Unterschied sata 1 zu sata 2 lohne sich ein umstieg?

Beppy

Semiprofi
hi,

ich bin am überlegen mir etwas größere festplatten zu zu legen da meine beiden Hitachi Deskstar 7K250 80GB SATA doch etwas zu klein werden aufgrund von diversen spielen deswegen frage ich mich ob es lohnen würde jetzt auf sata 2 festplatten umzusteigen macht es eigentlich mein MB mit?
ist ein DFI sli DR

ach ja welche könnt ihr mir empfehlen? Sollen leise sein und schnell

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das das DFI mit SATA II Probleme hat, würde nur mit normalen SATA gehen, umjumpern.

Nein bringt dir gar nix. Was Dir etwas bringen könnte ist die grössere Datendichte auf einer 250 GB Platte im Vergleich zu deiner 80GB. Ich habe auch zwei Hitachis an einem DFI SLI-DR auf SATA I laufen. SATA II bringt wie gesagt nichts.

Die meisten SATA II Platten werden im SATA I zustand ausgeliefert. Du musst bei den Hitachis nichts machen. Wenn du etwas machen wolltest dann geht das nur bei manchen über sichtbare Jumper. Bei anderen wie den Hitachis ist das über eine Software möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da die Platten Abwätskompatibel sind, würde ich mir Sata II Platten holen.
Ist vielleicht schon eine Investition für die Zukunft.
ciao

Wieso eine Investition für die Zukunft?

Schneller sind SATA II Disk's atm nicht.

Wie wär's mit einem RAID0 aus den beiden 80GB's und dazu eine 250GB Platte (würde zu Seagate greifen, sind leise und fix) für Files?

mfg
mantodea

Wobei eine einzelne von den 250 GB Platten vermutlich fast so schnell wie ein RAID 0 der 80GB Platten ist oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh