[Kaufberatung] Upgrade ~ 1300,-€ Budget

Grinsemann

Urgestein
so, habe nun endlich ein bissi Geld beiseite geschafft. Mein Budget beläuft sich auf ~1200 - 1300,-€

Ich möchte meine Kiste aufrüsten und mein Hauptaugenmerk liegt aufs zocken.

mein jetziges sys besteht aus

Asus Maximus Formula
Q6600 G0 @ Boxed Cooler
2600xt
480W Tagan
2GB DDR 800
Sicherheitskopie meines Betriebssystems
und ein kack CS 901 Case und mein 19" Samsung 930BF

mein Upgradegedanke

Kühler: Noctua U12P für einigermaßen anständiges OC ~3,5gig (~55,-€ + Halteklammern fürs Board = 60,-?)
GPU: 4870 X2 OCed Variante -(~440,-) später eine 2.
NT: BQT 650 P7 (~115,-)
Ram: NEW Black Mushkin PC1000 4GB (~70,-)
TFT: Samsung 226 CW (~260,-)
Vista Ultimate 64 (~135,-)
Case: LianLi PC A77 wenns dann mal in Deutschland ist, sonst Cosmos S (~210,-)

Endsumme 1290,-€ wobei GPU und PC A77 noch ein Schätzwert sind, da beide noch nicht erhältlich sind. Zum Release der Graka will ich dann zuschlagen.

Einwände? Verbesserungen? Vielleicht Ram/NT ?

Ich bin für alles offen.
Danke im Voraus für eure Mühen.

Greetz Grinsemann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
großteils unnötig, aber wenn du das Geld ausgeben willst spricht nix dagegen.

eine X2 auf einem 22" ist Overkill, damit handelst du dir nur die Probleme der Mikroruckler ein ohne nennenswerten Mehrwert.

Auch wenn man sich noch nicht zur neuen Graka-Generation äußern kann, für eine Auflösung von 1680x1050 bedarf es garantiert keiner zweiten HD4870 X2...

Du willst den Q6600 behalten? Dann reicht auch der günstigste DDR2-800. Erst über 3,6Ghz lohnt 1000er Speicher, denn mit FSB:Speichertakt = 1:1 müßtest du schon über 400Mhz fahren.

NT ist natürlich abhängig von der Graka-Bestückung; ich würde dir aber auf jeden Fall zur Modu-Serie von Enermax raten.

Der Noctua ist nicht schlecht, aber auch ziemlich teuer. In der Preisklasse würde ich eher zum IFX-14 mit Noctua 800 Lüfter greifen (wenn er ins Gehäuse passt).

was ist unnötig?
Case...OK...will aber mal was nettes haben.
Kühl, elegant und den Luxus der inneren Werte des Cases.
Vista?....das brauche ich schon.
Ram...bin ich mir noch nicht 100% sicher. Ich will OC. Dafür habe ich mir das Board und CPU gekauft. (400er Wall - evtl 8er Multi Nutzen)
TFT-bin ich mir relativ sicher:Einsatzgebiet überwiegend Zocken und Film, und übliches.
Warum ist die 4870X2 overkill? Einstellungen Quali so hoch wie möglich und so niedrig wie nötig damit´s nicht ruckelt....dachte ich mir so.
Shooter wie Crysis, CoD4, demnächst Far Cry 2, Projekt Origin, sonst Collin Mc Rae Dirt und sonst noch ein paar Games BF2 halte ich da mal raus.
NT upgrade halte ich schon für notwendig, da es mit OC ein bissi knapp wird. Vorallem dachte ich sogar noch an ne 2. X2^^Das BeQuiet sollte da doch reichen, oder?
Hinzugefügter Post:
Auch wenn man sich noch nicht zur neuen Graka-Generation äußern kann, für eine Auflösung von 1680x1050 bedarf es garantiert keiner zweiten HD4870 X2...
.

Crysis kotzt bei Very High ja schon bei 1280x1024 mit jetzigen High End modellen und das ohne AA^^
Hinzugefügter Post:
Du willst den Q6600 behalten? Dann reicht auch der günstigste DDR2-800. Erst über 3,6Ghz lohnt 1000er Speicher, denn mit FSB:Speichertakt = 1:1 müßtest du schon über 400Mhz fahren..

ja, bis anfang nächsten Jahres wenn die ersten Octo-Cores draussen sind.

Zuletzt bearbeitet:
unnötig weil du dadurch kaum Leistungsgewinn kriegst, du tauschst ja effektiv nur die Grafikkarte aus ;)

such hier im Forum oder im Internet nach "Microrucklern", dann weißt du warum ich bei 22" von einer Dual GPU Lösung abrate.
ich würde eine 4870 oder das nVidia Pendant nehmen, das reicht für die Auflösung sicher 1-2 Jahre.

DDR2-1000 ist bei einem Q6600 nicht nötig, schon gar nicht mit Luftkühlung.
bei Wasserkühlung wäre es noch vertretbar, da sind die 4GHz ja nicht so unabwegig, aber unter Luft ist mehr als 3.6GHz wohl Wunschdenken.

NT ist natürlich abhängig von der Graka-Bestückung; ich würde dir aber auf jeden Fall zur Modu-Serie von Enermax raten..

ja, am besten schaue ich nochmal genauer wenn die Daten fest stehen.

Danke für die NT Beratung

für die Octocores brauchst du aber eh DDR3, also warum jetzt noch was in den Speicher investieren?

Crysis kotzt bei Very High ja schon bei 1280x1024 mit jetzigen High End modellen und das ohne AA^^

ich will dir das ja nicht ausreden
besonders weil man ja noch nichts über die neuen karten weiss

aber willst du dir wegen einem spiel ne 2te grafikkarte für wahrscheinlich über 400€ antun ?

nen 4rer crossfire wird wohl echt bisschen übertrieben sein aber man wird sehen
jedenfalls hoffe ich das du weniger probleme haben wirst

kannst ja mal nach quadsli und crossfire suchen
da gibts einige hier im forum die sind richtig richtig *HAPPY* /ironie off

Der Noctua ist nicht schlecht, aber auch ziemlich teuer. In der Preisklasse würde ich eher zum IFX-14 mit Noctua 800 Lüfter greifen (wenn er ins Gehäuse passt).

Der Noctua ist im Geschlossenem Case laut HWLuxxPrinted besser und nachdem ich gesehen habe, das der IFX noch das einbauset benötigt ist der Noctua wieder günstiger. Lüffies habe ich Yate Loon D12SL
Hinzugefügter Post:
für die Octocores brauchst du aber eh DDR3, also warum jetzt noch was in den Speicher investieren?

aargh, das mit DDR3 wusste ich noch nicht^^
puh, ich könnte ein 4GB KIT von nem Kollegen bekommen.
Sind GEIL Black Dragon mit 4-4-4-12er Timings, aber bei 3,2gig machen die den Hahn zu. Kosten mich da ca 30,-€ - Ram ist nur ne Leigabe und auch nur 2GB;)
Hinzugefügter Post:
Zum Thema Graka:
hmm, habt mich ein wenig verunsichert.
eine 4870x2 oder eine GT260

Zuletzt bearbeitet:
Anscheind verstehst du echt garnichts oder?
Eine X2 ist bei deiner Auflösung nicht nötig du hast nicht mehr leistung bei deiner auflösung ! die karte langweilt sich also total.

Kauf dir lieber ne 8800GTS oder GTX und tausch sie wenn sie net mehr reicht aus^^ evt wenn es sein muss NUR EINE x2 oder GX2 eine 2te ist für TFTs der Grösse 30 zoll zu gebrauchen. dadrunter nada.

Meine Wahl ist immer noch nen E8xxx @ 4ghz oder nen q9450, q9550 @ 3,6-4 ghz

Nen anständiges X38 board da gibts was von Abit für 133€ nen guten CPU Kühler haste dir ja soweit raus gesucht und evt. wenns sein muss ne GX2 bzw X2.

ramm nimmste Gskils 1066 für 70€ biste bei allem günstiger weg und hast genauso lange /länger was von.

für da rest geld lädst du deine frau (oder mich steht dir frei zur auswahl) mal zum eis ein und trinkst dir noch nen bier. das macht mehr fun. :d

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir für das Geld lieber einen schicken neuen Monitpr und geh mit dem Rest schick essen oder mach einen Wochenendurlaub. Davon hast du mehr. ;)

also ratet ihr mir von nem 22" ab, oder wie darf ich das verstehen?
Noch habe ich ihn ja nicht.
Wenn´s nur die GT200 wird reicht mein 480W Tagan ja noch, selbst mit nem geoctem Prozzi.
Aber was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum ich mir nen neuen Prozzi zulegen sollte. SOOO viel schneller ist der Q9450/Q9550 doch garnicht wie der Q6600. Ein anständiges Board habe ich doch.
Ich will den nichtmal bis an seine Grenzen bringen. Deswegen gehe ich wieder auf LUKÜ zurück. Ich habe keine Lust mehr auf Wakü und brauche sie auch nicht wirklich.

einen guten monitor , eine bessere grafikkarte, vielleicht ein bisschen mehr ram, mehr brauchst du doch nicht.

unnötig weil du dadurch kaum Leistungsgewinn kriegst, du tauschst ja effektiv nur die Grafikkarte aus ;)

Ne, ich wollte schon nen anständigen TFT haben....soll sich ja auch alles lohnen.
zu welchem ratet ihr mir denn?
Jetzt muß ich alles nochmal überdenken.

Mikroruckler bei Multi GPU - bereinigt bei der neuen Generation ?
bei einem 22" also nur zwei einzelne 4870 oder ne x2, oder eben eine gt260
bei 30" ....den kann ich mir garnicht leisten^^ 1700,-€ nur fürn anständigen TFT:(......

.......Meine Frau bekommt schon genug^^
die 1300,-€ sind nur für mich geplant.
...hmm, wenn ich das NT nicht benötige und ich das Case weglasse habe ich dann 585,-€ fürn TFT.

ich würd mir mal den Yuraku anschauen anständiger 24er mit VA Panel und ziemlich günstig.

Als Grafikkarte käme sicher die neue generation in betracht, würde aber auch da nur auf singleGPU Karten zurückgreifen.

vielleicht noch die kühlung optimieren so das man den rechner lautlos hinbekommt.

da würde ich vielleicht eher noch in ne TV Karte,SSD, blu ray brenner oder so investieren, davon hast du wenigstens noch einen mehrwert in der zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
.
Mikroruckler bei Multi GPU - bereinigt bei der neuen Generation ?

Wissen wohl bisher nur ATI und Nvidia, meine Glaskugel ist leider in Reparatur :fresse:

Wenn du warten kannst, dann warte. In ca 2 - 3 Wochen werden die neuen Karten ja schon auf den Deutschen Markt kommen.

vielleicht noch die kühlung optimieren so das man den rechner lautlos hinbekommt.

Mein Case ist total verbastelt^^
Beide Seitentüren habe ich raus und 6 Yate loon - mit CPU Kühler dann 8 Stück @ 700 U/min....wenn ich daneben sitze brauche ich ne lange Hose^^

Ich schaue mich mal um was man an TFTs so gutes fürs Geld bekommt.
Hinzugefügter Post:
In ca 2 - 3 Wochen werden die neuen Karten ja schon auf den Deutschen Markt kommen.

steht ja schon oben. Zum Release wollte ich zuschlagen. Also habe ich noch ein wenig Zeit meinen Kopf zu zermartern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber halt auch die Frage wie die Karten am Anfang verfügbar sein werden, und zu welchem Preis :hmm:

ja, das stimmt....deswegen behalte ich mir die Preisspanne von 440,-€ mal vor.
Die GT 260 steht mit 450,-$ drinne, heißt aber noch lange nicht das sie hier auch für ~300,-€ auf den Markt kommt.

Kühler: Noctua U12P 50
GPU: 8800 GTX 200
NT: Behältste deins
Ram: Reichen 4 Gb ram von Vitesta 60
TFT: Chimei CMV 222H 250 (super bewertet von PRAD)
Vista Home Premium 70
Case: LianLi PC A77 wenns dann mal in Deutschland ist, sonst Cosmos S (~210,-)

Machen 840, mehr brauchst du für die Auflösung gar nicht, das
einzige was du machst ist Geld sparen.
Oder möchtest du lieber das ganze Geld für dein Prestige ausgeben?
Ich würde lieber gute P/L Hardware kaufen, und mich über das gesparte Geld freuen, und deine Frau kann nie genug (schuhe) haben :xmas: .

Der Noctua ist im Geschlossenem Case laut HWLuxxPrinted besser und nachdem ich gesehen habe, das der IFX noch das einbauset benötigt ist der Noctua wieder günstiger.

Was für ein Einbauset für den IFX-14? Ich brauchte da nichts.
Egal, auch der Noctua ist ein sehr guter Kühler.

Imho habe ich mich so entschieden.

NORSK IT

24" HP w2408h = 398,82€
Vista Ultim. 64 = 126,55€
Noctua U12P = 57,89€
LG DVD Brenner = 30,82€
Micros.-Reclusa = 46,76€
Cosmos S = 210,-€

Dann noch Graka 300,-€ und den Ram 4GB GEIL Black Dragon 4-4-4-12 bekomme ich für 30,-€ vom Kollegen :)

1200,84€ + Versand - da sind dann noch Games drin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Imho habe ich mich so entschieden.

NORSK IT

24" HP w2408h = 398,82€
Noctua U12P = 57,89€
LG DVD Brenner = 30,82€
Micros.-Reclusa = 46,76€
Cosmos S = 210,-€

Dann noch Graka 300,-€ und den Ram 4GB GEIL Black Dragon 4-4-4-12 bekomme ich für 30,-€ vom Kollegen :)

1200,84€ + Versand - da sind dann noch Games drin :fresse:

Aber auf keinen Fall bei Norskit kaufen... isn Drecksladen :hwluxx:

Wie gut, dass du meinen Post durchgelesen hast. :-[

doch, ich danke dir trotzdem.
Ich will mich mal verwöhnen (weil ichs verdient hab´) und vom TFT auch noch länger was haben.
Was bringt mir ein TFT der durch jetzige Karten schon voll ausgereitzt ist, bzw durch seine niedrige Auflösung die Leistung der Karten sich in nichts auflöst^^
Ich möchte in 1 Jahr auch noch eine Karte kaufen können die sich für mein Moni Lohnt.

@Fisepeter:was ist denn mit Norsk IT? Ich habe noch nix schlechtes drüber gelesen :hmm: Muß ja nicht unbedingt bei dem Laden sein. Wahrscheinlich bestelle ich ohnehin über die Firma. Mal sehen ob ich Cheffe noch die Prozente rauskitzeln kann :fresse:

zum Thema Frau....was macht ihr euch sorgen um meine Frau? Die kommt in keinster Weise zu kurz. Ich denke das sollte auch meine Sorge bleiben, auch wenn es anders wäre^^

NORSK IT

24" HP w2408h = 398,82€
Noctua U12P = 57,89€
LG DVD Brenner = 30,82€
Micros.-Reclusa = 46,76€
Cosmos S = 210,-€

Dann noch Graka 300,-€ und den Ram 4GB GEIL Black Dragon 4-4-4-12 bekomme ich für 30,-€ vom Kollegen

1200,84€ + Versand - da sind dann noch Games drin
Bestell dir lieber den Samsung 245b. Der hat für ein Tn Panel ein sehr gutes Bild, kostet aber 80e weniger.

Und bei Norsk würde ich niemals bestellen. Die haben ihren Firmensitz nach Skandinavien verlegt damit sie schwerer zu belangen sind und waren schon öfter Kandidat in der CT Rubrik "Vorsicht Kunde".

aha, danke gut zu wissen . somit ist NORSK für mich gestorben.

Mt dem 24"er habe ich mich nach der Luxx Printed gerichtet und nach Prad sowie nach einigen Aussagen von Leuten ausm Forum hier.
In der Printed bekahm er ein Exzellent und bei Prad stand er auch mit sehr Gut drinne.
Zum Erscheinungsdatum kostete er in der Printed noch 440,-€ und war neben dem Dell (640,-€) der 2. Platz. Der Samsung bekahm irgendwie keinen Award :hmm:
Ich werde mir den aber nochmal in Augenschein nehmen, da es bestimmt ein anderer ist als der aus der Printed, da ich meine in Erinnerung zu haben das der 900,-€ kosten sollte.

ideal wäre es, den monitor mal live zu sehen. vielleicht hast du ja irgendwie die gelegenheit.

hmmm, leider nicht wirklich^^
wir haben nicht so dolle Läden hier.
Saturn, Medi Maxx und das wars schon bis auf die kleinen Läden. Ich denke das es da wohl schon zufall ist wenn einer solch ein Gerät in Petto hat. Wir sind nicht die Zielgruppe.
Hinzugefügter Post:
ach Atelco und Snogard haben wir noch, aber bei denen stehen auch nur 22" Samsung^^
In der Firma stehen verschiedenste 22" und 30" Dell...der Dell haut mich um, leider auch der Preis :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh