Unerklärliche Neustarts

Mr.toilet

Enthusiast
Moint,

seit einigen tagen startet mein pc einfach neu, zb. wenn ich bei winamp ein lied wechsel oder beim zocken wenn ich zb im menu von juiced zwischen den autos wechsel.

Das passiert so maximal 2 am tag in der ersten betriebsstunde .... wie als wenn jemand den reset knopf drückt...

aber spätestens nach dem 2ten neustart läuft er einwandfrei... Oo

Ich hab da als erstes ans netzteil gedacht ( Hiper Type-R 580W ), dann dachte ich noch das es vielleicht nicht gut für die platten ist wenn die so eingebaut sind, dann dachte ich scheiße, fast nen pc zusammen der was taugt und schon wieder stress :sauer:

hoffe jemand kann helfen

Ach ja es handelt sich um dieses sys

Core2Quad Q6600 @ 3600 MHz, 1,42v | 3,8 @ 1,53v
Asus P5K Premium Black Pearl Edition
2x2GB GSkill DDR 1000 5-5-5-15
Powercolor X1950GT 256MB-> 24" Samsung Syncmaster 245B
X-Fi Xtreme Music -> Teufel Concept E Magnum PE Schwarz
WaKü: BlackIce Xtreme 360, NexXxoS XP, Laing DCC -> LianLi PC70
NT: Hiper TypeR 580W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Anfang, um gleich mal Fehler davon auszuschließen, setze deine komplette Hardware mal auf ihr Standardwerte, also kein übertakten,damit mein ich auch den Ram und gucke dann, ob der Fehler immernoch passiert, wenn nein, takte die jeweiligen Komponten einzeln hoch, zb erst Ram, dann CPU, dann Graka und schaue, ab wann es Fehler gibt.

das is ja das witzige. bei zb. prime macht er garkeine zicken. mit der config so 12 std durch kein problem.

sind auch andere komponenten, siehe post 1

vielleicht nt im arsch ?

12V leitung zeigt 11,81v an ... is das normal ?

Das komische ist nur das der schon seit 2 wochen auf 400X9 bzw 450x8 steht...

das problem ist aber erst seit dienstag

Das komische ist nur das der schon seit 2 wochen auf 400X9 bzw 450x8 steht...

das problem ist aber erst seit dienstag

haste was im bios verändert? Das wäre ja hammer wenn du das rausfindest!

mhmm also die bios settings sind bis auf die ram mhz/timings/volt gleich geblieben. die rams wurden aber freitag eingebaut und dienstag ist das problem erst aufgetreten, is aber nur noch 1 neustart. passiert irgendwann in den ersten 30min und ab da läuft er stabil

wer weiß....

jedenfalls kommt für mich nur board und nt in frage....

und irgendwie hab ich keine lust was auszutauschen -.-

Zuletzt bearbeitet:
hab heute mal wieder nachgeforscht....

ohmann .... hab das rätzel gelöst ^^ gott bin ich verplant.... hab eine bios einstellung ständig übersehen...

hatte static read control auf enabled...

Zuletzt bearbeitet:
jop. läuft 100 pro.

vorher hatte er wenn ich prime blend angemacht hab nen neustart gemacht...

bei small ftts war das nicht....

egal dann wusst ich ja sofort das es am ram liegen muss...

ein glück das er wieder rennt und ich nix austauschen muss

hast du es nun auf auto eingestellt oder disabled?

auf auto... falls es noch interessant ist ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh