Unentschlossenheit bei einem System für rund 700 Euro

lorezk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
83
Hey Leute!

Ich hab vor einem guten Monat schon einmal einen Thread aufgemacht. Allerdings hat sich mittlerweile einiges geändert. Das Budget ist etwas geringer geworden, meine Hardwareerfahrungen haben zugenommen. Und da der PC in ca. 1 1/2 Monaten bestellt werden soll, will ich jetzt schon einmal anfragen, um an Ende noch genügend Zeit zur Entscheidung hab und nicht am Ende noch irgendwie in Not gerate und hetzen muss.

Ich muss dazu sagen, dass ich momentan nicht der große Spiele Freak bin. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass mit meinem momentanen Rechner kaum noch was drin ist, hauptsächlich soll der neue PC also zum Spielen verwendet werden und das soll er auch noch die nächsten Jahre können, wenn auch mit Abstrichen, das ist klar. Zudem sollen auf dem Rechner aber auch mehrere Applikationen simultan laufen können. Momentan graust es mir davor, Photoshop zu starten und dann ewig darauf warten zu müssen, dass ich nun endlich loslegen kann. Nebenbei will ich dann auch noch im Internet surfen, chatten und was programmieren. Das sollte also schon drin sein, ebenso vielleicht mal die Arbeit mit einem 3D Programm, aber nichts Anspruchsvolles. Aber ich denke mal, dass sollte ein Rechner heutzutage auch wegstecken können!

Als Richtpreis habe ich mir 700 Euro gesetzt. 10-20 Euro stellen kein größeres Problem dar und weniger als die 700 Euro erstrecht nicht. ;)
Ein 17 Zoll Monitor mit einer Maximalauflösung von 1280x1024 ist auch vorhanden und damit bin ich auch zufrieden. Was größeres würde auf meinen Computertisch eh nicht draufpassen.

Ich werde jetzt erstmal meine aktuelle Zusammenstellung posten.

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic Edition
Netzteil: Seasonic 430W/Be Quiet Straight Power 450W/Corsair 450W
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
Prozessor-Kühler: Arctic Freezer 7
Grafikkarte: Sparkle Nvidia 8800 GTS 320 MB
Arbeitsspeicher: A-DATA Vitesta Edition 2048 MB Kit 800
Festplatte: Samsung T166 320/400 GB

Bei der Konfiguration komm ich über Geizhals auf einen Preis von ca. 700 Euro bei einem Anbieter. Beim Netzteil und der Festplatte hab ich mich noch nicht entschieden. Letztendlich hängt das dann auch vom Preis der anderen Komponenten ab.

Als allererstes möchte ich sagen, dass ich am Übertakten eigentlich keinerlei Interesse hab. Klar, reizen würde es mich schon irgendwie. Aber bei sämtlichen Anleitungen hier bin ich irgendwann nicht mehr durchgestiegen. Lohnt sich dann die Zusammensetzung überhaupt noch? Ein Intel Core 2 Duo und ein Gigabyte P35-DS3? Eigentlich ist die CPU die Komponente, die ich am Liebsten die nächsten Jahre unverändert lassen würde. Die Grafikkarte hab ich schon öfters ausgetauscht und das würde wohl eh nach 2 Jahren fällig werden. Lohnt sich ein AMD-System eher? Oder ein anderes Mainboard?

Da ich wie gesagt eigentlich nicht vorhabe zu übertakten, brauch ich eigentlich doch auch keinen teuren Scythe Kühler, oder? Der Arctic Freezer 7 sollte seine Aufgabe eigentlich auch erfüllen.

Ich hab hier schon oft gelesen, dass sich 800er Arbeitsspeicher auch nicht lohnen, falls man kein Übertakten vorhat. Allerdings sind die 667er Arbeitsspeicher nicht unbedingt günstiger als der von A-Data, 55 Euro sind da schon ein Spitzenpreis!

Letzlich auch noch die Grafikkarte. Irgendwie hab ich da manchmal das Gefühl, dass das nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Sie würde bei der Konfiguration aber perfekt in mein 700 Euro-Limit passen. Meine Angst ist einfach, dass ich die Grafikkarte nach kurzer Zeit schon wieder austauschen muss.

Ich weiß, dass Übertakten ein probates Mittel ist den Rechner leistungsstärker zu machen. Aber erst einmal wäre ich schon überglücklich, wenn mein PC hochfährt und ich aktuelle Spiele damit auch flüssig spielen kann. Ob ich dann irgendwann mal die CPU oder gar den Arbeitsspeicher übertakten werde, kann ich jetzt noch nicht voraussagen. Sollte ich das tun, dann auf keinen Fall besonders extrem.

Letztendlich bin ich noch vollkommen unentschlossen und habe mir 3 Konfigurationen überlegt, die ich auch so als Wunschlisten bei Geizhals gespeichert habe und tagtäglich auf Preisänderungen überprüfe. Da habe ich einmal das oben genannte System. Zudem noch einmal das gleiche, nur mit einem Q6600 und einer x1950 Pro, da es ansonsten nicht in mein Preislimit passt. Und zu guter letzt habe ich mir noch ein System rund um einen Athlon X2 6000+ und einer Nvidia 8800 GTS 640 MB zusammengestellt.

In einem Monat kann sich noch verdammt viel preislich tun. Aber ich denke, ich sollte jetzt schon einmal nachfragen, um mir grob eine Zielrichtung setzen zu können. Am Ende kann ich die eine oder andere Komponente immer noch austauschen. Wichtig ist, dass die Kernkomponenten, also Mainboard, Prozessor und Grafikkarte, endlich einmal feststehen. Da hab ich keine Ahnung, welche Komponenten nun in den nächsten zwei, drei Jahren keine Mätzchen machen.

Das war vielleicht alles etwas viel, aber das Thema beschäftigt mich in letzter Zeit extrem stark und deshalb will ich auch möglichst keinen Fehler machen und aus "wenig" Geld die größte Leistung rauspumpen. Ich zähl auf euch! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich hast du alles gesagt was es zu sagen gibt, deine Konfiguration oben ist TOP.
Die GTS mit 640MB brauchst du bei 17" eigentlich nicht und auch ein Quad würde mit der x1950 einen zugroßen Kompromiss für Gamer eingehen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic Edition
Netzteil: Seasonic 430W
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
Prozessor-Kühler: Arctic Freezer 7 (falls du es leiser haben willst scythe mine, muss aber nicht sein)
Grafikkarte: Sparkle Nvidia 8800 GTS 320 MB
Arbeitsspeicher: http://geizhals.at/eu/a223923.html reicht zum anti-oc
Festplatte: Samsung T166 320/400 GB
 
ich meinte damit eigentlich das da keine Änderung ersichtlich ist :d
Ram hatte er den gleichen und CPU Kühler reicht der Arctic :P

Gruß
 
Würde das Seasonic 430W Netzteil denn auch noch ein paar anspruchsvollere Komponenten in Zukunft überstehen?
 
Naja, mehr als Quad + GTS würde ich dem Ding nicht zumuten.
Vorallem wegen dem fehlendem 2. PCIe anschluss und auch sonst sind 430 normal zwar ausreichend für alles, trotzdem lieber auf Nummer sicher.

Schau mal das HX520 an, da würde auf jedenfall etwas mehr rangehen !

Gruß
 
kommt drauf an was du mit anspruchsvoll meinst :) Ist aber ein sehr gutes Netzteil und sollte so ziemlich für alle "normale" vorhaben reichen... Ansonsten das BeQuiet Straight Power 500W. Hatte ich selbst und finds super!

Die 8800GTS ist schon okay! Damit kannst du zukünftige games sicherlich auch noch gut zocken. Würde allerdings über die 640MB Version nachdenken. Und ja, ich denke, das macht Sinn, auch in deinen Auflösungen...
 
Gut, so extrem belasten will ich das Netzteil auch nicht. Bis zur nächsten Generalüberholung werd ich wahrscheinlich eh nur ne neue Grafikkarte holen. Die sollte das Netzteil aber schon schaffen.

Hat jemand Erfahrung mit der Montage des Kühlers? Muss man da wieder irgendwie am Mainboard rumhantieren? Vonwegen Backplatte entfernen.
 
wilkommen in der 775 Welt da ist alles mit blöden pushpins gelöst die in die Löcher gedrückt werden ;) da musste keine Backplatte entfernen, weil es bei 775 boards so gut wie keine gibt ;)(ausser bei zalman kühlern usw)
 
Das klingt ja schon mal ganz gut.
Kann jemand was zur Lautstärke der 8800 GTS Lüfter sagen? Der Grafikkartenlüfter meiner 9600 Pro ist nämlich das Lauteste an meinem ganzen PC.
 
Der ist nicht besonders laut, gehört eher zu den leisen graka kühlern
 
Eigentlich hab ich nur auf das Ende des Monats gewartet, um mir dann mein System zu bestellen.

Doch jetzt muss ich leider Gottes Alarm schlagen. Die meisten 8800 GTS 320 Modelle sind nicht mehr verfügbar. Auf VV-Computer habe ich eigentlich gesetzt, doch selbst die haben die Sparkle jetzt nicht mehr. Die restlichen Modelle sind bei den in Frage kommenden Shops nicht wirklich günstig. Frage: Was tun? Ich hatte eigentlich nicht vor, jetzt 20 Euro mehr auszugeben. Glaubt ihr, die Grafikkarte wird noch einmal wiederkommen? Oder verschollen für immer und ewig? :(
 
Genau die meine ich. Bei der Geizhals Suche wird die aber schon nicht mehr aufgelistet. Zudem gibts die bei den meisten Shops, bei denen ich gerne bestellen würde, nicht mehr. Also VV-Computer, Mindfactory, Mix-Computer, Hardwareversand.
 
Hm, ob die nachkommt oder nicht, da hab ich leider echt keine Ahnung, aber ich glaub wenns unbedingt genau die sein soll würd ich evtl die von ebug bestellen, die haben afaik ganz annehmbare Versandkosten. Naja bevor sie in anderen Shops auch weg ist meine ich.

edit: hab grad geschaut, nur die 640er gibts noch bei Mf, aber da liegen halt schon einige Euro dazwischen und wenn die dann überdimensioniert ist, passts ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 2900pro und das Problem ist verschwunden ;), die ist auch billiger als die 8800gts 320mb (die vielleicht verschwindet weil sie durch die 8800gt ersetzt wird). Wenn dich der Garantie verlust nicht abschreckt, kannst du sie auch mit hoher wahrscheinlichkeit, auf eine xt hochtakten. Ok der lüfter ist lauter als bei der 8800gts, aber irgendwo muss sich ja ein hacken verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon feste Erscheinungsdaten zur 8800 GT? Wird die leistungstechnisch stärker sein als die 8800 GTS 320? Und wie teuer wird sie sein?

Die 2900 Pro schreckt mich aufgrund des hohen Stromverbrauchs und der Lautstärke des Kühlers doch etwas ab muss ich sagen.
 
Die soll nächstes Monat rauskommen soviel ich mitbekommen habe.
 
Sie wird am 29.10 vorgestellt, wird aber auch dann noch eine kleine weile dauern bis man auch eine bekommt (in 2 wochen und 5 tagen an einem montag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was ist eine kleine Weile? Spätestens in der ersten Novemberwoche würd ich eigentlich gerne bestellen, damit das Ding zu meinem Geburtstag am 13. da ist. ;)
 
oha da hat noch jmd am 13.11. geburtstag! :P (sorry für OT)
 
Es haben wahrscheinlich ne million menschen am 13.11 geburtstag ;).
Bei der übersicht ganz unten sieht man jeden tag, wer geburtstag hat (vorrausgesetzt er hat es angegeben :d).
Naja aber :btt: (an mich selber gerichtet :fresse:).
Bei vv-Computer gibt es ja noch die gainward gts 320mb lagernd :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber angesichts der bald kommenden 8800GT würde ich jetzt keine 320MB GTS mehr bestellen, Stichwort VRam Bug. Wer weiß ob die das überhaupt gefixt bekommen.
Und da die GT ja Ende Oktober/Anfang November kommen soll würde das ja passen wenn du Anfang November bestellen willst.
Die 2900pro wäre natürlich auch ne Alternative, bekommt man aber halt nur sehr schwer, ist ja im Moment der Megahype um die Karte;)
 
Ist die frage ob die 8800gt nicht auch den vram bug hat :fresse:
 
Leistungstechnisch ist die 8800GT also mit der 8800GTS 320 auf einem Level? Und preislich gesehen? Bringt mir auch nichts, wenn die dann am Ende über 250 Euro kostet. ;)
 
So, der Tag der Abrechnung rückt näher. ;)
System steht soweit, nur bin ich mir beim Shop noch nicht ganz im Klaren. Wird aber wohl auf MIX oder auf VV-Computer hinauslaufen. Einziges Problem: Die 8800GT ist ja momentan nirgends zu kriegen. Was tun? Übrige Hardware bestellen? Warten, bis die 8800GT wieder verfügbar ist? Wozu ratet ihr mir?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh