DaObst
Enthusiast
- Laptop
- Thinkpad T450s
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- R5 7600X
- Mainboard
- Asus Strix B650E-I Gaming
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 2x16GB 6000/CL30
- Grafikprozessor
- RX 9070XT Pulse
- Display
- Portable 16" QHD/144Hz
- SSD
- SN770 2TB
- Soundkarte
- Fiio BTR15
- Gehäuse
- LianLi A4 H2O
- Netzteil
- Corsair SF750
- Keyboard
- Keychron K10
- Mouse
- Steelseries Prime Wireless
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Edge
- Internet
- ▼150 MBit ▲15 MBit
Grüß euch! 
Ein Kollege hat mir seine 4090FE verkauft und ich habe das gute Stück nun statt meiner 9070XT im Rechner.
Bei ihm hat die Karte einwandfrei funktioniert, bis auf den Umstand, dass das Teil nur mit PCIe4.0x8 gelaufen ist, was mich aber nicht weiter gestört hätte.
Nun ist es so, dass die Karte in meinem System leider überhaupt kein Bild ausgibt. Der Rechner startet, die Beleuchtung und die Lüfter der Karte gehen an, aber die Debug-LED am Board bleibt bei VGA hängen.
Mit meiner iGPU bekomme ich ein Bild, sehe dann aber keine weitere GraKa im Gerätemanager.
Mein System:
Asus B650E-I (aktuellstes non-Beta UEFI)
AMD 9800X3D (-30mV)
2x16GB FlareX5 6000/CL30
2x2TB WD SN770 NVMe
BeQuiet PurePower 13M 850W
Gigabyte M27UP UHD/160Hz Monitor
Bereits versucht:
DP statt HDMI
UEFI Reset
PCIe-Slot auf Gen4
ResizableBar deaktiviert
Anderes 12VHPWR Kabel
Ich hatte die GraKa dann mal zum Gegentesten in meinem AM4 Zweitsystem (58X, 32GB, SF750W) und da hat das Ding ordnungsgemäß funktioniert, bis auf die 8 Lanes.
Beim Umbau in mein AM5 System habe ich dann einmalig ein Bild bekommen, wo das System wegen Bitlocker auf den Key gewartet hat (Hardwarewechsel triggert das). Seit dem Neustart dann erneut wieder keine Bildausgabe. Die GraKa steckt direkt im Slot, ich verwende im Moment kein Riserkabel.
Gibt es noch etwas, was ich probieren kann?

Ein Kollege hat mir seine 4090FE verkauft und ich habe das gute Stück nun statt meiner 9070XT im Rechner.
Bei ihm hat die Karte einwandfrei funktioniert, bis auf den Umstand, dass das Teil nur mit PCIe4.0x8 gelaufen ist, was mich aber nicht weiter gestört hätte.
Nun ist es so, dass die Karte in meinem System leider überhaupt kein Bild ausgibt. Der Rechner startet, die Beleuchtung und die Lüfter der Karte gehen an, aber die Debug-LED am Board bleibt bei VGA hängen.
Mit meiner iGPU bekomme ich ein Bild, sehe dann aber keine weitere GraKa im Gerätemanager.
Mein System:
Asus B650E-I (aktuellstes non-Beta UEFI)
AMD 9800X3D (-30mV)
2x16GB FlareX5 6000/CL30
2x2TB WD SN770 NVMe
BeQuiet PurePower 13M 850W
Gigabyte M27UP UHD/160Hz Monitor
Bereits versucht:
DP statt HDMI
UEFI Reset
PCIe-Slot auf Gen4
ResizableBar deaktiviert
Anderes 12VHPWR Kabel
Ich hatte die GraKa dann mal zum Gegentesten in meinem AM4 Zweitsystem (58X, 32GB, SF750W) und da hat das Ding ordnungsgemäß funktioniert, bis auf die 8 Lanes.
Beim Umbau in mein AM5 System habe ich dann einmalig ein Bild bekommen, wo das System wegen Bitlocker auf den Key gewartet hat (Hardwarewechsel triggert das). Seit dem Neustart dann erneut wieder keine Bildausgabe. Die GraKa steckt direkt im Slot, ich verwende im Moment kein Riserkabel.
Gibt es noch etwas, was ich probieren kann?