Unterschied IDE und SATA Modus

V

Viper6889

Guest
Hallo
im Bios kann ich für meine SATA2 HDD (kein RAID) einstellen ob sie im SATA oder im IDE Modus betrieben wird. Momentan läuft sie im IDE Modus. Passiert etwas wenn ich das umstelle? Was sind die Unterschiede?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im IDE Modus brauchst du keine Treiber um z.B. Win zu installieren, aber einige SATA Features wie NCQ werden nicht unterstützt. Wenn du die Treiber dann drauf hast, kannst du auf SATA stellen und alles nutzen.

Hab auch schon viel mit "AHCi" (sprich: sata2 modus) rumhantiert, jedoch bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das Native Command Queing nicht wirklich was bringt (es soll nach Meinung anderer Forenuser, sogar das System langsamer machen!).
Gibt es noch andere vermeintliche "Vorteile" von Sata2/AHCi?

PS: Das alles bezieht sich auf Windows XP, da es von Haus aus kein AHCi/Sata2 unterstützt (2001 gab es Sata halt noch nicht wirklich).
Mit ViSTA kann die Geschichte dann ja wieder, mit entsprechendem Treibersupport seitens Hersteller ganz anders aussehen. :-)

CYA

Vorteil AHCI: eingeschränkter Support zum Wechseln von Festplatten. Eingeschränkt deshalb, weil es Intel nicht geschafft hat die volle Plug&Play-Funktion (wie bei USB-Platten) zu implementieren.

SATA- und SATAII-Platten werden, soweit bekannt, nicht vom Treiber unterschieden. Wenn du AHCI-Features benutzen willst, kannst du AHCI einstellen. Ob z. B. NCQ benutzt wird, legt der Treiber an Hand der Features der Platte fest.

Meine WD4000KD (SATA 150 MBit/s, NCQ) läuft mit AHCI einwandfrei und NCQ wird wohl auch benutzt.

hat vielleicht irgendwer von euch nen Test parat der die verschiedenen Modi mit Bandbreite ect. gegenüberstellt ?

bin schon lange auf der Suche nach so nem Test

RAID - AHCI - IDE(SATA normal)

Hab mal wo gelesen, das Ahci die Bootzeit verlängern soll.
Google doch einfach mal nach "AHCi Sata Win XP" da wirste schon was finden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und das Fazit ist? Also IDE oder SATA Modus benutzen? ???

SATA Modus, weil wir nicht vor komplizierten Sachen zurückschrecken;)

und weil dann NCQ unterstützt wird. Ich glaube das sollte jeder für sich ausprobieren, ich habe durch NCQ jedenfalls keine Nachteile gesehen, wobei die Vorteile wohl auch etwas im Verborgenen schlummern:d

kann etwas passieren wenn ich von ide auf sata umstelle, obwohl ich schon lange zeit mein sys am laufen habe mit ide und auch partitionen gemacht habe etc?

ich habs im bios auch auf ahci stehen, konnte aber ohne treiber windows installieren?

kann etwas passieren wenn ich von ide auf sata umstelle
Ja, warscheinlich findet das BS keine HDDs mehr. Wenn doch und Windows startet noch, ist der AHCI Modus trotzdem nicht aktiv. Dazu gehört eine komplette Neuinstallation von Windows, auch reparieren wird nicht klappen.

Ja, warscheinlich findet das BS keine HDDs mehr. Wenn doch und Windows startet noch, ist der AHCI Modus trotzdem nicht aktiv. Dazu gehört eine komplette Neuinstallation von Windows, auch reparieren wird nicht klappen.

schade, dann muss ich wohl noch bis vista mit dem umstellen warten, ausser ich muss vorher schon formatieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh