Unterschiedlichen DDR3 Ram im PC - Latenzen anpassen ?!

Jodiii

Enthusiast
Hey,
ich habe mir letztens zusätzlichen DDR3-1333 Ram gekauft.
Drin habe ich 2x2GB Ocz Platinum CL 7-7-7-20(CAS-TRCD-TRP-TRAS) Ram.
Und jetzt habe ich mir noch 2x4GB Team 9-9-9-24 Ram gekauft.
Wie Compensiert mein PC das ? Bzw was muss ich bei den latenzen einstellen, damit er optimal läuft ?
Hab von Ram absolut kein Plan und die SUFU hab ich benuzt xD
Aber nichts passendes gefunden.

LG

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

Achja und im Windows Leistungs index wird der ram mit 5,5 bewertet seitdem ich alle 4 module drinne habe.
Ich weiß man kann auf diesen Test nix geben, aber vielleicht liegt es ja doch am Ram, das dieser falsch taket ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das BIOS sollte sich immer an den langsameren Speichern orientieren, d.h. die niedrigste Geschwindigkeit bzw. höchste Latenz einstellen - das gilt dann natürlich auch für die schnelleren Speicher. Das muss auch so sein, damit das Ganze letztlich stabil läuft. Der Performaceunterschied ist aber nicht enorm groß.

hm okay.
also stell ich im bios einfach auf 1333mhz takt und lasse die timings auf automatisch oder wie ?

ich würde im bios 1333 mhz einstellen und manuell die timings des langsameren speichers festlegen. denn du musst dir vorstellen: natürlich kann der schnellere ram die einmstellungen vom älteren ram fahren. umgekehrt geht es aber schlecht. das langsamste glied ist hier das entscheidende der kette!

gruß

..::mcpaschetnik::..

Alles klar Danke und was Stelle ich da nun ein ?

Lg

Einfach mal alles auf Auto stellen und testen.

Sollte sich problemlos auf 1333MHz CL9 einstellen.

Ansonsten kannst du ja mal nachschauen was die OCZ für ein 1333MHz Profil haben.
Sofern denn eines da ist.

Einfach mal alles auf Auto stellen und testen.
Sollte sich problemlos auf 1333MHz CL9 einstellen.
Würde ich auch sagen. Nur falls es Probleme gibt alles soweit möglich manuell einstellen (entsprechend der Spezifikation der langsameren Speicher)

Hey leute,
sorry das ich den thread nochmal ausgrabe, aber hab grade durch zufall gesehen das bei dem Windows Leistungsindex der Ram das schwächste glied mit einer Bewertung von nur 5,5 ist.
Ram ist immernoch der aus dem Startpost. Bios Update habe ich mal gemacht, im Dual Channel sind sie meiner meinung nach auch gesteckt. Und im bios ist alles auf auto un 1333mhz eingestellt.
Der Pc kommt mir persönlich auch etwas langsam vor, was aber auch an der Festplatte liegen kann.

Ich habe dann mal den AIDA64 Benchmark laufen lassen und habe hier folgende werte. Könnte ihr da mal drübersehen und mir sagen ob das OK ist?

LG und danke

???

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Wenn der 2x4GB Team 9-9-9-24 Ram bei 1333 läuft, dann ist es normal.

Gruss micha.

ja genau mit den timings läuft er.
Also ist das alles so in Ordnung und die werte sind normal ja ?

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh