[Kaufberatung] Update/Naubau Gaming PC

websp

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
20
Hallo zusammen, ich würde gerne mein PC auf Vordermann bringen oder ganz neu bauen.
Nach Afterburner sind oft 3-4 Kerne auf 80-100%. Die Grafikkarte dürfte vermutlich genauso an ihre Grenzen kommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Skyrim(Modet), Valheim, Witcher3, WoW Classic

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Urlaubsfotos mit Window Tools.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Derzeit einen AM4. Sonst egal ob Nvidia, Intel oder AMD.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit 2x FullHD. Plane nächstes Jahr auf WQHD. Sehe noch kein Sinn für 4K.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Weiter unten

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 1600 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald, hätte ihn gerne schon.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vorhandener PC:
CPU: R3 1300X(Boxed)
GPU: GTX 1050Ti 4GB
RAM: 8GB 2400 HyperX Fury Black (2x4GB)
Board: B350 PC Mate
SSD: 870 Evo(neu)
NT: BQ Pure Power 10 500W


Ein Update auf einen R5 5800X3D+ Kuhler+RAM wurde ich beim Händler vor Ort für rund 570Euro bekommen.
Ein AM5 Bundel: CPU, RAM, Kühler, RAM ab 1300Euro.

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das Board einen 5600 er Ryzen?
 
Ein Update auf einen R5 5800X3D+ Kuhler+RAM wurde ich beim Händler vor Ort für rund 570Euro bekommen.

Überteuert, das bekommste deutlich günstiger wenn du die Teile selber kaufst.

Das Board kann anscheinend alles aufnehmen:
1669296060076.png
 
Jap, das Board kann mit dem Betabios die neune Ryzen 5000 - hatte ich heute Mittag vergessen zu schreiben.
Nur muss ich das noch aufspielen, ist immer noch mit dem Bios von 2017 unterwegs, sollte das wie letzten vor ~13Jahren schief laufen lohne sich ein Reparatur denke ich nicht.
Überteuert, das bekommste deutlich günstiger wenn du die Teile selber kaufst.

Das Board kann anscheinend alles aufnehmen:
Anhang anzeigen 820648
Das ist kein fertigen Paket sondern nur die Einzelteile, ja ich halte es auch für nicht gerade günstig. Darum Schwanke ich auch etwas, vermutlich brauch ich -egal ob 7000er oder i13- ein neues Netzteil,. ein komplett neues System ohne GPU kommt damit auf 1400 Euro denke ich.
Gerade noch mals nachgeschaut, die Preise für die Budels sind leicht gesunken, rund 100Euro. Leider ist noch kein i13 vorhanden, auch wenn der i12 ebenso ein großen Update wäre.
7600X https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...-RAM-ASRock-X670E-Steel-Legend-Mainboard.html
7700X https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...-RAM-ASRock-X670E-Steel-Legend-Mainboard.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind eine Frechheit!
Stell dir bei mindfactory was zusammen und komm zum thread damit zurück
 
Hat einige Tage gedauert, hab mir nun mal zwei Systeme bei MF zusammengestellt - beide AMD.
Sind beide zwar auf P/L versucht zu trimmen, den noch hoffe ich nicht zu billige Komponente genommen zu haben.
Das AM4 klappt natürlich nur wenn das Bios Update keine Problem macht :)
 

Anhänge

  • PC_AM5.PNG
    PC_AM5.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 64
  • PC_AM4.PNG
    PC_AM4.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 72
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh