• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Unerklärliche Windows reboots

alecm

Neuling
Hallo zusammen,
ich hab mit meinem Rechner ein nervendes Problem. Und zwar passiert es manchmal, das wenn ich Rollercoaster Tycoon 3 oder auch NBA Live 2005 spiele mir die Spiele manchmal abstürzen...
Bei NBA Live kommt das NUR vor, wenn ich mich in einem Menü befinde und in dem Moment, in dem ich einen Button anklicke, geht gar nix mehr, das Bild friert ein, der letzte Sound wird im Loop gespielt und nach ner Weile startet der Rechner neu. Wenn aber ein Spiel mal gestartet wurde,also ich schon mitten im Spielgeschehen bin passiert überhaupt nix, also keine Abstürze etc. nur in den Menüs. Bei RCT3 passiert das nur, wenn ich mit der Maus an den Rand komme und dort scrolle oder etwas anklicke (hab nicht so genau aufgepasst).
Alle anderen Spiele die ich besitze laufen einwandfrei über mehrere Stunden hinweg (HL2, Doom3, Splinter Cell 2, Battlefield 2 Demo, Silent Hunter 3, Earth 2160, Sims 2, Riddick, Need for Speed Underground 2 usw.).

Hab natürlich die aktuellsten Patches und Treiber drauf. Hab das Problem ja schon seid erscheinen von NBA Live 2005 und RCT 3.

Was auch selstam ist, ist das Windows bei mir unter dem XP-Style im Internet Explorer auch manchmal rebootet. Das sieht dann folgendermaßen aus: ich surfe im Internet, alles läuft einwandfrei. Doch kann es mal passieren, das wenn ich auf einen Link klicke, das genau in dem Moment der Rechner rebootet, als ob ich auf der Maus die Resettaste des PC´s hätte. Wobei er dann nicht direkt neu startet sondern erstmal gar nix macht. Sprich der Bildschrim wird schwarz, und die Standby Anzeige blinkt für ca. 30 sek. auf, erst dann startet Windows neu. Wenn dann Windows gestartet ist, dann braucht er so ca. 10 min. bis sich der Arbeitsplatz oder eigene Dateien, also irgendein Ordner auf den ich direkt nach dem Start geklickt habe zum öffnen. Ist ein Fenster mal geöffnet, dann läuft alles wieder wie vorher.
Wenn ich nun aber das Design von Windows auf klassisch stelle, dann hab ich fast keine Reboots im Internet Explorer (die bei den Spielen bleiben).

Hab auch schon das mit dem autmatisch neustarten ausgeschaltet, so dass ich mal einen bluescreen bekomme, aber der kam nicht. Der PC hat sich gleich wieder rebootet, als das Problem nochmal auftrat.

CPU oder GPU wird auch nicht zu heiß, da ja alle anderen Spiele, die auch weitaus grafisch viel anspruchsvoller sind ohne Abstürze laufen.
Nebenbei hatte ich auch 3D Mark 03 und auch den 05er mal jeweils für einen ganzen Tag, also wirkliche 24 Stunden laufen lassen im Loop, ohne Abstürze.
Memtest lief auch über fast 12 Stunden durch ohne Fehler.

Hier meine Rechner Daten:

Athlon 64 3500+
Asus A8V Deluxe
HIS ICEQ X800XT
1024MB Samsung Speicher
Windows XP incl. Service Pack 2 (Probleme waren auch ohne SP2 da)
alle aktuellen Treiber von Borad, Bios, DirectX usw. sind up to date.

Wär euch wirklich dankbar, wenn wir hier das Problem endlich mal gebacken kriegen. Danke schon mal für eure Hilfen. Grüße, Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

hmm... hört sich kompliziert an!

Ich an deiner stelle würde mal checkdisk durchlaufen lassen, evtl. die Testversion von o&o defrag runterladen und defragmentieren (hier der link: http://www.oo-software.com/de/products/oodefrag/index.html ), einen scann mit einem aktuellen antiviren programm machen und vorsichtshalber alle wichtigen dateien sichern!

-->Wenn´s problem weg ist dann ist gut

wenn nicht würde ich Formatiren und alles komplett neu!

Wenns dann immer noch nicht weg ist tippe ich mal darauf dass es an deiner Festplatte legen könnte!

Hatte auch mal so ein änliches problem das sich so geäusert hat:

Wenn ich zum Beispiel auf irgend einen Ordner zugreifen wollte oder etwas anderes gemacht habe, und dann mit z. B.: Doppelklick auf den Ordner oder Arbeitsplatz (oder irgend etwas anderes) draufgegangen bin, hatte ich ebenfalls auf einmal meine "reset taste" bei der maus!!

-->reboot

und das passierte ständig und nichts hat geholfen nicht mal Formatieren und alles neu (hab ich etwa 4 mal gemach). Ganz im gegenteil, das wahr dann noch bescheidener weil sich mein Rechner dann bei jeder Windowsinstallation ausgeschaltet hat und es hat immer ungefähr 2-3 stunden gedauer bis ich mal Windows neu drauf hatte.

Kurzerhand habe ich mir einfach mal so auf verdacht ne neu Platte gekauft und dann wahr das problem weg!
(und ist gott sei dank auch immer noch weg)

mfg

TremorLunae

Zuletzt bearbeitet:
Probier deine Ratschläge wenn ich daheim bin mal gleich aus.
Nur was mich halt wundert, das man darin keine Regelmäßigkeit erkennen kann, also einmal passierts einmal nicht. Wenn ich den Fehler jetzt einem Freund vorführen wollte, dann würde das nicht gehen, weil es keine Zeitbeschränkung oder dergleichen gibt.

Es könnte auch an einem anderen problem liegen wie z.b.: der Ram

kannst du dann auch mal einen anderen riegel ausprobieren?

Und wenn du übertaktest dann stell alles auf standart takt zurück!!!

edit:

bei mir war das selbe! Keine regelmäßigkeit. manchmal ist der Rechner 3-4 stunden ohne probleme gelaufen und manchmal hab ich keine 5 minuten was machen können.

die einzige regelmäßigkeit die ich feststellen konnte wahr bei der Windows installation. Da hat er sich fast immer aufgehängt!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
also was mir aufgefallen ist. Jedesmal wenn er sich rebootet, dann habe ich in der Ereignisanzeige jedesmal 3 Fehler, alle sind die selben und zwar ist das ein Event Manager Contol Fehler 7000 und ausgelöst wird das durch die Datei netevent.dll (kann anscheinend nicht geladen werden, da dort couldn´t looad steht)
Sagt euch das vielleicht was? Hab schon bei Google geschaut aber nichts passendes gefunden.

Kann man jetzt eigentlich davon ausgehen, das es ein Software Fehler bei mir ist? Da er wirklich jedesmal bei einem reboot aus dem Spiel RCT3 diese Fehler in der Ereignisanzeige zeit.

Grüße, Alex

So, also ich hab jetzt mal Windows komplett neu installiert (ohne integrierten SP2)
Hab dann nach der Installation nur die Soundtreiber und die aktuellsten Grafiktreiber installiert (Catalyst 5.6). Das Rollercoaster Tycoon 3 lief vorgestern wo ich gespielt habe wirklich lange ohne Fehler, jedoch als ich es gestern wieder getestet habe, da hat sich der Rechner zwar nicht rebootet, wobei ich dachte, das er es tun würde, denn die ersten Anzeichen sahen ganz danach aus, also schwarzer Bildschrim, etc. Nur kam dann so eine Fehlermeldung VPU Recover hat ihre Anzeige zurückgesetzt, da der Treiber nicht mehr reagiert hat, oder so ähnlich war das. Danach lief RCT3 wieder ganz normal weiter... Also kein reboot. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ist die Grafikkarte dran schuld? Nur dann frage ich mich, warum alles andere ohne Probleme läuft...

Grüße, Alex

hast du zufällig deine grafikkarte übertaktet? wenn fehler auftreten, die karte übertaktet ist, dann kommt vpu recover. so hab ichs bisher jedenfalls kennengelernt.

nein, die karte läuft mit dem standarttakt einer xt.
aber auch wenn sie übertaktet gewesen wäre, warum läuft dann alles andere? auch Doom, 3DMark05 usw. Und die sind ja noch grafikaufwendiger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh