Untervolten?^^

TuR0K

Enthusiast
Moin Moin!
Ich hab ein wenig Ahnung von OCen und hab mich mal an meinen E6400 versucht in Kombination des Asus P5N-E SLI und dem G.Skill DDR2-800 2GBNQ. Kühler ist der Zalman CNPS9500LED.

Temps sind ok, aber ich weiß nich, ob ich noch was an den Spannungen machen soll und ob da noch mehr geht mit dem Board als 3,2ghz.
Da ich momentan keine Screenies machen kann:

CPU Voltage: 1,344V
Clock Speed: 2,4ghz
Multi: 8x
Bus Speed: 300 mhz
Rated FSB: 1200 mhz

Jetzt die Ram Daten:

Frequenzy: 400 mhz
FSB:dRAM: 3:4
Clocks: 5-5-5-15
Bank Cycle Time: 20
Command Rate: 2T
Spannung: 2.0V

Temps vom CPU sind 39°C idle/46°C Last
Temps vom MB sind 45°C (immer o_O)

Jetzt mehrere Fragen:
1. Sollen die Spannungen runter? (hab keine Ahnung mit den ganzen V usw ^^)
2. Sind die Temps ok?
3. Ich stell den Ram gerne auf Unlinked (also FSB und Ram einzeln). Hat das irgendwie schlechter, wenn man Clocked? Mein Ram kann DDR2-850, mehr auch nicht. Hat das Unlinken irgendwie Nachteile?:hmm:

Danke im Vorraus!
TuR0K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Temps sind in Ordnung!
Wenn du keine Ahnung von diesem Gewerk hast, dann lass es lieber. Sonst wird no was kaputt. Generell kann man beim Untervolten nix kaputt machen, wenn man es richtig macht!

Mfg
Black Sabbath

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887

unlinken super easy.
bei dem board ganz geil.

2,4Ghz 45°C, hm hm. ok ok .
aber volt muss unter stark an die 1, sonst verheizt du was.
bei der voltage haben normale mehr
oder was meinteste mit clockspeed.

? :lol: :stupid:
War wohl gestern abend schon ein bisschen zu spät für dich :bigok: ...

@ THreadersteller: versuch wirklich mal eine geringere VCore. 2,4Ghz sollte jeder (!!) E6400 mit weniger Spannung als 1,344V schaffen.

mfg

jepp, bekomme meinem E6300 bei 2,4 Ghz mit der niedrigsten Spannung was das P5B hergibt hin. das waren glaube ich echte 1,18 V oder so?!

entweder bin ich zu blöd dafür oder mein board stellt sich quer.
hab jetzt mal den standarttakt benutzt und das ding will einfach nich unter 1,344V gehen...
werde aber gleich mal ein reset machen und versuchen, obs dann geht...

kann eigentlich beim untervolten etwas schief gehen?

EDIT:::
Ok, ich es geschafft, 3,2ghz auf 1,3V stabil zum laufen zu kriegen. Leider geht nichts mehr, mit dem Board zwar schon, aber Windoof will nicht b00ten. Also "trocken" ohne Windowsstart kann ich 3,8ghz... Aber 3,2ghz reicht ja ^^

Zuletzt bearbeitet:
in seinem post steht clock speed 2,4 ghz Temps vom CPU sind 39°C idle/46°C Last
soll er son quatsch nicht schreiben
aber dass du schreiben und nicht lesen kannst...
respekt

Also die Temps sind in Ordnung!
Wenn du keine Ahnung von diesem Gewerk hast, dann lass es lieber. Sonst wird no was kaputt. Generell kann man beim Untervolten nix kaputt machen, wenn man es richtig macht!

Mfg
Black Sabbath

Hmm, was heisst "richtig macht"?
Ist das hier schädlich?:

voltsyi8.gif

Das bringt mir angenehme 28° Idle, finde ich bei den Temperaturen draußen sehr gut :)
Wenn der Multi hochgeht, ist er etwa auf 1,2v.

Ein für manche vielleicht interessanter Link
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/kolumne_uebertakten_stromrechnung/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh