Unterschied zwischen VGA-Silencer und ATI-Silencer ?

wortlord

Neuling
ich habe die neue MSI RS 9800PRO-TD128 geliefert bekommen und mir wurde auf anfrage bezüglich des völlig vom bisherigen layout abweichenden aussehens der karte mitgeteilt, das msi bei der neuen produktionsreihe der TD128 nun wohl das referenzlayout der 9800 pro übernommen habe.

das bedeutet dann ja wohl, das endlich ein arctic-cooling.kühler drauf passt. :)

es gibt für die 9800 pro jedoch 2 silencer von arctic cooling:
- den ATI-Silencer 1 für ca. 20 euro

und den allgemeinen

- VGA Silencer 3 für ca. 12 euro...

letzterer ist v.a. deutlich breiter und deckt nahezu die gedamte karte ab, somit auch die ram-module, während der "ati-silencer" ja schmaler ist und die rams nicht mitkühlt. aber er ist zum ausgleich 8 euro teurer... :asthanos:

gibt es unterschiede zwischen den beiden modellen hinsichtlich kühlungseffizienz, lautstärke etc. oder ist der ati-silencer nur ein nepp ? beide sind von arctic cooling und haben wohl keramik-gleitlager, der fan sieht mir auch gleich aus (bis auf die farbe).

ist der billigere und größere vga-silencer (mit ram-kühlung) nicht etwa die bessere wahl ?

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ati silencer und nv silencer serie sind die nachfolger des Silencer rev.3...

aber ich würde den ATI Silencer 1 nehmen... aber vielleicht funzt au der ati silencer 3... kein plan ob die neue msi karte das XT Layout oder das Pro Layout hat...

hmm, der vga-silencer hat natürlich keine kupferplatte für die rückseite, aber oben ist er deutlich breiter und müsste ja da wenigstens die rams kühlen.

die könnten solche wichtigen merkmale ja auch ruhig mal in die produkthinweise einbringen...

*grmbl* wär ja auch zu schön gewesen... :hmm:

einfach schauen ob dein karte im xt layout ist... dann kannst den ATI Silencer 3 nehmen... der hat ram kühlung...

Hab auch ne radeon 9800 Pr 128MB + im Moment noch den VGA Silencer rev.1 und mir sind einige Fragen gekommen:

- Kühlt dieses Modell die RAMs ( also das vorgängermodell VGA SILENCER)? Bedeckt ja eigentlich fast die ganze oberfläche, aber damals meinten alle, dem wär nicht so. Der ATI Silencer 3 sieht beispielsweise sehr ähnlich aus und kühlt ja auch die RAM Bausteine.
- Ist die Kühlleistung des ATI Silencers 1 besser?
- Ist die Montage einfacher geworden? hab z.B. auch große Probs, die Graka mitsamt dem VGA Silencer vom Board zu nehmen...

=> Lohnt sich ein Umstieg?

Es müsste doch bestimmt auch schon Vergleichstests der Modelle geben.. finde aber irgendwie nix :(. hat mal jemand auch dazu nen link ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem den ATI Silencer 3 gekauft und auf meine 9800 XT gepackt - einfach zu montieren, kühlt locker 10 Grad runter und ist leiser. Ich kenne mich aber mit Deinem Modell nicht aus. Und "Vergleichstests" gibt es glaube ich nicht. Schau mal auf pc-cooling.de. Da ist wenigstens beschrieben, welches Modell für welche Karte taugt. Hab meinen Kühler Nachmittags bestellt und am nächsten Tag um 11 war er gegen Nachnahme schon bei mir. Heftig schnell die Jungs.

flexxis schrieb:
Hab auch ne radeon 9800 Pr 128MB + im Moment noch den VGA Silencer rev.1 und mir sind einige Fragen gekommen:

- Kühlt dieses Modell die RAMs ( also das vorgängermodell VGA SILENCER)? Bedeckt ja eigentlich fast die ganze oberfläche, aber damals meinten alle, dem wär nicht so. Der ATI Silencer 3 sieht beispielsweise sehr ähnlich aus und kühlt ja auch die RAM Bausteine.
der vga silencer 3 kühlt die rams nicht. aber man kann z.B. bei caseking ramkühler von zalman bestellen. passen perfekt unter den silencer.

- Ist die Kühlleistung des ATI Silencers 1 besser?
- Ist die Montage einfacher geworden? hab z.B. auch große Probs, die Graka mitsamt dem VGA Silencer vom Board zu nehmen...
zur kühlleistung: keine ahnung ?
montage: wie soll das noch einfacher gehen ? karte auf den lüfter legen und von hinten festschrauben. da is doch nix schweres dran, einfach gehts doch garnet.
was hast du für probleme beim ausbau der graka ? geht doch genauso wie ohne kühler, nur das man des blech von silencer eben noch abschrauben muss.

=> Lohnt sich ein Umstieg?
ich bezweifle es. soviel besser ist der garnatiert nicht, das sich 20€ lohnen würden.
und soviel ich weiß bauen die ati silencer auf dem vga silencer 3 auf.

Es müsste doch bestimmt auch schon Vergleichstests der Modelle geben.. finde aber irgendwie nix :(. hat mal jemand auch dazu nen link ?
kann da auch nur google empfehlen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh