unitymedia, sollte ein router dazwichen geklemmt werden zwecks sicherheit?

heimomat

Enthusiast
moin gemeinde

ich bin auf Unitymedia umgestiegen und habe mir nur das Modem kommen lassen da ich kein Wlan brauch. Mich beschäftigt die Frage ob es Sicherheitstechnisch besser wäre einen Router zwichen Modem und PC zu klemmen, Router selbst haben ja auch eine Firewall. Hat da jemand erfahrung was die Kombination angeht?

mfg Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber hallo!
ohne Router sollte schon seit jahren keiner mehr das internet betreten.

router haben ja nur eine hardware firewall, comodo wäre eine option da es eine software firewall ist und auch noch komplett einstellbar ist was für mich aber auch gleich wieder neuland ist ;D) die win 7 firewall kann man ja auch weitestgehend einstellen was die programme angeht die raus und rein dürfen.

Ein DSL Router bringt dir eigentlich erst Vorteile wenn du mehr als einen Rechner an deiner Leitung haben willst oder die ganzen anderen Features nutzen willst (QoS, DHCP, DynDNS, MAC Zugriffsschutz etc.)

Ok, wenn du direkt am Modem hängst hat dein Netzwerkadapter direkt eine öffentliche IP und lässt sich durch Schadsoftware die heutzutage so im Internet stöbert evtl. leichter befallen, falls du dein System nicht aktuell hälst und keine andere Firewall laufen lässt...

Daher ist ein DSL-Router schon empfehlenswert, aber ich schätze man kann auch ohne Leben, sofern man an der Kiste kein Onlinebanking oder sonstige wirklich wichtigen Sachen macht^^

Onlinbanking nur einmal im Monat aber die Kiste ist immer auf dem neusten Stand, das sollte gehen. Ich hab auch nicht unbedingt lust auf noch einen Verbraucher deshalb mach ich mich mal in sachen comodo schlau.

Oder du hängst den Router an eine Steckdosenleiste mit Schalter, da hängt mein Rechner auch dran. Einfach anschalten und gut ist.

MfG

Hängt alles an einer Leiste aber die sollte an bleiben wegen Telefon und Co. zumal ich relativ faul bin und das An und Aus machen mich doch arg stören würde^^. Comodo ist erstmal instaliert.

Ich hab das ganze mit ner Funksteckdose gelöst. Der Rechner ist im BIOS so eingestellt, dass er angeht, sobald er Strom bekommt. Der Router geht sowieso von allein an, also muss ich da auch nicht mehr viel machen ;)

MfG

Ein Bekannter der sich in dem Bereich auskennt meinte nur das ein Router die einfachste Lösung wäre, er sagte aber auch:

"Ansonsten reicht es ohne Router eigentlich auch aus, alle Verbindungen von außen zu blocken. Denn das macht nen Router auch standartmäßig.
Am einfachsten geht das mit der Windows Firewall. Kannst Comodo eigentlich deinstallieren. Die stellt nur dumme Fragen bei jeder Aktion."

also ohne router ist einfach nur fahrlässig heutzutage.

software firewalls sind mist.

und wer die windows firewall als alleinigen schutz empfielt, hat leider mal gar keine ahnung.

schau mal wie viele programme / dienste da standardmäßig als ausnahme drinnen stehn und welche programme sich laufend selbst dort eintragen und irgendwelche ports öffnen.

Fit ist der schon in dem Bereich er hat mir ja auch gesagt das es das Einfachste ist einen Router zu nehmen, ich schaue mich gerade nach einem.

so hab mir dann doch mal einen geholt, danke für die Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh