Unsichtbare Dateien bein Win7 64bit. Wo sind sie?

trompetfish

Enthusiast
Hi,
habe zwei 300GB Festplatten und Win7 64bit.
Erste Festplatte (c:) hat nur das Betriebssystem und die Programme.
Die zweite Festplatte (d:) speichtert alle Fotos, iTunes-Medien, etc.

Bei der Analyse mit dem Explorer (rechter Mausklick auf das Laufwerk und unter Eigenschaften die Kapa nachsehen) habe ich festgestellt, dass die Summe der Einzelverzeichnisse bei D:\ ca.100GB weniger belegt ist als was der Exlorer als Gesamtbelegt anzeigt.

Fakt: Der Explorer zeigt mir bei D:\ an dass 259 GB belegter Speicher ist. Zähle ich die GB der Einzelverzeichnisse bei D:\ zusammen komme ich auf 140 GB belegter Speicher. Wo ist mein Speicherplatz hin?
Wieso zeigt der Explorer nicht den belegten Speicherplatz der Windows Wiederherstellung auf D:\ an?

Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben?

Gruß Trompet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemsteuerung >>> Ordneroption >>> alle versteckten Ordner anzeigen lassen >>> alle Systemordner anzeigen lassen.

Danach >>> Computer >>> auf Laufwerk C: klicken.
Dort findest du die pagefile.sys (Auslagerungsdatei) und die Datei hiberfil.sys (Ruhezustandsdatei).

Windows- + Pausetaste >>> Computerschutz >>> Konfigurieren >>> Dort siehst du den Speicherplatzverbrauch der Wiederherstellung.

Aha, toller Tipp!!!
Habe nun auf d:\, wo sich eigentlich nichts vom Betriebssystem rumtreiben sollte, einen versteckten Ordner gefunden mit Namen "System".
Darin ist die 16 GB Datei mit dem Namen image-C.tib.
Was ist das für eine Datei? Sie wurde das letzte mal im Februar 2009 geändert.
Kann ich sie löschen?

Gruß Trompet

Zu der Datei kann ich dir nichts sagen.
Da musst du mal Google bemühen.

und da treibt sich noch ein Ordner mit dem Namen "WindowsImageBackup" auf meinem DatenLaufwerk D:\ rum. Darin sind diverse Unterordner und eine VHD-Datei (?) mit 30 GB.
Die Datei wurde erst gestern geändert. Kann es sein, dass es sich dabei um die regelmässige Systemsicherung handelt? -> also Finger weg, oder?

Gruß Trompet

und da treibt sich noch ein Ordner mit dem Namen "WindowsImageBackup" auf meinem DatenLaufwerk D:\ rum. Darin sind diverse Unterordner und eine VHD-Datei (?) mit 30 GB.
Die Datei wurde erst gestern geändert. Kann es sein, dass es sich dabei um die regelmässige Systemsicherung handelt? -> also Finger weg, oder?

Gruß Trompet

Jepp ;)

Deine*.tib Datei ist ein Abbild, welches mittels Acronis Trueimage erstellt wurde.

VHD steht für Virtual Hard Disk und ist im prinzip erstmal eine von VirtualPC erstellte virtuelle maschine. Soweit ich weiss kann man vom eignen rechner auch mit dem in W7 integrierten Backup Werkzeug eine VHD erstellen und in VirtualPC starten. Die ultimate und enterprise versionen von W7 können eine VHD auch nativ booten.

Demnach dürfte das tatsächlich eine vom backup tool automatsich erstelltes abbild deines rechners sein. Und wie schon erwähnt, TIB ist das container format für images von Acronis TrueImage. Scheint bei dir also doppelt gemoppelt zu sein.. eines davon kannst du dir im grunde sparen.

OK. Sowas habe ich schon vermutet. Hatte den PC mal wegen einer komischen Blackscreen Meldung beim PC-Doktor. Das kommt auch mit Feb 2009 hin. Nehme an, dass er das Image zur Sicherheit erzeugt hat, da mir das Programm Acronis TrueImage nicht bekannt ist und sich auch nicht (mehr) auf dem Rechner befindet.
Also werde ich die tib-Datei Löschen und schauen was passiert..
Gruß Jabba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh