Unterforum "Weltgeschehen" >> zweite Chance!?

"Weltgeschehen" unter strengen Auflagen wiedereröffnen?

• JA

Stimmen: 172 79,3%
  • NEIN

Stimmen: 45 20,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    217
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinungsfreiheit ist schon wichtig, nur beleidigungen und sowas sollten aussen vor bleiben!

Ich hoffe, du weißt was ich unter echter Meinungsfreiheit verstehe?

So wie es in Amerika vorbildlich läuft (jetzt weniger, da der Patriot Act aktiv ist), soll man über Nationalsozialismus (egal ob Pro/Kontra) wie auch bei anderen Ideologien reden dürfen.

MFG

So wie es in Amerika vorbildlich läuft (jetzt weniger, da der Patriot Act aktiv ist), soll man über Nationalsozialismus (egal ob Pro/Kontra) wie auch bei anderen Ideologien reden dürfen.

MFG

niemand hat gesagt dies sei verboten ! aber wenn hier so nen paar spezis kommen und sagen " *piep*"
sollte man schon durchgreifen und sie bannen !

sry who ;)

Zuletzt bearbeitet:

MFG
Darüber zu diskutieren sollte kein Problem sein, es anzupreisen oder schön zu reden hat aber nichts mehr mit Meinungsfreiheit, sondern mit schädlicher Propaganda zu tun.

Ich bin für JA.
Politik ist immer interessant, da gibt es ein richtig schönes gekloppe und aufgerege und ich mitten drin. :teufel:

Also ich bin gegen so ein Unterforum. Aus Erfahrungen in anderen Foren kann ich sagen, dass es ganz schnell ausartet. Zu schnell, werden radikale Meinungen geäußert unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit.

Eine Möglichkeit wäre es, wenn alle Posts vorher von einem Mod geprüft werden und DANN veröfffentlich werden, aber das ist sicher viel zu viel Aufwand.

Man muss auch bedenken, dass das deLuxx-Team rechtlich Probleme bekommen könnte. So viel ich weiß sind Forenbetreiber für den Inhalt zumindest mitverantwortlich.

Das birgt alles sehr viel Risikien und Orte über Politik zu reden gibts genug, AUCH im Internet. Das Spiegelonline-Forum sei hier als nur ein Beispiel genannt.

Edit:

Vor allem bie Diskussionen über Rechtsextremismus sehe ich ne Menge Gefahren und Zündstoff für das Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten User aber gemäßigt sind, werden radikale Beiträge in kürzester Zeit gemeldet und damit entfernt. Probleme für die Forenbetreiber entstehen somit nicht. Wer Stress macht fliegt aus dem Unterforum.

Ich verstehe euer Problem damit gar nicht, es klappt in unzähligen anderen Foren doch auch.

niemand hat gesagt dies sei verboten ! aber wenn hier so nen paar spezis kommen und sagen " *piep*"
sollte man schon durchgreifen und sie bannen !

sry who ;)

sehe ich nicht so. wenn einer gegen israel wettert, so ist das legitim, sofern es argumentativ nachvollziehbar ausgeführt ist. natürlich darf es nicht zu purer hetze kommen, jedoch darf sich auch jeder user gegen ausländer aussprechen, sofern er dies weiter ausführt. das verstehe ich unter meinungsfreiheit: daseinsberechtigung von meinungen durch argumentation

Naja aber ich glaub schon hier werden Probleme auftreten. Was ist scon "legitimes" Argumentieren.

Ein Beispiel zu Israel weils grad erwähnt wurde.

Es mag jetzt einer z.B. sagen, es ist völlig inakzeptabel, scheiße, nicht ok blabla dass Israel die Golanhöhen anektiert hat. Dann kommen eben völkerrechtliche Argumente, Resolutionszitate usw usw.

Die Argumentation ist hier ja an sich schlüsssig, denneoch halte ich es nicht für ok sowas abzulassen. Denn die Existenz Israels ist nunmal abhänig von der Kontrolle dieses Gebiets. Die Annektierung war demnach nach geltendem völkerrecht ILLEGAL aber nicht ILLEGITIM.

Sowas kann schnell ausarten und selbst wenn es ein Mod fragliche Beiträge nach kuzer Zeit löscht waren sie eben doch einmal öffentlich. Außerdem ist das für die Mods ne Menge Arbeit. Wenn hier jemand über Gott und die Welt diskutieren möchte soll er dies doch in einem anderen Forum tun.

wann kommt die finale version der forensoftware?

und man könnte es ja so machen, dass wenn man das unterforum weltgeschehen betritt, nochmal zusätzlich informiert wird über die regeln usw.

lg

Ich z.B finde das forumdeluxx sehr gut, weil hier in den Kompetenzforen noch was los ist, ganz anders als im 3DC, wo alle guten Leute abgehauen sind.
Das einzige, was mir hier fehlt und mich teilweise noch im 3DC hält, ist das "Politik und Wirtschaft"-Forum!

Darüber zu diskutieren sollte kein Problem sein, es anzupreisen oder schön zu reden hat aber nichts mehr mit Meinungsfreiheit, sondern mit schädlicher Propaganda zu tun.

Eine Ideologie anzupreisen, ist typischer Politikeralltag und normal, daher sollten neben Kommunisten auch Nationalsozialisten mitreden dürfen und etwas befürworten oder anzupreisen gehört in den Bereich demokratische Meinungsfreiheit.
Nur gleich im Voraus, ich bin kein Nationalsozialist, nur sehe ich es nicht ein, warum man Kommunismus anpreisen darf, obwohl es unter dieser Ideologie sämtliche Verbrechen begangen wurden.

MFG

Wow und wieder ein Beweis dafür, warum wir so ein Forum nicht haben sollten.

Es gibt Meinungen die dürfen EBEN NICHT angepriesen und veröffentlich werden. Das ist das Wesen einer sog. wehrhaften Demokratie und essentielle Voraussetzung für die FDGO

Edit:

Man wie mich sowas wieder ankotzt und mir den ganzen Abend verdirbt :(

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, bestimmte Ideologien fallen nicht unter das Recht der freien Meinungsäußerung. Ein Blick ins Grundgesetz dürfte da helfen.

Im übrigen sprach hier keiner von kommunistischen Ideologien, wozu die Panik?

Das war ja allgemein bezogen ;)

Oder warum glaubst du, hält die Demokratie in den USA mit all den Nazis (White Power) und Andersdenkende bzw. andere Radikalos? ;)

MFG

Oder warum glaubst du, hält die Demokratie in den USA mit all den Nazis (White Power) und Andersdenkende bzw. andere Radikalos? ;)
Dass sie allgemein hält, ist in keinster Weise ein Gegenargument.

Demokratiegefährdende Ideologien und solche, die die Grundrechte anderer Menschen in irgendeiner Weise verletzen, sind zu recht verboten. D.h. verboten zu äußern, publizieren...die Gedanken sind selbstverständlich frei.

Davon abgesehen: Dass die Demokratie in den USA wunderbar hält, ist ja wohl auch ein schlechter Witz. :hmm:

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread selbst zeigt doch sehr deutlich warum wir kein Politik/Wirtschaft haben sollten. Ich mein wie wird sowas erst ausarten wenns da ist???

Ich kann mich nur wiederholen. Wenn jemand siene poltischen Meinungen veröffentlichen und kundtun will soll er Leserbriefe an Zeitungen schreiben, politisch aktiv werden, oder einfach in ein anderes Forum gehen.

Wow und wieder ein Beweis dafür, warum wir so ein Forum nicht haben sollten.

Es gibt Meinungen die dürfen EBEN NICHT angepriesen und veröffentlich werden. Das ist das Wesen einer sog. wehrhaften Demokratie und essentielle Voraussetzung für die FDGO

Edit:

Man wie mich sowas wieder ankotzt und mir den ganzen Abend verdirbt :(

quaksalberei. eine wehrhafte demokratie darf nicht durch verbote meinungsbildung leiten. das stärkt nur die gegenbewegung! wer leute - platt - nicht zu sich ins boot holen kann durch argumentation und überzeugungsfähigkeit, sollte sich geschlagen geben, muss meinungsverschiedenheiten akzeptieren.

beispiel: npd - ein verbot ist doch bloß ein schuldeingeständnis der regierung!

Die NPD schafft es ja auch, sich am Rande der Legalität zu halten. Ein Verbot wäre höchstwahrscheinlich gar nicht möglich.

Mal abgesehen davon:
eine wehrhafte demokratie darf nicht durch verbote meinungsbildung leiten.

Die von mir oben angesprochenen Verbote sind Rahmenbedingungen für eine wehrhafte Demokratie, keine Einschränkungen oder "Lenkungen".

Ich hab nix von Meinungsbildung gesagt. Aber sie darf sehr wohl Meinungen verbieten. Das ist doch selbstverständlich. SO z.B. jede Meinung die sie (in dem Fall die FDGO) bekämpft.

Aber egal BTT, wir schweifen zu sehr ab, also:

@olf

ich bin überrascht, dass es hier einigermaßen gesittet zugeht. aber glaubst du, dass es dann in einem Unterforum so bleiben würde? ich bin da skeptisch (auch wiegen 3dcenter). Die ganzen "kleinen Kinder" (nicht bös gemeint) werden ohne groß drüber nachzudenken Sachen posten die nicht ok ist. Selbst mit enormen Modaufwand wird sich das sicher nicht ganz aufhalten lassen. Ich bin hört euch doch mal diese Pausenhofsprache an, da kommt dann ganz flott ein "Dreckstürken haben mich verprügelt " oder so.

ICh seh sie schon kommen die Integrations-, Rechts-, Nahost-Foren. Das kann doch nix werden.
Nicht umsonst veröffentlichen die Spiegel und SZ-Moderatoren in Ihren Foren Posts erst nach Prüfung. Einfach weils anders bei einer so großen Masse an User nicht funktionieren kann.

Auch wenn es schon nach kurzer Zeit gelöscht wird (der fragwürdie Post) war er eben doch da und genau darum gehts doch. Wir düfren nicht allem ein Forum bieten.

Auch wenn ich hier nie großartig aktiv war und erst jetzt ins Forumleben eintauche fühlte ich mich hier schon immer wohl und tu es immer mehr. Ich möchte mir eben genau das nicht kaputt machen lassen

Aber wie gesagt hier gehts einigermaßen. Vielleicht findet man ja einen Kontrollmechanismus der funktioniert, aber ich glaubs einfach nicht außer mit enormen Mod Aufwand.

Wollen wir hier wirklich sowas wie im 3DCenter??

Zuletzt bearbeitet:
es kommt auf die interpretation von wehrhafter demokratie an .... aber gerade verbote lassen einige faktoren bei der meinungsbildung verloren gehen und verfälschen sie !

Die ganzen "kleinen Kinder" (nicht bös gemeint) werden ohne groß drüber nachzudenken Sachen posten die nicht ok ist. Selbst mit enormen Modaufwand wird sich das sicher nicht ganz aufhalten lassen. Ich bin hört euch doch mal diese Pausenhofsprache an, da kommt dann ganz flott ein "Dreckstürken haben mich verprügelt " oder so.

Naja, ein wirklicher Unterschied zum Forum-Kultur ist da ja nicht. Dort hat man ja auch massig Gelegenheit, die von dir zitierte Pausenhofsprache unterzubringen. Wenn jemand im Keksthread über die Assi________ seiner Stadt ablästert, ist das keine politische Äußerung, aber ebenso unerwünscht.

es kommt auf die interpretation von wehrhafter demokratie an .... aber gerade verbote lassen einige faktoren bei der meinungsbildung verloren gehen und verfälschen sie !

Meinungen, die in einer wehrhaften Demokratie nicht toleriert werden, schädigen sie. Insofern ist es reiner Selbstzweck. Da kann man nur sehr wenig interpretieren. Leute, die für die Wiedereinführung der Stasi oder der Gestapo einstehen, gefährden nunmal die Demokratie und dürfen somit keine Plattform (=Forum) finden.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich anders - jede meinung hat ihre existenzberechtigung. wichtig ist zum teil nur, dass sie nicht von der masse angenommen wird. da muss der staat in der pflicht stehen, zu informieren, damit das individuum seine meinung selbst bilden kann. dies geht nunmal nur auf basis von vorwissen und definitiv nicht über ahnungslosen pöbel - das ist nährboden für bauernfänger.

Die von dir beschriebene Haltung ist leider in der Praxis gefährlich. Eine Anarchie der Meinungen würde sich nicht durch "Information" und "Bildung" selbst regulieren. Das ist ähnlich trügerisch, wie das blinde Vertrauen auf die Selbstregulation des freien Marktes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh