[Kaufberatung] Unterschied GDDR3 und GDDR4 (Grafikkarten)

Karlkaufmann

Neuling
Hallo, zusammen.

Hätte da mal eine Frage bzgl. der Bedeutung von GDDR3 und GDDR4, die bei ATI verwendet werden. Es handelt sich zum einen um die

HIS Radeon HD4670 IceQ Turbo GDDR3

und zum anderen um

Sapphire Radeon HD4670 GDDR4.

Kann man sagen, dass die HIS Radeon schneller ist als die Sapphire Radeon? Oder nehmen sich die beiden Grafikkarten nichts?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ram der Sapphire ist um 100MHz (+10%) höher getaktet, als der von der HIS. Dafür hat die HIS 30MHz (< +5%) mehr bei der GPU.

Ich denke nicht, dass man da irgend einen Unterschied merkt.

GDDR4 hat evtl. außerdem höhere Latenzen. Aber selbst wenn nicht, da wird man nix merken.

Die Vorteile von GDDR4 sind fast schon ein bisschen hinfällig. Auch wenn man die Taktraten weiter erhöhen konnte, musste man die Timingsentschärfen.

Ich denke in diesem Fall sollte die HIS ein wenig mehr bieten. ;)

Gruß
:wink:

Der eigentliche Vorteil von GDDR4 sollte doch damals die gleiche Leistung (wie GDDR3) bei weniger Verbrauch sein.
Aber die ganze Sache ging ja mehr oder weniger nicht richtig auf, bzw. es ergab sich nicht wirklich viel Einsparpotential.

Ansonsten bietet GDDR4 idR etwas mehr Taktspielraum, was bei der HD4670 mit 128Bit SI schon von Vorteil sein kann.
Zumindest in extrem Situationen und in Benches.

Wenn sich beide Karten Preislich nicht viel nehmen, würde ich die GDDR4 Version nehmen und händisch den GPU Takt hoch drehen, so hast du die schnellere GPU bei der GDDR3 Version ausgeglichen und zusätzlich noch den Vorteil durch mehr Speicherbandbreite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh