Untypische Freezes

Al_

Enthusiast
Hallo,
mein Rechner freezed regelmäßig unregelmäßig ein. Das heist beim surfen, beim zocken, im kalten Raum und im heißen Raum kommt irgendwann bei irgendeiner Anwendung ein Freeze. Monitor sieht dann so aus.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bild9uvmk05dy3.jpg
Öfter auch in anderen Farbtönen. Es kann nicht genauer bestimmt werden wann das auftritt. Ab und zu auch mal Nachts wenn ich nciht am Pc sitze. Temperaturen der Graka sind ok. Fehler tritt mal häufiger am Tag auf, manchmal aber auch 2 wochen gar nicht.
Jmd ne Idee worums geht?
Danke im voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Details zum System wären vielleicht nicht schlecht. Hardware? Betriebssystem und Treiber aktuell? Übertaktet?

Hast du ggf. den Speicher der Karte Übertaktet?
Eventuell liegt es daran.
Aber Infos zum System wären wirklich hilfreich :d

Sapphire HD 6850, unübertaktet. Catalyst 13.1. Treiberpaketversion: 9.012-121219a-152192C-ATI
Win 7 pro X64
4x4gig Ripsaw 1333
Gigabyte P67 ds3l
i5 2500K
Cougar SX700
Platte
DVD Brenner

Ich hätte ja zunächst das RAM im Verdacht. Lösungsansätze: Takt und Latenzen auf Herstellervorgaben, Command Rate 2T, VTT (VCCIO) erhöhen, VDimm erhöhen. Test mit LinX bei maximaler Speicherbelegung.

€dit:
Ramtakt ist Standard. VDIMM erhöhe ich mal leicht.

---------- Post added at 18:31 ---------- Previous post was at 17:19 ----------

Memtest spackt rum. LinX macht irgendwie gar nichts o_O und emtest86 bootet nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
VDimm um 0.1V erhöht. Fehler trat heut morgen auch wieder auf. Meistens wenn ich eine Seite neu Lade. Habe eben Furmark 40min laufen lassen. Ging gut. Graka sollte ich somit ausschließen können. Ich mach jetzt mal mit Prime nen paar benches und hoffe das mir in der Zwischenzeit jmd einen Tip gibt welches Programm ich zum Ramtesten nehmen kann. Memtest spackt rum und Memtest 86 macht irgendwie auch nix.

VTT hast Du auch erhöht? Das und das Einstellen der CR auf 2T wären die ersten Schritte, erst zuletzt das Erhöhen der RAM-Spannung.
Wenn das auch nichts bringt, wird Dir wohl nicht viel anderes übrigbleiben, als die Riegel einzeln zu testen, dazu Memtest86+ nutzen - auf CD oder USB-Stick packen, davon booten, es startet nicht aus Windows heraus, ist also 'ne Live-CD. Möglicherweise sind auch ein oder mehrere RAM-Slots nicht in Ordnung. Dann wirst Du mit einem Riegel, der sich schon als intakt herausgestellt hat, die Slots einzeln durchtesten müssen.

Zum Schnelltesten empfehle ich Test 5. Wenn der etwa zehn Mal ohne Fehler durchläuft, ist meist alles in Ordnung. So stellt man ihn ein: "c", "1", "3", "5", "Enter" und "0".

Prime 95 lief auch schmerzfrei durch.
Ich habe einen "Bootfähigen" USB Stick erstellt der nicht booten wollte.

---------- Post added at 12:51 ---------- Previous post was at 11:46 ----------

CR finde ich bei mir im Bios nicht.

CR = Command Rate. Steht schon auf 2T, alles in Ordnung.
VTT (VCCIO) erhöht? Keine Ahnung, wie das bei Deinem Board bezeichnet wird. Nutze eine Suchmaschine Deiner Wahl, OC-Anleitungen und Sammelthreads hier im Forum und Dein Handbuch.
Hast Du im BIOS auch eingestellt, dass er vom USB-Stick booten soll?

Du fängst mit der VDimm an, dabei war das der letzte Schritt. Ich gehe davon aus, dass Du nicht weißt, was VTT ist und deshalb auch nichts daran geändert hast. Das mit dem bootfähigen USB-Stick kaue ich Dir jetzt nicht vor. Ein bisschen Eigeninitiative sollte schon sein. OC-Anleitungen und Sammelthreads hier im Forum sollten eigentlich alle Fragen klären.

VTT prüfe ich mal. Das mit den USB Stick lief korerkt ab. Bootreienfolge passt. Und etwas bootfähiges zu erstellen ist auch keine Kunst. Aber es bleibt halt nur beim Booten und dann blinkender Curser. Dahingehend kann ich nicht mehr tun.

Ich weiß auch nicht, woran's liegt, ich sitze ja leider nicht neben Dir. Memtest86+ solltest Du jedenfalls zum Laufen bekommen, vielleicht mag ja der Stick nicht. Ich glaube, dass der Fehler beim Speicher zu suchen ist - Riegel oder Slots - und nicht bei der Graphikkarte.
Vielleicht wäre Dein Problem deshalb in einem anderen Unterforum besser aufgehoben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, Grafikakrte schließe ich inzwischen auch aus. CPU kann man auch ausschließen. Wenn das Board kein weg hat kanns ja nur am Speicher liegen. Wobei ich leiber das board ersetzen wollen würde. VTT habe ich mal um 0.08V erhöht. Jetzt gilt es nur noch ein Programm zum laufen zu kriegen.

Speicher und die speicherbänke sind in ordnung. Weitere Vorschläge?

Die Karte wollte letzte Woche kein ordentliches Bild mehr machen. Scheint so das es sich schon einige Zeit in dieser Form angekündigt hat. Karte ist gerade in der RMA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh