Uni Notebook

upt0zer0

Enthusiast
Hallo

bei mir hat sich grade was ergeben und die Chance will ich unter Umständen nutzen.

Erstmal: mein aktuelles Notebook

C2D T7500 2x2,2 GHz, 2 GB RAM, 160 GB Festplatte, Nvidia 8600M GT, 15" mit 1650x1080er Auflösung, Akku hält 3-4 Stunden bei minimal Betrieb. (DELL VOSTRO)

So, hab das Notebook lang benutzt, mein Dad braucht es als für seine Firma, wenn er zum Kunden geht, was so selten war, das sich ein Firmennotebook nicht wirklich gerechnet hat. Nunja, in letzter Zeit braucht ers öfter, und da die 15" mir für die Uni sowieso nicht so passen, könnt ich mir jetzt ein neues holen, und er bekommt meins.

So, da mein aktuelles ja jetzt nicht so schlecht is, wärs toll was ähnliches zu finden, wichtig ist mir hierbei:

- 4 GB RAM statt nur 2 GB
- mindestens das doppelte an Festplatte
- eine Grafikkarte wo ich auch mal Pro Evolution Soccer, WC3, UT drauf zocken kann. Als Student wird mir sonst langweilig
- längerer Akku, so mind 5h Echtzeit wären nice
- gute Auflösung, hasse riesen Desktop Symbole

Das ganze wenns geht mit Windows 7, notfalls auch ohne! Preis: so günstig wie möglich!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bietet sich die Acer timeline-Serie an, die haben nen guten Akku und gibt es auch mit ner nvidia 310m oder AMD 5470 oder auch 5650. kosten aber halt dann schon mind. 700-800€.

Habe mir gerade das *klick zu geizhals* gekauft und bin sehr zufrieden. Ordentliche Leistung und bei Bedarf eine abschaltbare Spielegrafik zum Arbeiten mit langer Akku-Laufzeit.
Dazu kommt noch das es sehr portabel ist. Falls die das 3820 zu klein ist, kannst du dir auch das 4820 anschauen...

Zur Spielegeschwindigkeit:

Mit Intel HD
3DMark 2001 in 1024x768 - ~9000 3DMarks
3DMark 2006 in 1280x720 - ~1900 3DMarks

Mit Radeon 5650 1GB
3DMark 2001 in 1024x768 - ~26000 3DMarks
3DMark 2006 in 1280x720 - ~7500 3DMarks

Für HD-Filme braucht man die ATI auch nicht zuschalten....

Zuletzt bearbeitet:
Das 13,3" Acer TimelineX habe ich mir vorgestern auch gekauft, meins hat aber nur die ATI 5470 drin. Es macht einen sehr soliden und brauchbaren Eindruck. Wenn du auf ein internes optisches Laufwerk verzichten kannst, bekommst du mit 1,4 kg und der HD-Auflösung eine Menge geboten.

Hm das Notebook würd mir mega gefallen, ist aber doch einen Tick zu teuer! Noch alternativen?

Wieviele Euronen wären deine Schmerzgrenze?

Das 13,3" Acer TimelineX habe ich mir vorgestern auch gekauft, meins hat aber nur die ATI 5470 drin. Es macht einen sehr soliden und brauchbaren Eindruck. Wenn du auf ein internes optisches Laufwerk verzichten kannst, bekommst du mit 1,4 kg und der HD-Auflösung eine Menge geboten.
Das Gewicht mit ATI-Grafik ist 1,8 kg (200g schwerer als das 3810, wegen des neueren Kühlsystems).

Sagen wir mal so um die 700€. Je günstiger desto besser gilt, aber das is ja sowieso klar :-)

Sieht auf jedenfall schon sehr gut aus. Wie Leistungsstark ist der i3?
Hat jemand noch andere Vorschläge? Bin offen für alles!

Schnell genug, denn es ist kein ULV-i3 sondern einer mit 2 x 2,13 GHz.

Schnellere Prozessoren in der Preiskategorie wäre lediglich der i5, aber dann hapert es woanders bei der Ausstattung. Zum Beispiel nur Onboard-Grafik etc.

Der core i3 ist auf jeden Fall schnell genug für moderne Anwendungen usw., und für die vorhandene Grafikkarte würde eine schnellere CPU auch kaum was bringen bzw aners gesagt: ein Spiel bzw. Detailsmodus, der eine schnellere CPU wirklich BRAUCHT, würde auch einen besseren Grafikchip verlangen ;)

Die "kleinern" core i5 sind auch eh nicht viel schneller als der core i3. Klar: zB ein Video zusammenschneiden und ins DVD-Format umrechnen würde halt ein paar Minuten schneller gehen. Aber Du wirst nicht zB bei ner tabelle unter Excel mit nem coire i3 ruckeln haben und mit nem core i5 nicht ;)

Hauptanwendungsgebiete sind wohl:

- verschiedene Software: Visual Studio, Matlab, Spice
- keine Probleme bei FullHD
- selben Spiele die mein derzeitiges Notebook auch macht

Das macht der denk ich mal alles problemlos!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh