[Kaufberatung] Upgrade für Games/OC/Grafik/Streaming

symerac

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich würde gerne ein Upgrade meines Systems machen und habe mir bereits einige Komponenten rausgesucht.
Das ganze soll für hochauflösende aktuelle Spiele, Overclocking, Streaming und Grafik-/Videobearbeitung sein.

Ebenfalls habe ich auch bereits schon folgende Hardware:

- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 650W
- CPU Kühler: Phanteks PH-TC14PE
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s
- Monitor: ASUS VG248QE

Jetzt wollte ich mir passend dazu, folgende Komponenten kaufen:

- CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
- MainBoard: ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
- RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978)
- HDD: Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)

Dazu habe ich folgende Fragen / Probleme:

1. Das Mainboard. Ich bin mir nicht sicher ob das Board so gut ist wie gelobt. Gibt es eventuell besseres, vergleichbares was gut für OC und mein Vorhaben ist? Jedoch nichts "billiges"?
Ich hatte hier noch die Modelle: ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ), MSI Z97 MPower MAX AC rausgesucht. Bräuchte also nochmal Hilfe!

2. Die Festplatte. Ich hatte mir noch überlegt die 2TB WD RED gegen diese zu Tauschen: Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX). Welche ist nun besser? Die Bewertungen waren eindeutig für die 2TB Red. Bin mir hier unsicher, auch zwecks der Unterschiede zwischen der GREEN und der RED. Ebenfalls was sich mehr lohnt, wohl eher 1x 4TB als 2x 2TB oder? Die 4TB gibt es auch als WD RED, schneidet dort allerdings nicht so gut ab.

3. Grafikkarte bleibt, da bereits bestellt.

4. Reicht das NT für die kommende Config?

5. Gibt es sonst an den bereits vorhandenen oder den neuen Hardwareteilen irgendwas zu verbessern?

Ich bedanke mich vorab für die hilfreiche Kommentare :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Das Mainboard. Ich bin mir nicht sicher ob das Board so gut ist wie gelobt. Gibt es eventuell besseres, vergleichbares was gut für OC und mein Vorhaben ist? Jedoch nichts "billiges"?
Ich hatte hier noch die Modelle: ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ), MSI Z97 MPower MAX AC rausgesucht. Bräuchte also nochmal Hilfe!
Kauf nach Ausstattung. Wenn genug USB, genug Lan und was auch sonst drauf ist machts wenig Unterschied ob das Board 100 oder 300€ kostet.

2. Die Festplatte. Ich hatte mir noch überlegt die 2TB WD RED gegen diese zu Tauschen: Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX). Welche ist nun besser? Die Bewertungen waren eindeutig für die 2TB Red. Bin mir hier unsicher, auch zwecks der Unterschiede zwischen der GREEN und der RED. Ebenfalls was sich mehr lohnt, wohl eher 1x 4TB als 2x 2TB oder? Die 4TB gibt es auch als WD RED, schneidet dort allerdings nicht so gut ab.
Das ist ne Entscheidung die du triffst. Beides hat Vor- und Nachteile.

4. Reicht das NT für die kommende Config?
Ist mindestens 200W ueberdimensioniert, aber wenn vorhanden kann man es nutzen.

board würde ich rein nach ausstattung oder optik kaufen.
für dein vorhaben macht es jedes z-board ohne probleme.

netzteil ist sogar für ein sli aus den beiden karten gerüstet, sofern es sich um ein aktuelles modell handelt.

Alles klar, danke für die Beiträge.

Was wäre denn in der Preisklasse von bis maximal 165 Euro als vergleichbares zu bereits meinem ausgesuchten MainBoard auf dem Markt aktuell da und ist GUT auch für mögliches OC?
Am besten nicht anfällig für Probleme.

Zu der HD noch mal. Gibt es vergleichbare, schnelle Festplatten mit 4TB die gut sind?

Alles klar, danke für die Beiträge.

Was wäre denn in der Preisklasse von bis maximal 165 Euro als vergleichbares zu bereits meinem ausgesuchten MainBoard auf dem Markt aktuell da und ist GUT auch für mögliches OC?
Am besten nicht anfällig für Probleme.

Zu der HD noch mal. Gibt es vergleichbare, schnelle Festplatten mit 4TB die gut sind?
Wie bereits gesagt, da machst du eigentlich bei keinem was verkehrt. Kannst also nach Optik und Anschlüssen gehen. Paar Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=1107914&cmp=1107860&cmp=1109504
Ich würde vor allem halt auf ein Z97-Chip achten.

AsRock Z97 Extreme 4 ist mein aktueller Mainboard Favourit. Kostet ca 115-120€.

Was die Festplatten angeht ists eigentlich recht egal, da es eh nur noch 2 Hersteller von Festplatten gibt und sich die einzelnen Serien in warscheinlich im Marketing mehr unterscheiden als real in Bauteilen.

Das Asrock Extreme 4 ist auch so meine Empfehlung.
Bessere OC Eigenschaften der hochpreisigen Boards wird man wohl nicht voll ausschöpfen können, da die CPU vorher den Hitzetod gestorben ist.

Mal eine Frage noch zu der Bestellung.
Soll ich jetzt bereits bestellen oder erst ab dem 24.10 (ab dann ist die Grafikkarte auch verfügbar).
Zwecks besserer, fallenden Preisen oder macht das keinen Unterschied?

Gruß

Wahrscheinlich wird es keinen gravierenden Unterschied machen.
Wenn dann müsste man wohl noch länger warten, da bei besserer Verfügbarkeit der 970er evtl. der Preis noch ein wenig sinkt.

ich würd eher sagen das die preise steigen bei der enormen nachfrage oder nicht?

Ich würde mal sagen Jein.
Denn wenn die Verfügbarkeit trotz großer Nachfrage sehr gut ist, entsteht zeitgleich ja wieder Konkurrenzdruck.
Und da gerade erste Release war, könnte davon unabhängig noch etwas Spielraum nach unten hin sein.
Aber das ist natürlich spekulativ und die Preise werden ja auch nicht im großen Ausmaße fallen.

Also Mindfactory drückt die Preise der GTX970 immer weiter, damit sie weiterhin bei Geizhals die günstigsten sind. 10€ günstiger als zu meiner Bestellung ist sie schon. (29.09.)
Jetzt wird wahrscheinlich nurnoch um Centbeträge gesenkt, damit man ganz oben in der Liste steht.
1im6D5K.png

Mal eine kurze Frage noch: Habe das System ja bestellt mit dem Asus Maximus VII Hero in Verbindung mit dem i4790k.

Wollte mal nachfragen ob die onboard Grafik zum Übergang bis die 970 da ist ausreicht? Auch um evtl Counterstrike:Go auf niedrigen Einstellungen ruckelfrei zu spielen?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video :)
Ja hätte gereicht, aber man will ja immer was neues :d Das bleibt dann aber auch bis übernächstes Jahr so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh