Upgrade auf eine 2070? Was Ratet Ihr mir?

vDreezx

Neuling
Hey alle zusammen !:)
Ich plan schon seit paar Wochen ein Upgrade von meiner Asus 970 Strix auf eine 2070 zumachen.
Habe mich lang nichtmehr mit dem Thema befasst und wollte wissen auf was ich alles achten muss bzw. habt ihr Tipps "günstiger" mehr leistung rauszuholen?
Aktuell schafft mein Rechner bei Overwatch in Low-settings 140 FPS,wenn ich jedoch Streame dann dropt das ganze auf 100 was sehr Merkbar ist bei einem 120Hz monitor.

Mein Setup:
i7 4770k
16GB RAM
970 Strix 4GB VRAM
700Watt PSU
120GB SSD
250GB SSD
1TB HDD

Reicht die CPU noch aus? oder wird es ein "Bottleneck" geben mit der CPU und einer 2070?

Vielen Dank schonmal !!:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das streaming (hoffentlich) über die CPU läuft wird dir ne Grafikkarte da nicht viel bringen.

Sehe hier keinen Sinn (nur) die Grafikkarte aufzurüsten, für overwatch reicht die.

Das Streamen läuft über die GPU da ich mehr Framedrops mit CPU Encoding reinbekomme

- - - Updated - - -

Unbenannt.JPG würde das hier mehr Sinn machen ? die Grafikkarte zubehalten und den Rest ein upgrade verschaffen?

Overwatch läuft eigentlich wunderbar auf 2-4 Cores.
Aber würde tatsächlich eher in die Richtung aufrüsten und dann CPU Encoding nehmen, sieht auch deutlich besser aus für den Zuschauer.

Was hast du für ein Netzteil? 700 Watt NoName? Dann würde ich das gesparte Geld da in eine Auffrischung stecken.

Das Setup finde ich aber nicht so gut.
Weniger Geld, (fast) gleiche Leistung*:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Thermalright ARO-M14 Grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Am besten über Mindfactory bestellen, da sinds dann nur 420€.

*Klar, der 1700 hat 2 Cores mehr, allerdings performt der 2600 besser so das es sich fast ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß selber garnicht auf wieviel Cores es Standardmäßig läuft.
Das Netzteil ist ein be quiet! System Power 7 Bulk Non Modular 80+Silver

Das würde ich auf jeden Fall tauschen..

Pure Power 11 mit 400 Watt reicht, 500 wenn man Luft für ne stärkere Grafikkarte willst. Eine RTX 2070 zb würde auch mit neuem 500 Watt Netzteil gehen, brauchst also ned zu groß bestellen.

Bzgl cpu limit einfach auf meine auf klicken und durchlesen. Dann sollte sich die Frage eigentlich von selbst beantworten :)

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Ja das blöde Handy :fresse:

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh