• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Update möchte Treiber installieren für Hardware welche nicht (mehr) verbaut ist

Romsky

Legende
Hallo,

ich habe derzeit ein komisches Problem mit Windows 10. Es ist auf den neuesten Stand. ICh hatte mal für eine Woche eine GTX570 drin, dann eine GTX980ti und nun eine Fury X. Ich deinstallierte immer die Treiber und Softwarepakete über die Systemsteuerung und zusätzlich noch ein Clean mit DDU. Wenn ich nun ein Windows Update Check mache möchte Windows 10 immer folgendes installieren:

• nVidia - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter
  • WDDM1.2, Graphics Adapter WDDM1.3, Graphics Adapter
  • WDDM2.0, Other Hardware - Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Die automatische Treiberinstallation habe ich bereits deaktiviert. Auch finde ich keine Spuzren in der Registry welche auf diese Hardware verweisen. (Weder auf den Namen noch auf die Hardware IDs ala "VEN_10de&Dev..."
Kennt einer das Problem, bzw. wie kann ich das beheben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was pasiert denn beim installieren.
kann nicht installiert werden oder wird installiert und der PC läuft wunderbar?

wäre dann doch nichts schlimmes.
Windows 10 ist ja nichtmehr XP/ Win7 alte Treiber oder Treiberreste machen doch nichts.
Ein paar alte Registry Einträge stören auch nicht,.
Wer weiß ob du nicht sogar Standard WDM Treiber löscht mit irgendwelchen Cleanern.
Software deinstallieren reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich nicht, kannst aber mal probieren
- cmd als admin starten
- set devmgr_show_nonpresent_devices=1
- devmgmt.msc aufrufen
- Ansicht -> ausgeblendete geräte anzeigen lassen
- schauen ob sich was findet
Wenn ja, löschen.

Ansonsten WU zurücksetzen
Windows update dienst deaktivieren
Windows update dienst beenden
%windir%\softwaredistribution alle unterordner löschen
Windows update dienst aktivieren
Windows update dienst starten

wären so das erste was ich probieren würde

@Terrier
Nö, ich sehe es nicht ein das NV Treiber auf dem System sind wenn gar keine NV Karte installiert ist. Mal abgesehen vom Platzbedarf gibt es beim vermischen von AMD Display und NV Displaytreibern gerne mal Probleme.

@0711
Habe das mit den "nonpresent Devices" schon gemacht. Keine Besserung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh