unerklärliche Fehler

Blue Ninja

Enthusiast
Hey Luxxer,

ich hab seit fast 3 Monaten ein neuen PC der mir Rätsel aufgibt. Ein älteren Thread gibts es bereits unter Software, doch meiner Meinung nach kann es nicht an der Software liegen. Ich hatte zwischenzeitlich auch defekten Speicher, daher sind evtl auch manche Fehler im alten Thread darauf zurückzuführen.
Den PC hatte ich komplett beim PC-Fachhandel der den einen Speicherriegel als fehlerhaft erkannte und mit dem anderen intakten das System Tagelang teste ohne Fehler zu haben. Just habe ich es zurückbekommen, hatte ich sofort variierende Fehler, BSODs inkl.. Trotzdem habe ich das System dann mit dem auf Garantie ersetzen Speicher nochmal neu aufgesetzt, Windows7 Enterprise 64bit mit SP1 allen Aktualisierungen, Office2010, diverse Games und Officeprogramme. Das System lief jetzt 2 Wochen fast fehlerfrei. Burnintests mit SiSoftSandra, Prime95, Memtest, Futurmark liefen ohne Probleme. Das einzige was manchmal auftrat war, das irgendein Treiber/Dienst mit Darstellungsaufgaben (AMD/ATI) Probleme hatte und Windows diesen neu gestartet hat, was kurz zum hängen des Systems für 30-60s führte. Zusätzlich ist mir aufgefallen, das auf dem Desktop bzt in der Schnellstartleiste das Teamspeakicon nicht angezeigt wurde, obwohl es richtig verlinkt und vorhanden war. Aber das sind ja eher Kleinigkeiten, die an Software erinnern. Doch gestern hat sich das System in UT3 mal wieder kurz erhängt und da ich nicht warten wollte bis Windows sich fängt hab ich das System resetet und dann hatte ich wieder einen dieser dubiosen Fehler, den ich früher schonmal hatte. Der Ereignisprotokolldienst funktioniert nicht mehr -> Fehler 4201: Instanzname ungültig (laut WMI-Datenanbieter). Keine Chance den Dienst zu starten, Systemwiederherstellung hat daran auch nichts geändert aber das System läuft sonst Fehlerfrei wie zuvor. In der Vergangenheit haben solche kleine Sachen nach und nach das System zerschossen doch ich hab keine Erklärung wie es dazu kommt. Meine Vermutung ist inzwischen das ein MiniFehler auf dem Mainboard, in irgendwelchen Chips/Controllern existieren die manchmal zustandekommen, doch kann ich mir damit trotzdem nicht erklären wie es daurch möglich wird den Bereich im System zu Beschreiben/Löschen der normal unantastbar sein sollte. Ich suche seit ich den PC hab nach Möglichkeiten die Fehler zu provozieren (solang das System noch ganz ist), doch provozieren kann ich es nicht bzw nur folgefehler durch das beschädigte OS. Hat irgendjemand eine Idee wo der Fehler liegt / was ich tun könnte um Fehler zu provozieren, am besten mit irgendwas das ohne OS auskommt?

Ist sehr verworren, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

System:
Windows 7 Enterprise 64bit
Phenom II 945
ASUS M4A87TD Evo
OCZ 4GB Kit (Boardkompatiebel laut ASUS)
Powercolor Radeon HD5850 PCS+
OCZ Vertex 2 Ex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prüfe mal die Festplatte auf Fehler z.B. mit HDtune.
Ansonsten, hasste doch sicher Garantie, kannste das ganze Ding nicht reklamieren?

Grüße

Ganz ehrlich. Ratzfatz günstiges mainboard oder 2gb kingston valueram besorgen und durchtesten. eins von beidem wird es sein, sonst kommst du nie zu nem ende.
von ocz halt ich nichts.
ich geh davon aus, dass du den speicher im bios gemäss parameter und spannung korrekt eingestellt hast.

Wenn du irgendwie kannst, dann tausche mal dein Netzteil aus. Klingt für mich irgendwie nach "Spannungsversorgungsproblem" ;).

die beiden hdds und die ssd sind erwiesenermaße in Ordnung und es gibt sicherlich keine Probleme bezüglich Stromversorgung, das habe ich bereits probiert. Der Speicher scheint jetzt auch in Ordnung. Für mich kommen nichtmehr allzuviele Komponenten in Frage daher bin ich nur noch auf der Suche nach einer Möglichkeit den Fehler zu provozieren doch das System lässt sich da zu absolut nix drängen -.- Ich kann den ja schlecht n Board schicken ohne einen Fehler nachweisen zu können^^

Edit: Ok - dann hab ich nichts gesagt. ;)

Das neuste Bios ist beim Board/SSD geflasht ? Kannst Du mal das System mit einer Festplatte aufsetzen ?

Ich vermute eher dass die SSD Probs macht an Deinem Board.

Kannst Du mal einige On-Board komponenten wie LAN/Sound/Firewire im Bios deaktivieren nach dem Du die Defaults geladen hast ?

Wenn das System 2 Wochen Gamestable war liegt es eher nicht am Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Na das is alles legal, is ne Volumenlizens übern Verein, im Rahmen der Förderung ehrenamtlicher gemeinnütziger Tätigkeiten. Daran kanns also ned liegen hab sowiso Rechte für 2 PCS davon, läuft auf dem Laptop perfekt!

habe deinen ganzen 1. post 2x gelesen und finde den aktuell Fehler nicht.
Was soll da defekt sein?
oder meinst du "Der Ereignisprotokolldienst funktioniert nicht mehr -> Fehler 4201:"
da braucht man doch nur Fehler 4201 bei google eingeben.

Das is ja nur einer der Fehler der halt öfter wieder kommt, es liegt nicht an der Software da die gleiche auf dem Notebook ja auch funktioniert, aber ich schaffe es auch nicht es richtig einzukreisen, daher suche ich nach Möglichkeiten das System zu provozieren, damit der Hardwaredefekt lokalisiert wird. Das Ereignissprotokoll hab ich in keine Sysem vorher je zu Fall gebracht, vor allem nicht durch nichtstun^^

Hab jetzt eben Win7 neu aufgespielt und alle Treiber/Basics installiert, Windows komplett updaten lassen und da kam es einfach nur in der Desktop-AeroUmgebung, das Popupfenster nennt es zwar "AMD driver" aber ansonsten stimmt es mit dem Eintrag der Ereignisverwaltung überein: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Da Windows ja wohl nicht Battlefield oder sowas ist, das grafisch instabil ist gehe ich mal von einem Hardwaregenerierten Fehler aus. CCC ist Version 10.9 gewesen sie eigtl. nicht für sowas bekannt ist. Was kann eher der Grund dafür sein, die Grafikkarte oder Arbeitsspeicher, oder gar doch das Board, alles läuft sonst einwandfrei -.- Das BIOS ist auf dem neuesten Stand. CCC Version 10.11 bringt keine Änderung. "amdkmdag" spammt alle zehn Minuten oder bei Games öfter das Ereignisprotokoll mit UVD Information zu. Die DisplayWarnungen wie zu Anfang des Posts beschrieben kamen beim Ausführen von Games unregelmäßig wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn wenn du kein CCC installierst? hat Win 7 keinen Treiber von alleine gefunden für deine Karte?

Ich brauchte keinen einzigen Treiber selbst installieren auch kein Grakatreiber und CCC brauche ich nicht.

Windows hat den Treiber ganz alleine installiert und ob es Probleme gibt wenn man einfach über den Treiber von Windows dann ein CCC drüberbügelt ,keine Ahnung.
Es sieht zur Zeit, nach deinem letzten Post,auf jedenfall nach ein Graka /Treiber Problem aus.

Oder es gibt beim Grafikkartenhersteller einen besonderen Treiber für deine Karte,

Ansonsten hat sich hier leider kein anderer gemeldet und ich habe von deiner Hardware keine Ahnung.
Ich habe auch in deinen ersten Post nicht vertsanden was du für Fehler hast und den ganzen Thread unter Software lese ich auch nicht, was da nun das Problem ist oder war.

und wenn man irgendwelche Fehlrmeldungen bei google eingibt, dann erhält man meist Infos genung und wenn da keiner auf der Welt einen brauchbaren Tipp geben kann, dann wird es hier auch schwer.
Schon mal alles gelesen zu " amdkmdag " ?

Zuletzt bearbeitet:
Gelesen zum teil ja, leider, es ist vielseitag aber bisweilen nicht hilfreich :(
Windows selber installiert nen std-vga Treiber, sodass halt die Standarddarstellung ohne Aeroeffekte funktioniert, aber den hält es dann für aktuell^^
Nachdem ich das System heute mehrmals neu gemacht hab, hatte ich zur Abwechslung mal konstant die gleichen Fehler nur leider sagt das Ereignisprotokoll nur etwas von amdkmdap und amdkmdag. Wenn das System ganz crasht, ist in dem Protokoll aber nichts zu finden außer, dass er unerwartet runtergefahren wurde.
Ich bin ma weiter am stöbern dazu, freue mich aber über jede Hilfe zu dem oder den schwierigen Problemen aus dem obene Post bzw alten Thread.

Edit: man ließt echt nur abschreckendes wenn amn von den Probleme liest, viele unsolved o_O

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die auch nicht helfen.
Eventuell ist es ja doch ein Problem mit der Stomversorgung.
Unerklärliche Fehler sollen ja an unzureichender Stromversorgung liegen.
wurde aber schon gesagt und ob du das so richtig ausgetestet hast mit einen wirklich teuren leistungsstarken Markennetzteil ist ja die Frage.

also mit dem catalyst (ohne ccc) 10.8/7 hab ich das "amdkmdag"(Spam im Protokoll, nicht merkbar) nichtmehr, das "amdkmdap"(Warnung reboot des Treibers, deutlich merkbar) besteht aber weiterhin, so war es in etwa bevor ich das system platt gemacht hab -_-
Stromversergung checken war zum einen die Leitung im Haus ob zu viel an der Leitung hängt is aber ned der Fall und den Rest schließ ich einfach daher aus, dass es nicht mit der Belastung zusammenhängt. Das System läuft auch mit erhöhten Spannungen und Takten gut bzw ändert es nix an der Fehlern. Und allein bei der CPU sind das ja 50W mehr wenn die übertaktet läuft. Ich hab gelesen, dass das bei manchen nach Beanspruchung auftrat aber das ist bei mir ned der Fall. ich werd jetzt aber trotzdem mal noch irgend nen bösen benchmark runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nur das Ausschlussverfahren helfen...
Hasst du niemand, der dir mal ne Graka leihweise gibt, da kannste das schon mal ausschließen, oder hasst Glück und den Fehler gleich gefunden :)
Oder halt hier im Forum ne günstige gebrauchte kaufen, die für deinen Steckplatz passt...
Echt mist so ein Problem...

Grüße

Es ist grausam, also die ganze letzten Tests die ich gemacht hab deuten darauf hin, dass wieder ein Stein kaputt ist, und ich somit den 3. neuen OCZ Kit in Folge bekommen hab der defekt ist -.- es seidenn mein MB schafft es immer den einen zu zerstören :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh