze ich ein Intel i7 4790k (Stock) auf einem ASrock b85 Pro 4 mit 4x4Gb 1600mhz DDR3 Ram. Als Grafikkarte läuft eine RTX 2070

Meine Anforderungen sind Video/Bildbearbeitung sowie aktuelle Spiele (Ego-Shooter) auf WQHD 144hz.

Aktuell bin ich mit der Leistung bis auf ständige ruckler sowie fpsdrops zufrieden. Windows 10 sowie sämtliche Treiber sind natürlich steht's aktuell.

Das ASrock b85 Pro4 spinnt ab und zu auch.. daher gehe ich davon aus, dass dieses nicht mehr wirklich ganz rund läuft.

Aufgrund des alten Sockels (1150) und dem ddr3 Ram möchte ich gerne ein wenig moderner werden. Das ganze sollte in einem gesunden Preis-Leistungs-Verhältnis stehen.

Mein vorhaben:

MSI b450 Tamahawk AM4 Max
Oder
MSI b450 Game Pro Carbon AC

AMD Ryzen 5 3600

Arbeitsspeicher hätte ich gerne 16Gb 3200MHZ im Dual Kit. Leider habe ich keine Erfahrungen welcher besser geeignet wäre. Zur Auswahl habe ich diese rausgesucht.

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

16 GB G.Skill Flare X 3200mhz CL14 Dual Kit

Grafikkarte und Netzteil sowie AIO bleiben erhalten.

Ich würde mich also sehr über Informationen zur sinnhaftigkeit dieser Zusammenstellung freuen bzw über bessere alternativen.

Ich erhoffe mir mit dem neuen Setup ein zukunftsicheres, schnelleres bzw flüssigeres System welches meine ruckler ausgleicht und ggf ein wenig mehr Leistung zaubert.

Vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das B450 Tomahawk MAX oder das B450 A-Pro MAX zum 3600.

Beim RAM kannst gut die Ripjaws 3200 CL16 nehmen, ggf. noch Ripjaws 3600 CL18 (die roten sind aktuell billig).
Kits mit besseren Latenzen ab Werk sind recht teuer und der Aufpreis in keiner Relation zur Mehrleistung.

Grundsätzlich würde ich aber zuerst schauen, ob ich das alte Board inkl. 4790k in dem Griff bekomme und ggf. ein paar mehr MHz aus der CPU kitzeln kann.

Hallo Dimi, danke für die Antwort . Ich möchte in das "alte" System kein Geld mehr investieren. Ein neues "gebrauchtes" vernünftiges board ist fast so teuer wie ein komplett neues System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh