[Kaufberatung] Unschlüssig über Rechnerzusammenstellung

Edge01

Neuling
Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einem neuem PC... mein alter ist mir immer öfters zu langsam, darum soll ein neuer her :d

Also ich habe mit folgendes Vorgestellt in etwa:

- Quad CPU von AMD (in etwa an einen Phenom X4 9750 habe ich gedacht)
- 4 GB Ram (sollte ja nicht so das Problem sein)
- ne Radeon HD 4870

Jetzt bräuchte ich dafür nur das passende Board und ich weiß nicht so recht was ich da nehmen sollte. Also übertackten würde ich nur moderat aber ein wenig bestimmt ;)
Hat dafür jemand einen Tipp?

Könnt ihr mir für mein Vorhaben vielleicht auch eine bessere CPU vorschlagen? Sollte halt so in etwa im Preis vom Phenom liegen. Gibts da irgendwelche Tipps dafür?
Danke für eure Hilfe

Edge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
empfehlenswert sind die neuen 790GX Boards

CPU geht in Ordnung, kannst aber auch nen kleineres modell nehmen wenn du schon übertakten willst.

-_- .....-> verschieben nach Zussammenstellung-Forum... danke

ich würd eher den 9850 BE nehmen ist nämlich preislich sehr empfehlenswert

edit/ könntest aber auch auf deneb warten...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde intel nehmen!
vorschlag wär nicht schlecht...
so ist das nur senseless fanboy gehabe...

so 775 stirbt -> später neues Board
am2+ -> a64 x2/ phenom / deneb

Allerdings wird er sich auch was beim phenom gedacht haben ;)
Wo er schwankt ist das Board

*nimm dochn DFI -die gehen besonders gut soweit ich weiß
*bloß kein anus:d

Zuletzt bearbeitet:
DAS KOMMT AUF DEN ANWENDUNGSBEREICHT AN... muss ich mehr sagen?

ps-> +oc sind 3GHz drin... (und jetzt nicht... den xxx intel kann man soviel übertakten --> er hat dann aber nicht das multitasking momentum)

@Threadersteller
wenn deine vorliebe amd ist ->:hail:
wenns dir wurscht ist -> bitte posten für was du einen quad benötigst

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten... also naja brauchen werd ich den Quad jetzt speziell nicht schätze ich mal. Zumindest zur Zeit. Aber ich denke dass für die zukünftige Entwicklung doch ein Quad besser wäre als ein Duo.
Und zu Intel oder AMD... mir eigentlich egal ;) Hab am Anfang eher an ein Intel System gedacht aber irgendwie bin ich dann auf den AMD gekommen.

Naja so vom Preis her hätte ich insgesamt (also ohne Gehäuse, Netzteil, Festeplatte, DVD) so an ca 700- max 800€ gedacht. Mehr sollte es mal nicht sein

Zumindest zur Zeit. Aber ich denke dass für die zukünftige Entwicklung doch ein Quad besser wäre als ein Duo.

Dann würde ich auf einen Duo setzen, ein Quad ist dann doch total sinnlos -> 2 brachliegende Kerne, mehr Stromverbrauch und mehr Hitze die du kühlen musst.

Wenn du ihn nicht wirklich brauchst, dann kauf ihn auch nicht.

Der 790GX-Chipsatz könnte ganz praktisch sein, wenn man die Onboard-Grafikkarte nutzt, zb 2D Onboard und 3D dann z.B. die 4870.
Bist du ein Zocker?

EDIT: Jo, ein Duo tut's genauso, wenn du nicht extrem viele cpu-lastige Anwendungen parallel laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ihr habt mich überzeugt... Duo sollte auch reichen habt schon recht ;)
Ok dann bin ich jetzt wieder ganz am Anfang... Mist :d

Ja zocken will ich ab und zu schon... hab ein 19" Display allerdings könnte da auch mal was größeres kommen also ne 4870 wäre glaub schon gut.

CPU kann auch eine Intel sein. Wenns ein Duo ist würde ich sagen wenig Hitze bei guter Leitsung. Was könnt ihr dafür empfehlen?

Poste bitte dein bisheriges System, damit wir schauen können was alles aufgerüstet werden muß.

Ja die 4870 würde ich auch nehmen, wenn noch was größeres kommt, obwohl die 4850 auch schon hammer ist.

Hast du vor zu übertakten?

Von meinem bisherigem System geht gar nichts mehr... ist ein 4 Jahre alter Rechner, da geht nichts :d
Brauch so ziemlich alles neu außer DVD Brenner sonst aber echt alles :)

Übertakten ja aber nur moderat. Im reinen Officebetrieb möglichst leise :)

Auf Basis von Empfehlungen und Tests habe ich mir folgendes jetzt zusammen gestellt... bei ein paar Sachen bin ich mir aber noch unsicher:

CPU: entweder Intel Core 2 Quad Q9300 oder einen Q8200 oder einen E8400 als Duo System. Wie siehts da Leistungstechnisch aus, bekomme ich spürbar mehr Leistung (dass es bei Games zur Zeit noch nicht ist weiß ich) aber ich mach auch gerne Bildbearbbeitung, Musikbearbeitung und Videoschnitt

Mainboard: Asus P5Q ja weiß auch noch nicht sicher, ist das Mainboard für die CUP´s zu empfehlen? Gibts noch billigere bei gleicher Leistung?

Grafikkarte kommt eine Palit/XpertVision Radeon HD 4870 rein (ist die im 2D Modus und 3D Modus auch leise, möchte kein lautes Gebläse haben) [wäre eine Sapphire Radeon HD 4870 besser, hat einen ähnlichen Preis] genauso der Ram mit 4 GB und ein Netzteil von Enermax Pro82+ :) Festplatte wird eine Samsung SpinPoint F1 640GB. Lüfter hat mir jemand einen Noctua NH-U12P vorgeschlagen, gibts da auch noch billigere Alternativen bei gleicher Leistung? Also leise sollte er schon sein ;)

Also sagt mir mal was ihr davon haltet, was ich noch verbessern könnte bzw meine Fragen beantworten. Danke schonmal!!

E8400 boxed
ASUS P5Q-Pro (besseres Layout)
HD4870 -> günstigste
2*2 GB DDR2 800er Ram
Modu82+ 425 Watt

Ok ich schau mir deine Zusammenstellung mal an. Kann noch jemand was zu dem CPU Lüfter sagen und zu der Grafikkarte?

Kühler: Scythe Mugen + Retention Kit
Graka: Günstigste HD4870

Für was benötige ich denn das Retention Kit? Soweit ich das gesehen habe geht der Lüfter doch für Sockel 775 da brauch ich das doch gar nicht oder wo liege ich da falsch?

Zur Grafikkarte... ok wenn die alle soweit ok sind :)

Das retention-Kit dient der besseren Stabilität am Mainboard, damit der Kühler nicht nur an den Pushpins hängt (er wiegt n knappes Kilo)

was würdet ihr noch für einen guten dvd brenner empfehlen? sollte schon sata sein finde ich. was gibt es da gutes?
frage noch zum ram: wenn ich das system auch mal oc will sollte ich dann gleich 1000er ram kaufen oder reichen die einfacheren (wurd mir empfohlen)

Brenner kannst eigentlich so gut wie alles nehmen. Nur halt auf SATA Anschluss schauen, kostet ja auch ned mehr als IDE. Ich persönlich tendiere zu den LG Brenner, da ich schon diverse Modelle hatte über die Jahre und immer sehr zufrieden war.

Wennst einen E8x00 nehmen willst würde ich auf jedenfall nen 1000er RAM nehmen.
Aber da preislich nicht viel um ist zum 800er kannst, ists eigentlich egal.

also wie oben schon gepostet

E8400 boxed
ASUS P5Q-Pro (besseres Layout)
HD4870 -> günstigste
2*2 GB DDR2 1000er Ram ocz oder g.skill
Modu82+ 425 Watt

is zur zeit das beste preis leistungs system..du kannst locker auf 4ghz übertakten und dann geht der ab wie schnitzel da kommt kein amd system hinterher so leids mir tut

kühler nim mden gleichen wie ich habe..is sehr gut und unhörbar
festplatte wd oder samsung 320 oder 640gb

kann ich denn die cpu auch runter takten? möchte wenn ich im internet bin sowohl die cpu als auch die grafikkarte runter setzen. wo finde ich denn die tools dazu? sollte ja beides ohne probleme unter windows zu machen sein (sowohl core als auch die spannung runter setzen)

Der E8400 taktet sich im Idle automatisch runter um Strom zu sparen.

Als Kühler würde ich dir einen der Besten empfehlen :
alpenföhn Gross glockner -> ich weiss der Name ist ein bisschen bescheuert, aber er glänzt mit Fakten, verfügt über direct touch technik ( die heatpipes sind geschliffen und liegen direkt auf dem Heatspreader der CPU ).
Desweiteren ist ein Retention Kit gleich mit an Board. Der Kühler kostet nur 30 Euro ( ca. ) und nimmt es mit Kühlern wie den Scythe Mugen auf ( da kostet das Kit zum Verschrauben ja nochmal extra )

Zu der CPU : Was du nimmst ( Quad oder Dual ) ist deinem persönlichen Geschmack überlassen. Wenn dieses Thema angesprochen wird geht das Fanboy geschreie gleich wieder los :P .

Graka : vielleicht eine HD4870 OC von MSI, die ist von Haus aus schon overclockt, kostet nicht mehr und ist im Idle genauso laut, nur unter Last wird die ein bisschen lauter ( sie hält durch höhere Drehzahl die Temp wesentlich niedriger )

DVD Brenner : Hol dir nen 30 Teil das reicht logga aus !

Mainboard : (Gilt nur für Intel Cpu ) relativ egal hauptsache P45 wegen PCIe 2.0. Ansonsten unterscheiden sich die MBs eh nur in der Ausstattung. Das eine hat nen LinuxOS um mal schnell zu booten und seine emails zu lesen, das andere hat nen ganz besonderen Energiesparmechanismus und wieder bei dem anderen sind 32964238764 Kabel dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich diesen Ram hier für das System ohne Probleme verwenden?
DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5-5-5-15

Ja der sollte passen, wird hier im Forum oft empfohlen/verbaut wenn evtl. OC eine Option ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh