symerac
Enthusiast
Hallo liebe Community,
ich würde gerne ein Upgrade meines Systems machen und habe mir bereits einige Komponenten rausgesucht.
Das ganze soll für hochauflösende aktuelle Spiele, Overclocking, Streaming und Grafik-/Videobearbeitung sein.
Ebenfalls habe ich auch bereits schon folgende Hardware:
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 650W
- CPU Kühler: Phanteks PH-TC14PE
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s
- Monitor: ASUS VG248QE
Jetzt wollte ich mir passend dazu, folgende Komponenten kaufen:
- CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
- MainBoard: ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
- RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978)
- HDD: Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
Dazu habe ich folgende Fragen / Probleme:
1. Das Mainboard. Ich bin mir nicht sicher ob das Board so gut ist wie gelobt. Gibt es eventuell besseres, vergleichbares was gut für OC und mein Vorhaben ist? Jedoch nichts "billiges"?
Ich hatte hier noch die Modelle: ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ), MSI Z97 MPower MAX AC rausgesucht. Bräuchte also nochmal Hilfe!
2. Die Festplatte. Ich hatte mir noch überlegt die 2TB WD RED gegen diese zu Tauschen: Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX). Welche ist nun besser? Die Bewertungen waren eindeutig für die 2TB Red. Bin mir hier unsicher, auch zwecks der Unterschiede zwischen der GREEN und der RED. Ebenfalls was sich mehr lohnt, wohl eher 1x 4TB als 2x 2TB oder? Die 4TB gibt es auch als WD RED, schneidet dort allerdings nicht so gut ab.
3. Grafikkarte bleibt, da bereits bestellt.
4. Reicht das NT für die kommende Config?
5. Gibt es sonst an den bereits vorhandenen oder den neuen Hardwareteilen irgendwas zu verbessern?
Ich bedanke mich vorab für die hilfreiche Kommentare
ich würde gerne ein Upgrade meines Systems machen und habe mir bereits einige Komponenten rausgesucht.
Das ganze soll für hochauflösende aktuelle Spiele, Overclocking, Streaming und Grafik-/Videobearbeitung sein.
Ebenfalls habe ich auch bereits schon folgende Hardware:
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 650W
- CPU Kühler: Phanteks PH-TC14PE
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s
- Monitor: ASUS VG248QE
Jetzt wollte ich mir passend dazu, folgende Komponenten kaufen:
- CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
- MainBoard: ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
- RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978)
- HDD: Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
Dazu habe ich folgende Fragen / Probleme:
1. Das Mainboard. Ich bin mir nicht sicher ob das Board so gut ist wie gelobt. Gibt es eventuell besseres, vergleichbares was gut für OC und mein Vorhaben ist? Jedoch nichts "billiges"?
Ich hatte hier noch die Modelle: ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ), MSI Z97 MPower MAX AC rausgesucht. Bräuchte also nochmal Hilfe!
2. Die Festplatte. Ich hatte mir noch überlegt die 2TB WD RED gegen diese zu Tauschen: Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX). Welche ist nun besser? Die Bewertungen waren eindeutig für die 2TB Red. Bin mir hier unsicher, auch zwecks der Unterschiede zwischen der GREEN und der RED. Ebenfalls was sich mehr lohnt, wohl eher 1x 4TB als 2x 2TB oder? Die 4TB gibt es auch als WD RED, schneidet dort allerdings nicht so gut ab.
3. Grafikkarte bleibt, da bereits bestellt.
4. Reicht das NT für die kommende Config?
5. Gibt es sonst an den bereits vorhandenen oder den neuen Hardwareteilen irgendwas zu verbessern?
Ich bedanke mich vorab für die hilfreiche Kommentare

Zuletzt bearbeitet: